• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ohne Laster gibt’s von allem zu wenig

Ich selber verbinde mit Glauben, dass man 's nicht weiß, aber davon überzeugt ist, dass etwas stimmt oder auch nicht.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry!

Es muss heißen, ... dass man davon überzeugt ist, dass etwas stimmt oder natürlich auch, dass man überzeugt ist, dass etwas Anderes nicht stimmt.

Hatte das sprachlich wohl in einen Topf geworfen, aber ich meinte zwei verschiedene Töpfe!

Werbung:
Der Töpfer erlaubt es sein eigener Schöpfer zu sein.

ich brauche aber keinen Rettungsring, ich ertrage es, dass ich nicht weiß!

Fakt ist: Wer eine Gefahr nicht wissentlich erkennt, der wird ihr auch nicht ausweichen können!

Im Notfall wird wohl jeder Mensch froh sein, wenn ihm ein universaler Rettungsring (als Torus) 'ins SEIN zugeworfen' werden würde.

Der Mensch hat SEIN-UNIVERSUM (als möglicher Rettungsring) immer im Kopf:

http://www.spektrum.de/alias/kosmologie/ist-das-universum-ein-torus/974631

Es kommt nicht von ungefähr, dass aus dem Torus die Tora wissentlich entwickelt wurde, welche fünf Fünftel in doppelter Deutung des Deuteroniums (5.Buch Moses) dabei eine (rettende) "Zweitgesetzgebung" erlauben........

Bernies Sage

Der Töpfer erlaubt es sein eigener Schöpfer zu sein.

Fakt ist: Wer eine Gefahr nicht wissentlich erkennt, der wird ihr auch nicht ausweichen können!

Im Notfall wird wohl jeder Mensch froh sein, wenn ihm ein universaler Rettungsring (als Torus) 'ins SEIN zugeworfen' werden würde.

Der Mensch hat SEIN-UNIVERSUM (als möglicher Rettungsring) immer im Kopf:

Das setzt den Glauben daran voraus, dass es etwas gibt, vor dem man gerettet werden müsste.
Ich empfehle, das mal gründlich zu überprüfen! :schnl:

http://www.spektrum.de/alias/kosmologie/ist-das-universum-ein-torus/974631

Es kommt nicht von ungefähr, dass aus dem Torus die Tora wissentlich entwickelt wurde, welche fünf Fünftel in doppelter Deutung des Deuteroniums (5.Buch Moses) dabei eine (rettende) "Zweitgesetzgebung" erlauben........

Bernies Sage

Es kommt nicht von ungefähr, dass ein Donut wie das Universum gestaltet ist.
Eines Tages wird es jemand - mit einer Portion Quantenschlagschaum garniert - fressen!
smilie_essen_009.gif

Wohl dem, der dann einen Rettungsring mit sich trägt, denn er wird unbeschadet am Hinterausgang wieder rauskommen! :blume2:

........setzt den Glauben daran voraus, dass es etwas gibt, vor dem man gerettet werden müsste.
Ja, der Glaube als berechnender Vorausglaube müsste wohl vor sich selbst gerettet werden, das Vorurteil und den Trugschluss durch Spekulation dabei IM Anfang wissentlich einbeziehen dürfend!

Der wahre Glaube ist meines Erachtens IM Anfang ziellos und unbefangen, er mündet in eine nach allen Seiten offene Erwartungshaltung, die sich mit "positiver" Ausstrahlung zu schützen vermag.

Die Einbeziehung des Trugschlusses in ein ALLESGLAUBENSKONZEPT und eben nicht sein partiell vorselektierter Ausschluss ermöglichen mir es, Sprachbegriffe zuerst als unscharfe Grenzgeber absolut und unrelativiert begreifen zu dürfen, um sie als Kulminationspunkte einer Funktionssprache der Extreme, die die Grenzen meiner Welt fixieren können soll, auch umkehrlogisch (entgegen-)richtungsweisend in einer ENTGEGENWART (als WART) zu verstehen.

......mit einer Portion Quantenschlagschaum garniert........

