• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ohne Laster gibt’s von allem zu wenig

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, empfehle Dir aber einmal schätzomativ, so ab Deinem 45. Lebensjahr doch zu versuchen, eine Vertrauensbasis zu einem Arzt aufzubauen. Unsere Gesellschaft ist mMn - zumindest im städtischen Bereich - in den letzten 30 Jahren nicht gesünder geworden. Die Lebenserwartung steigt deshalb kontinuierlich, weil wir länger krank gehalten werden.

LG Zeili
Dieses Alter habe ich längst hinter mir und es ist ohne Arzt besser gelaufen, als bei manchen mit Ärzten. Immerhin Physiotherapeuten habe ich an mich rangelassen...
Ich lebe in einer Mittelgroßen Stadt (in der Bundesliga mischen wir recht gut mit) und ich will nicht sehr alt werden, wenn es mir dabei erheblich schlechter geht, als jetzt.

Werbung:
Da hab ich schon mehr gut bei dir, als bei meiner Frau...:D

Ich habe den Herstellungsprozess vom Rohstoff bis zum Endprodukt angesprochen. Ich werde kaum alle Informationen über diesen Prozess zusammentragen können, um eine Kaufentscheidung ruhigen Gewissens fällen zu können. Nehmen wir ein elektronisches Gerät als Beispiel: Auch wenn ich weiß, wie und wo es Hergestellt wird, habe ich immer noch keine Informationen, woher die seltenen Erden für dieses Produkt stammen und unter welchen Bedingungen sie gewonnen wurden. Einige davon stammen aus Afrika und werden von Terrorbanden kontrolliert. Das Problem ist so vielfältig, dass es kaum ein Konsument überblicken kann. Die Konzerne übrigens legen keinen Wert darauf, dass man ihr Vorgehen mit Idealismus verbindet, auch Trigema nicht. Das ist eine reine Marketingstrategie.
Ich möchte nicht wieder missverstanden werden: Ich befürworte bewusstes Konsumverhalten, kann aber nicht behaupten, dass ich jedes Mal ein gutes Gewissen habe, wenn ich mich daran halte.

Ich bin auch Raucher und zwar ein Unbelehrbarer. Laster über Laster...:(

Unmöglich ist es nicht, denn es gibt mittlerweile recht viel Information darüber bei div. "Aufdeckervereinen". Aber Du hast recht, es ist nicht ganz leicht. Aber sobald ich etwas darüber erfahre, wie produziert wird, kaufe ich das Gerät nicht. Seit ich weiß wie Apple produzieren läßt, sind diese Produkte sind bei mir auf der "roten Liste". Ich kaufe überhaupt keine elektronischen Geräte, solange die "Alten" noch funktionieren. Mein Handy und mein PC sind mittlerweile schon "Oldtimer". Was ich machen werde, wenn sie den techn. Anforderung absolut nicht mehr entsprechen, weiß ich noch nicht. Aber so lange sie funktionieren, mache ich mir auch noch keine Gedanken darüber. Ich kratze mich prinzipiell nicht, bevor es mich beißt (juckt).
Trigema ist kein Konzern, sondern ein Eigentümer geführtes Unternehmen, das seine Mitarbeiter nicht ausbeutet und ausgesprochen umweltbewußt und nachhaltig produziert. (Weiß ich von einem Mitarbeiter, den ich vor Jahren im Internet kennen lernte, als ich noch nicht einmal wußte, daß es diese Firma gibt).
Ich glaube zwar nicht, daß es reine Marketingstrategie ist, aber wenn, dann ist es mir auch egal, solange Menschen und Umwelt nicht darunter leiden.

Ich habe auch nicht immer ein gutes Gewissen, aber immer öfter:)

Dass Early Bird dringend einen "Verband" zu benötigen scheint - aus welchen Gründen auch immer, - zeigt ihr persönliches Glaubensverständnis:

...Ich selber verbinde mit Glauben, dass man 's nicht weiß, aber davon überzeugt ist, dass etwas stimmt oder auch nicht.

