EarlyBird
Well-Known Member
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?
Öhm, erst mal ziemlich abstrakt und unverständlich für mich, aber ich werde mal versuchen, es anders auszudrücken....
"Zunächst mal" ist schon mal falsch, denn Arbeit gab es schon vor der Erfindung des Geldes und auch heute noch unabhängig davon.
Wenn ich staubsauge, gibt mir kein Schwein auch nur einen Cent dafür, ja, ich muss sogar noch dafür bezahlen - Anschaffungskosten und Strom!
Geld wirkt nicht selber. Es ist einfach nur eine Zahl. Was wirkt, sind Menschen, die was tun. Herstellen, reinigen, lehren - was auch immer.
Geld kann aber etwas BEWIRKEN! Es kann Assoziationen auslösen, Gier, Kaufräusche ......
Also, den letzten Teil kapier ich nicht wirklich!
Aber Fakt ist jedenfalls, dass Geld nicht arbeitet!
Öhm, erst mal ziemlich abstrakt und unverständlich für mich, aber ich werde mal versuchen, es anders auszudrücken....
„Die Arbeit ist zunächst ein Prozeß zwischen Geld und Wirtschaft
"Zunächst mal" ist schon mal falsch, denn Arbeit gab es schon vor der Erfindung des Geldes und auch heute noch unabhängig davon.
Wenn ich staubsauge, gibt mir kein Schwein auch nur einen Cent dafür, ja, ich muss sogar noch dafür bezahlen - Anschaffungskosten und Strom!
, ein Prozeß, worin das Geld seinen Stoffwechsel mit seinem Markt durch sein eignes Wirken vermittelt, regelt und kontrolliert.
Geld wirkt nicht selber. Es ist einfach nur eine Zahl. Was wirkt, sind Menschen, die was tun. Herstellen, reinigen, lehren - was auch immer.
Geld kann aber etwas BEWIRKEN! Es kann Assoziationen auslösen, Gier, Kaufräusche ......
Er (Wer er?) tritt dem Sozialprodukt selbst als Macht gegenüber. Die seiner Leiblichkeit angehörigen Mittel setzt es (Was es? Worauf bezieht sich das?) in Bewegung, um sich das Sozialprodukt in einer für seine eigene Existenz brauchbare Form anzueignen. Indem es durch diese Bewegung auf die Wirtschaft außer sich wirkt und sie verändert, verändert es zugleich seine eigene Wirschaft. Es entwickelt die in ihr schlummernden Potenzen und unterwirft das Spiel ihrer Kräfte seiner eignen Botmäßigkeit“.[7]
Also, den letzten Teil kapier ich nicht wirklich!
Aber Fakt ist jedenfalls, dass Geld nicht arbeitet!