Das Verstehen - als Laster im Laster - ist sicher leichter zu verstehen, wenn man den Quantenschlagschaum (Objekt) vom Quantenschaumschläger (Subjekt) zu unterscheiden wissen darf.

Diese Rettung vor der Subjekt-Objekt-Spaltung ist in der (zählbaren) Nominalität einer Überwindung der Windung sich selbst in biotiver Sichtweise zugänglich, die erst noch als unbeeinflussbar durch den Beobachter ' in der Schärfe eines Selbstverstandesdenken im Dazwischenraum ' allmittig verstanden werden darf - aber selbstverständlich nicht zwingend verstanden werden muss!

........er wird unbeschadet am Hinterausgang wieder rauskommen
< Unbeschadet? > :D

Sag mir quando quando wann, ich Dich am Ausgang "hintern" kann,
- .....

hätte das selbstverliebte Universum in seiner Trompetentonlage als Brummton einer Hintergrundstahlung des Universum zu einem 'Apokalypso' aufspielen können, wenn es doch nur etwas mehr Phantasie gehabt hätte, als der Mensch, dem die 'Göttliche Komödie' zum Begreifen abhanden gekommen scheint!

:lachen:

Man bedenke dabei als nüchterner Realist, dass das Universum und der Mensch sieben Ausgänge besitzen, um "Musik" zu machen, unbeschadet ihrer Kontrolle oder ihrer Beschilderung durch Schildbürger, die womöglich längst verlernt haben könnten, was ein 'Streich' bedeutet, der sich um ein scheinbar super attraktives Loch im Universum dreht, worin sich - noch undefiniert und scheinbar ungeniert - dunkle Energie, also eigentlich im Diesseits fehlende Materie und dunkle Energie, also eigentlich im Diesseits fehlende Kraft - dort im Jenseits in einer imaginärrischen Weise tummeln, befummeln oder einfach nur flatulierend grummeln ?

:brav:

Ähmm,... von welcher Jahreszeit ist denn hier, 'verdammt noch mal nicht' eigentlich die Rede? :D

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Glaube als berechnender Vorausglaube müsste wohl vor sich selbst gerettet werden, das Vorurteil und den Trugschluss durch Spekulation dabei IM Anfang wissentlich einbeziehen dürfend!

Der wahre Glaube ist meines Erachtens IM Anfang ziellos und unbefangen, er mündet in eine nach allen Seiten offene Erwartungshaltung, die sich mit "positiver" Ausstrahlung zu schützen vermag.
D'accord - aber werd' nicht gleich gierig; die Gier trübt den Verstand.

Zeili

Gier ist auch ein Laster, fällt mir gerade auf, aber ich kann mir keine Gier nicht leisten (bayrisch), denn Gier will befriedigt werden und mir fehlen die Mittel dazu...

Gier ist auch ein Laster, fällt mir gerade auf, aber ich kann mir keine Gier nicht leisten (bayrisch), denn Gier will befriedigt werden und mir fehlen die Mittel dazu...
Gier ist wohl bereits eine handfeste Sünde, der aber - zumindest derzeit und wenn man sie nicht nur auf das Materielle bezieht - mehr als die Hälfte der Menschen verfallen ist.

Gäbe es keine Gier (die ja bei 10 Millionen Euro Vermögen eines Einzelnen auch noch nicht Halt macht), gäbe es weder

Hungernde,
noch Frierende,
noch Obdachlose.​

Liebe Grüße

Zeili

....aber werd' nicht gleich gierig; die Gier trübt den Verstand.
Nicht unbedingt, als Verhaltensinstinkt eines Ur-Triebes sind Neugier und Wissbegier für die Zukunft des Lernens auch verstandesfördernde Glücklichmacher.

Gier ist wohl bereits eine handfeste Sünde

Nein, gewiss nicht in der Unmittelbarkeit, denn Triebhaftigkeit allein macht noch keine Sünde.

Sowohl die übertriebene Gier als auch die fehlende Gier vermögen gleichsam wie ein 'giftiges' Hungergefühl wirken, welches natürlich und künstlich befriedigt werden kann, um (meist unbewusst) eine ständige Kompensation zu fordern, die tatsächlich in eine immer mehr und immer mehr ausufernde Abhängigkeit zu münden vermag.