Eine solche 50%-Überzeugung 'kannst du den Hasen geben'- denn ein solcher halbherziger JA-NEIN-Glaube, der auch noch die Kritik mit einschließt, neutralisiert sich zu 100% selbst!

Damit ist Anideos Kommentar, dass es sich hierbei um ein < Glaubensbekenntnis zur Nichtüberzeugung > handelt - eben gerade alles anders als 'banale Banane' - und deswegen widerspreche ich ihm auch, aber das wird er verkraften, da bin ich mir ganz sicher! :)

Ein jeder Glaube, der bedingungsabhängig vordefiniert wird, damit er funktionieren soll, steht - radikal formuliert - einem gedanklichen Erpressungsversuch Gottes gleich!

Dies wäre ja (für mich) so, als würde ich in meinem Ur-Glauben schon so 'fremd verrückt' in einer Art Ur-Hypnose vorprogrammiert worden sein, um an 10 Gebote glauben zu sollen, von denen die Hälfte nicht "an sich" stimmen kann, weil sie in Wirklichkeit Verbote sind, an welche ich aber in völliger Wertegleichkeit mit allen Geboten aus religiösen Gründen unintellektuell unkritisch dogmatisch gleichermaßen festhalten soll!

Niemand wird diese Gleichschaltung von Gebot=Verbot von einem wahrhaft gläubigen Menschen als 'wertgleichwahr' erwarten dürfen!

Wäre ich nun zu 100% auch noch ein gläubiger Satiker oder ein Gläubiger der fordernden Satire, dann müsste ich ja - dem Angemessenheitsprinzip einer vom Gesetz geforderten Handlung Rechnung tragend - zumindest ein absolutes Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen für alle Kleriker fordern dürfen- selbst dann noch, wenn sie "nicht mit Lastern" unterwegs sein sollten!!
:banane:

Bernies Sage

Ich komme da nicht mit, Bernie...
Wo glaube ich bedingungsabhängig, wenn ich von etwas überzeugt bin? :dontknow:

Ich bin dann von etwas überzeugt, wenn es mir logisch, schlüssig erscheint.
Was hat das mit Erpressung zu tun? :verwirrt1

Mal ganz davon abgesehen, ich weigere mich, an einen Gott zu glauben, von dem man mir erzählt hat, ich käme in die Hölle, wenn ich 's nicht täte!
Sollte es ihn aber doch geben, gehe ich freiwillig in die Hölle, denn ICH lasse mich auch nicht erpressen! :wut1:

Ich komme da nicht mit, Bernie...
Wo glaube ich bedingungsabhängig, wenn ich von etwas überzeugt bin? :dontknow:

Du vordefinierst deinen persönlichen Glauben als Funktion deiner persönlichen Überzeugung und konstruierst damit eine Bedingungsabhängigkeit!

Ich bin dann von etwas überzeugt, wenn es mir logisch, schlüssig erscheint.
Logik hat nur etwas mit dem Wissen zu tun, - mit dem Glauben hat Logik nichts zu tun! -

Der wahre und wahrhaftige Glaube ist nicht von seiner Schlüssigkeit abhängig, denn sonst wäre er ja berechenbar und unmittelbar fordernd gestaltbar!

Es ist unmöglich 'vollkommen logisch' zu glauben, ohne das 'Fehlen von Logik als UR-Grund' wenigstens IM Anfang einfach und ehrfürchtig zu respektieren, um das Fehlende, welches es vernünftig zu besetzen oder nicht zu besetzen gilt auch erkennen zu dürfen, denn Logik erkennt man erst, wenn sie 'zu fehlen' scheint - und sogar auch dann noch, wenn sie ganz bewusst 'fehlen soll', denn mit dem Glauben gilt es auch, den Nichtzusammenhang und das Nichtwissen zu schützen, dafür hatte einst Sokrates sogar sein Leben geopfert!

Was hat das mit Erpressung zu tun?
Die 'gedankliche Erpressung' ist denktechnisch in irdischen Gefilden radikal straffrei definierbar als zwangslogische und selbstrechtswidrig fordernde 'Drohung seiner Selbst' mit einem empfindlichen Übel der Selbstbestrafung oder der Selbstgeiselung, um 'seinen' Gott gnädig zu stimmen, wozu es also einer bestimmten Erwartungshaltung in der Verknüpfung bedarf, welche - einmal vorgewählt - wie ein (scheinbar untätig schlummerndes) Inertialsystem als (s)elektrischer Linearmotor in beliebiger Prolongation funktioniert.

