• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Italien bleibt atomfrei
Mit klarer Mehrheit haben sich die Italiener in einem Referendum gegen Berlusconis Pläne zum Bau neuer AKW ausgesprochen.

Ja, Italien bleibt atomfrei, denn die KKW für Italien stehen im Ausland, Timi!

10% des in Italien verbrauchten Stroms wird nuklear erzeugt - im Ausland, vorwiegend in Frankreich.

Die italienische Stromfirma ENEL engagiert sich aber auch in anderen Ländern wie Slowakei, Spanien und Russland.

Im Jahre 2004 kaufte ENEL 66% der Anteile an der slowakischen Stromgesellschaft SE, welche 2 KKW-Blöcke in Bohunice und 2 in Mochovce besitzt. ENEL finanziert massiv die Fertigstellung von 2 weiteren KKW-Blöcken in Mochovce.

Im Februar 2009 kaufte ENEL 25% der Anteile der spanischen ENDESA, die stark an 6 spanischen KKW-Blöcken beteiligt ist.

Im April 2010 unterzeichnete ENEL ein Übereinkommen mit der russischen RAO UES, um sich 49% Anteil an einem künftigen KKW in Kaliningrad (2340 MWe) zu sichern.

Die Italiener haben heute den Bau neuer KKW im eigenen Land abgelehnt, haben aber offenbar keine ethischen Bedenken, weiterhin aus anderen Ländern Nuklearstrom zu beziehen und dessen Erzeugung noch zu fördern.

Werbung:

Ja, Italien bleibt atomfrei, denn die KKW für Italien stehen im Ausland, Timi!

10% des in Italien verbrauchten Stroms wird nuklear erzeugt - im Ausland, vorwiegend in Frankreich.

Die italienische Stromfirma ENEL engagiert sich aber auch in anderen Ländern wie Slowakei, Spanien und Russland.

Im Jahre 2004 kaufte ENEL 66% der Anteile an der slowakischen Stromgesellschaft SE, welche 2 KKW-Blöcke in Bohunice und 2 in Mochovce besitzt. ENEL finanziert massiv die Fertigstellung von 2 weiteren KKW-Blöcken in Mochovce.

Im Februar 2009 kaufte ENEL 25% der Anteile der spanischen ENDESA, die stark an 6 spanischen KKW-Blöcken beteiligt ist.

Im April 2010 unterzeichnete ENEL ein Übereinkommen mit der russischen RAO UES, um sich 49% Anteil an einem künftigen KKW in Kaliningrad (2340 MWe) zu sichern.

Die Italiener haben heute den Bau neuer KKW im eigenen Land abgelehnt, haben aber offenbar keine ethischen Bedenken, weiterhin aus anderen Ländern Nuklearstrom zu beziehen und dessen Erzeugung noch zu fördern.

Ich vermute, in Italien gibt es Menschen, die die AKWs ablehnen, und es gibt andererseits auch solche, die gern mit Atomstrom Geld verdienen wollen. Die Ablehnenden haben sehr wohl ethische Bedenken, haben aber wenig Einflussmöglichkeit auf diejenigen, die in die AKWs im Ausland investieren, so wie sie auch wenig Einfluss darauf haben, woher der Strom kommt, der in Italien verkauft wird.
Hier so zu formulieren, als ob ein und derselbe Mensch so schizophren wäre, finde ich ziemlich unpassend.

das ist aber nicht viel. italien hat sechzig millionen einwohner. wenn die neunzig prozent von ihrem strom anders als nuklear erzeugen können, dürfte es auch für uns kein problem sein alternativen für atomstrom zu finden, ebenfalls für andere länder nicht. ggf. müssen halt alte haushaltsgeräte verboten werden, die zuviel strom verbrauchen, wie nachtspeicher u.ä., außerdem die industrie zu entsprechenden, verbrauchsreduzierenden investitionen gezwungen werden.
es ginge schon das energiesparen einerseits und alternative stromerzeugung andererseits in einklang zu bringen, ohne dass der verbraucher große einschränkungen in seiner lebensqualität hat - wenn das gewollt ist...

nichts mehr, jetzt schwadronieren sie alle über den "Atomausstieg" und von der "Energiewende"