Die Gier ist der Wachstums- und Konsumgesellschaft einer auf einfachste menschliche Triebe ausgelegten Wohlstandskultur geschuldet.

Im (Zen-)Buddhismus - der keine Religion sein will - werden zum Beispiel Gier, Hass und Verblendung als die drei Geistesgifte bezeichnet.

Gier ist wohl bereits eine handfeste Sünde, der aber - zumindest derzeit und wenn man sie nicht nur auf das Materielle bezieht - mehr als die Hälfte der Menschen verfallen ist.

Ich möchte mir hier nicht anmaßen, für mehr als die Hälfte der Menschen und ihrer Laster zu sprechen.

Der Gedanke an die Sünde vordefiniere ich - ähnlich wie die Lüge - als ein versuchter Treuebruch gegen sich selbst, welcher in bewusst sprachlich positiver Provokation dadurch leichter fällt zu akzeptieren, wenn ich mir sage:

< Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt. > (Eigenzitat)

Denn die Sünde kann für mich solange logisch gar nicht existieren, als auch keine Zuweisungsträger und keine Zuweisungsempfänger zum Nachweis einer 'falschen Folgerichtigkeit' existieren, die 'zu vergeben' wäre!
siehe hierzu auch:

https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-3

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Was die Gier angeht, man pflegt in Bayern zu sagen: „Er kriegt den Hals nicht voll“. Aber man müsste eigentlich den ganzen Tag nur fressen und kotzen, wenn es darum geht (zugegeben unappetitlich) bildlich zu umschreiben, was manche Menschen in Sachen Gier an den Tag legen. Mancher achtzigjährige Milliardär (ich weiß nicht warum ich spontan an Warren Buffett denke) verbringt seine restlichen paar Tage damit, sein Vermögen zu vergrößern. Was treibt so einen Menschen um? (Von Antrieb kann ja keine Rede mehr sein, weil sämtliche Triebe mit seinen fünfundachtzig Jahren abgestorben sein dürften). Sein Imperium bewegt ganze Volkswirtschaften, ist es Menschenhass oder Menschenverachtung?

Ich würde daher die Gier nicht so stark verharmlosen wollen und sie als Laster bezeichnen. Sie ist zweifelsohne eine Krankheit.

Werbung:
Nicht unbedingt, als Verhaltensinstinkt eines Ur-Triebes sind Neugier und Wissbegier für die Zukunft des Lernens auch verstandesfördernde Glücklichmacher.
Je nach Sensibilität kann man in Gedanken, Worten und Werken sündigen (natürlich auch Gutes tun). Vielleicht habe ich mich im ersten Beitrag unklar ausgedrückt: Gemeint war die Geldgier, die eine Schwester der Gier nach Macht ist. Der Wissenstrieb ist der edelste der Trieb und - besonders in unserer Informationsgesellschaft - lebensnotwendig.

Sowohl die übertriebene Gier als auch die fehlende Gier vermögen gleichsam wie ein 'giftiges' Hungergefühl wirken, welches natürlich und künstlich befriedigt werden kann, um (meist unbewusst) eine ständige Kompensation zu fordern, die tatsächlich in eine immer mehr und immer mehr ausufernde Abhängigkeit zu münden vermag.
Die Gier ist mMn bereits eine Übertreibung; ansonsten sehen wir da in die gleiche Richtung.

Die Gier ist der Wachstums- und Konsumgesellschaft einer auf einfachste menschliche Triebe ausgelegten Wohlstandskultur geschuldet.

Im (Zen-)Buddhismus - der keine Religion sein will - werden zum Beispiel Gier, Hass und Verblendung als die drei Geistesgifte bezeichnet.
Da denken der Zen-Buddhismus, Du und ich parallel.

Ich möchte mir hier nicht anmaßen, für mehr als die Hälfte der Menschen und ihrer Laster zu sprechen.
Ist eine - unbewiesene - Vermutung von mir; irre mich da gerne.

Ich habe jetzt einen Termin.

Eventuelle weitere Diskussion später.

MfG Zeili

Zurück
Oben