Dass
Early Bird dringend einen "Verband" zu benötigen scheint - aus welchen Gründen auch immer, - zeigt ihr persönliches Glaubensverständnis:
...Ich selber verbinde mit Glauben, dass man 's nicht weiß, aber davon überzeugt ist, dass etwas stimmt oder auch nicht.
Eine solche 50%-Überzeugung '
kannst du den Hasen geben'- denn ein solcher halbherziger JA-NEIN-Glaube, der auch noch die Kritik mit einschließt, neutralisiert sich zu 100% selbst!
Damit ist
Anideos Kommentar, dass es sich hierbei um ein <
Glaubensbekenntnis zur Nichtüberzeugung > handelt - eben gerade alles anders als '
banale Banane' - und deswegen widerspreche ich ihm auch, aber das wird er verkraften, da bin ich mir ganz sicher!
Ein jeder Glaube, der bedingungsabhängig vordefiniert wird, damit er funktionieren soll, steht - radikal formuliert - einem gedanklichen Erpressungsversuch Gottes gleich!
Dies wäre ja (für mich) so, als würde ich in meinem Ur-Glauben schon so '
fremd verrückt' in einer Art
Ur-Hypnose vorprogrammiert worden sein, um an 10 Gebote glauben zu sollen, von denen die Hälfte nicht "
an sich" stimmen kann, weil sie in Wirklichkeit Verbote sind, an welche ich aber
in völliger Wertegleichkeit mit allen Geboten aus religiösen Gründen unintellektuell unkritisch dogmatisch
gleichermaßen festhalten soll!
Niemand wird diese
Gleichschaltung von Gebot=Verbot von einem wahrhaft gläubigen Menschen als '
wertgleichwahr' erwarten dürfen!
Wäre ich nun zu 100% auch noch ein gläubiger Satiker oder ein Gläubiger der fordernden Satire, dann müsste ich ja -
dem Angemessenheitsprinzip einer vom Gesetz geforderten Handlung Rechnung tragend - zumindest ein
absolutes Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen für alle Kleriker fordern dürfen- selbst dann noch, wenn sie
"nicht mit Lastern" unterwegs sein sollten!!
Bernies Sage