Freie Fahrt für alle Laster auf allen Bahnen des Lebens also? - Wohl kaum!

Es scheint Bahnen und Branen zu geben, die höchst verdichtbare Wahrheitsebenen aufweisen und wie Rettungsringe im BewusstEIN funktionieren könnten......

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Du vordefinierst deinen persönlichen Glauben als Funktion deiner persönlichen Überzeugung und konstruierst damit eine Bedingungsabhängigkeit!

Welchen Glauben?
Ich überprüfe ständig, was ich nur glaube und was ich weiß!
Wenn ich feststelle, dass ich etwas nur geglaubt habe, weiß ich ein bisschen mehr, was ich alles nicht weiß!

Logik hat nur etwas mit dem Wissen zu tun, - mit dem Glauben hat Logik nichts zu tun! -

Eben!
Darum strebe ich nach Wissen und nach Erkenntnis.

Der wahre und wahrhaftige Glaube ist nicht von seiner Schlüssigkeit abhängig, denn sonst wäre er ja berechenbar und unmittelbar fordernd gestaltbar!

Meinetwegen - interessiert mich aber nicht.
Entweder ich weiß etwas, weil ich es erfahre oder logisch herleite oder ich weiß es eben nicht.
Gestalte seinen Glauben, wer will - ich verzichte auf Glauben - und das nicht mal dankend! :D

Es ist unmöglich 'vollkommen logisch' zu glauben, ohne das 'Fehlen von Logik als UR-Grund' wenigstens IM Anfang einfach und ehrfürchtig zu respektieren, um das Fehlende, welches es vernünftig zu besetzen oder nicht zu besetzen gilt auch erkennen zu dürfen, denn Logik erkennt man erst, wenn sie 'zu fehlen' scheint - und sogar auch dann noch, wenn sie ganz bewusst 'fehlen soll', denn mit dem Glauben gilt es auch, den Nichtzusammenhang und das Nichtwissen zu schützen, dafür hatte einst Sokrates sogar sein Leben geopfert!

Ich erkenne an, dass ich nicht weiß, warum ich - oder sonst irgendetwas - existiere und wie das möglich ist.
Genügt das?
Wozu soll ich etwas darüber glauben?
Es ist ein Mysterium, das ich nicht lösen kann.
Vielleicht kann es ja jemand anders.

Die 'gedankliche Erpressung' ist denktechnisch in irdischen Gefilden radikal straffrei definierbar als zwangslogische und selbstrechtswidrig fordernde 'Drohung seiner Selbst' mit einem empfindlichen Übel der Selbstbestrafung oder der Selbstgeiselung, um 'seinen' Gott gnädig zu stimmen, wozu es also einer bestimmten Erwartungshaltung in der Verknüpfung bedarf, welche - einmal vorgewählt - wie ein (scheinbar untätig schlummerndes) Inertialsystem als (s)elektrischer Linearmotor in beliebiger Prolongation funktioniert.

Mir egal, ob gedankliche Erpressung - was immer das auch sein soll - straffrei ist!
Wo bitte erpresse ich jemanden und wen und womit eigentlich?

Freie Fahrt für alle Laster auf allen Bahnen des Lebens also? - Wohl kaum!

Ist nicht mein Problem - meine Laster halten sich in Grenzen und anderen Menschen schreibe ich nichts vor.
Letzten Endes muss jeder vor sich selbst Rechenschaft ablegen.
Oder meinetwegen auch vor Gott, für die, denen das lieber ist!

Es scheint Bahnen und Branen zu geben, die höchst verdichtbare Wahrheitsebenen aufweisen und wie Rettungsringe im BewusstEIN funktionieren könnten......

Bernies Sage

Kann sein - ich brauche aber keinen Rettungsring, ich ertrage es, dass ich nicht weiß!

Werbung:
Zurück
Oben