Schwadronieren ist das Gegenteil von Vernunft, aber zu glauben, das Restrisiko bezüglich der Kern-Spaltung sei be-herrsch-bar, ebenso ...
Schöne Grüße von den TEPCO-Managern aus Fukushima ...:winken3:

Ich vermute, in Italien gibt es Menschen, die die AKWs ablehnen, und es gibt andererseits auch solche, die gern mit Atomstrom Geld verdienen wollen. Die Ablehnenden haben sehr wohl ethische Bedenken, haben aber wenig Einflussmöglichkeit auf diejenigen, die in die AKWs im Ausland investieren, so wie sie auch wenig Einfluss darauf haben, woher der Strom kommt, der in Italien verkauft wird.
Hier so zu formulieren, als ob ein und derselbe Mensch so schizophren wäre, finde ich ziemlich unpassend.
Hartmut, diese nicht konstruierte, logische Schlussfolgerung zeigt einmal mehr, dass "Fakten" und Populismus sich sehr leicht vermischen können.
Auch die Beweise (die du bspw. von den "albernen Grünen" oder von Greenpeace oft einforderst), lassen sich von keiner Seite immer erbringen, schon gar nicht in dieser äußerst komplexen und sensiblen Frage der Atomkraft.
Die Atomindustrie kann behaupten, dass die AKWs immer sicherer werden und dass "normalerweise" nichts passieren kann, beweisen lässt sich das nicht, eher das Gegenteil.

10 % Strom aus dem Ausland in Italien lässt sich wahrscheinlich als Fakt beweisen, wenn man aber bedenkt, dass Strom nicht gleich Energie ist, so werden diese 10 % auch gleich wieder um einiges kleiner.
Ich meine damit, dass deshalb durch Alternativenergie + Energieeffizienz (v.a. im Gewerbe) + effizientes, bewusster organisiertes Stromsparen + gezieltere und mehr geförderte Energieforschung sich locker und ohne Hysterie die AKWs ersetzen lassen.
Ob durch vorsichtiges, mehr profitbestimmtes Auslaufen wie in der Schweiz oder schon früher wie in D ist ein anderes Thema und in dieser Frage egal.

60% lt. Umfrage in F dagegen, 90% lt. Referendum in Italien, Nationalrat UND Bundesrat in der Schweiz beim Umdenken, D und Ö. sowieso, jetzt erst zugegebene Kernschmelze in mehreren Reaktoren in Japan mit der noch (beweisbaren) steigenden Umweltbelastung (etwa Strontium im Grundwasser) - die Entwicklung in der Energiefrage wird zunehmend spannender...

Zuletzt bearbeitet:

Wie vielen Italienern wird wohl bewusst sein, dass ihr Strom einen nuklearen Anteil enthält?

Um hier Klarheit zu schaffen, wäre es aus meiner Sicht sehr passend, eine weitere Volksabstimmung durchzuführen über die Verstaatlichung von ENEL und deren Ausstieg aus ausländischen AKW-Beteiligungen.

Schwadronieren ist das Gegenteil von Vernunft, aber zu glauben, das Restrisiko bezüglich der Kern-Spaltung sei be-herrsch-bar, ebenso ...
Schöne Grüße von den TEPCO-Managern aus Fukushima ...:winken3:

Hat nicht der Doppelspaltversuch bewiesen, daß etwas "da" und zugleich "nicht da" sein kann? Also ist auch jedes Risiko beherrschbar und zugleich unbeherrschbar. Solange alles gut geht, sind wir "da", und wenn es schiefläuft, sind wir nicht mehr "da".

Der Gutachter

Wie vielen Italienern wird wohl bewusst sein, dass ihr Strom einen nuklearen Anteil enthält?

Um hier Klarheit zu schaffen, wäre es aus meiner Sicht sehr passend, eine weitere Volksabstimmung durchzuführen über die Verstaatlichung von ENEL und deren Ausstieg aus ausländischen AKW-Beteiligungen.

Meinst Du nicht, das Berlusconi-Lager und seine Parteigänger hätten nicht alles unternommen, um Deine Konsequenzen den Italienern zu verdeutlichen?
Außerdem, in Italien ist Dein Ansinnen verfassungswidrig.:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_(Italien)

Werbung:
Zurück
Oben