Hartmut
Well-Known Member
AW: nur die Kernenergie.....
Es geht nicht um glauben, sondern um Fakten.
Wikipedia ist ja nicht so schlecht, aber im Detail oft nicht belastbar.
Wenn man natürlich so alberne Schätzungen wie die von Greenpeace einbeziehen will, dann kommt man eben auf absurde 20 Jahre Reichweite.
Deshalb mein Rat an Dich, die Originaldokumente zu konsultieren.
Ich weiss nicht, wie ich die Schweizer im Detail eingeschätzt habe. Ich weiss nur, dass in der Schweiz das Volk das letzte Wort hat. Zu Ausstiegsinitiativen wurde das Volk letztmalig im Mai 2003 befragt, wobei diese Initiativen mit ca. 65% abgelehnt wurden. Zum jetzigen Atomausstieg wurde das Volk noch nicht befragt.
Klüger als die Deutschen sind die Schweizer m.E. aber allemal. Sie schalten ihre KKW nicht einfach nach 32 Betriebsjahren ab, sondern orientieren sich an der Sicherheit dieser KKW.
Es wird noch viel Wasser die Aare hinabfliessen ...
Jeder glaubt das was er will, Beispiel Wiki:
"Schätzungen der IAEO, Greenpeace und der Atomwirtschaft über die Reichweite der Uran-Vorkommen liegen unterschiedliche Angaben über die weltweiten Ressourcen und den zukünftigen Verbrauch zugrunde. Sie liegen zwischen 20 und 200 Jahren."
http://de.wikipedia.org/wiki/Uran#Vorkommen
Es geht nicht um glauben, sondern um Fakten.
Wikipedia ist ja nicht so schlecht, aber im Detail oft nicht belastbar.
Wenn man natürlich so alberne Schätzungen wie die von Greenpeace einbeziehen will, dann kommt man eben auf absurde 20 Jahre Reichweite.
Deshalb mein Rat an Dich, die Originaldokumente zu konsultieren.
Zu den Unterschieden D und Schweiz: Als D umdachte, hast du noch geschrieben, das könnte in der Schweiz nicht passieren, weil die klüger sind.
Ich weiss nicht, wie ich die Schweizer im Detail eingeschätzt habe. Ich weiss nur, dass in der Schweiz das Volk das letzte Wort hat. Zu Ausstiegsinitiativen wurde das Volk letztmalig im Mai 2003 befragt, wobei diese Initiativen mit ca. 65% abgelehnt wurden. Zum jetzigen Atomausstieg wurde das Volk noch nicht befragt.
Klüger als die Deutschen sind die Schweizer m.E. aber allemal. Sie schalten ihre KKW nicht einfach nach 32 Betriebsjahren ab, sondern orientieren sich an der Sicherheit dieser KKW.
Jetzt passiert dort ebenso ein Umdenken, wenn auch langsamer und sanfter, ...
Es wird noch viel Wasser die Aare hinabfliessen ...