• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Wir haben eine (weltweit) wahnsinnige Überproduktion von völlig überflüssigen Produkten. Ob Schuhe, Bekleidung, Lebensmittel ( in reichen Industrieländern), immer mehr an Autos, elektrischen Geräten, Wegwerfprodukte, die billigst hergestellt, nach kurzer Zeit irreparabel sind und durch neue ersetzt werden müssen. In jedem Zimmer Fernseher, Computer, automatische Garagentüröffner, überall Licht ums Haus. Sodann produziert die Industrie ihre eigenen Bedürftigkeiten: Ölförderung benötigt riesige Pipelins, Bohrtürme, Bohrplattformen im Meer, gigantisches KnowHow. Gleiches gilt für AKW`s, für die Gigantomanie von modernen Babel-Turmbauten, für immer mehr an Flugzeugen, Schiffen, jedes Jahr neue Automodelle mit immer mehr PS, neuerdings sogar batteriebetrieben. Ei, woher kommt der Strom dafür ???
Ältere Gebäude werden kaum noch saniert. Abriss ist billiger: weg damit, neue bauen ! Und dann wollen wir bitte nicht die Waffentechnologie vergessen, die ebenfalls einen riesigen Industriezweig darstellt. Nur zum Morden erdacht !
Ich will hier mit Aufzählungen enden. Ich denke, der Hinweis dürfte klar sein.
Wir leben auf Deubel komm`raus ! Dieses so zu belassen, nicht drastisch zu reduzieren, bedeutet natürlich immer mehr Energie zu benötigen. Industrie als goldenes Kalb zu pflegen - ohne jeden Versuch vernünftiger Beschränkung - ist dumm !

Was Du da zu Überproduktion, überflüssigen Bedürfnissen und Wegwerfgesellschaft - alles in den reichen Industrieländern - sagst, teile ich.

Aber man kann nicht einfach nur verkünden: "Alles drastisch reduzieren!". Man muss auch Wege zur Erreichung dieses Ziels angeben. Deshalb hatte ich am Beispiel Energieverbrauch gefragt, wie man dieses Ziel erreichen kann (Preiserhöhung, Rationierung?). Dieser Frage bist Du ausgewichen. Das ist m.E. symptomatisch für rot-grüne Wählermeinungen.

Die Wegwerfgesellschaft wird m.E. sowieso scheitern an der Endlichkeit der Rohstoffe (siehe "Grenzen des Wachstums", Club of Rome, Anfang der 1970er Jahre). Eine umfassende Rezyklierung der Rohstoffe - als Lösung des Rohstoffproblems - wird aber ungemein viel Energie erfordern.

Da wären wir dann also wieder beim Thema "Kernenergie". :cool:

Gruss
Hartmut

Was Du da zu Überproduktion, überflüssigen Bedürfnissen und Wegwerfgesellschaft - alles in den reichen Industrieländern - sagst, teile ich.

Aber man kann nicht einfach nur verkünden: "Alles drastisch reduzieren!". Man muss auch Wege zur Erreichung dieses Ziels angeben. Deshalb hatte ich am Beispiel Energieverbrauch gefragt, wie man dieses Ziel erreichen kann (Preiserhöhung, Rationierung?). Dieser Frage bist Du ausgewichen. Das ist m.E. symptomatisch für rot-grüne Wählermeinungen.

Die Wegwerfgesellschaft wird m.E. sowieso scheitern an der Endlichkeit der Rohstoffe (siehe "Grenzen des Wachstums", Club of Rome, Anfang der 1970er Jahre). Eine umfassende Rezyklierung der Rohstoffe - als Lösung des Rohstoffproblems - wird aber ungemein viel Energie erfordern.

Gruss
Hartmut

Man kann wohl ! "Drastisch reduzieren" fordern !
Bevor ein Plan erstellt werden kann, muß zunächst das Problem erkannt und genauestens skizziert werden. Vor eine Therapie haben die Götter die Diagnose gestellt,,,,
Ich schätze, daß niemand Verzicht üben wird, wenn nicht gezwungenermaßen.
Also geht es nur mit Zwang - oder durch die Ausweglosigkeit, die das eines Tages unumgänglich machen wird. Wenn wir doch angeblich so intelligent sind, könnten wir, anstatt auf vollendete Tatsachen zu warten - sinnvoll agieren.
Aber unsere intelligenz ist leider nur Fachidiotie !
Die tollsten Physiker sind begeisterte Bombenbauer, wenn das Salär stimmt und wenn die Karriere den Gipfel erreicht. Arbeiter bei Krauss.Maffei demonstrieren, wenn ihre Arbeitsplätze gefährdet sind - und sie keine neuen Panzer bauen sollen.
Wenn eine Regierung durch "Prämien" im Volk den Neukauf von Autos ankurbelt - nur um für mehr Umsatz und für ein höheres BIP zu sorgen, verhält sie sich völlig kontraproduktiv zum Thema Umweltschutz und Energieeinsparung.
Dagegen kann kein Bürger - auch nicht Millionen von ihnen - mit dem blödsinnigen "Gelben Sack" und anderen sogenannten Recycling-Maßnahmen etwas ausrichten. Erst recht nicht, wenn man die Auswirkungen der Flugreisen
und business-Fliegerei bedenkt.
Dummerhafte grüne, gelbe oder rote Plaketten am Auto - z.B. grüne an 460 PS-Porsches - sind weitere Augenwischereien. Ich könnte hier stundenlang Wahnsinn aufzeigen. Wenn davon auch nur 50% wegfielen, gäbe es relevante Energieeinsparung.
Erst einmal muß ein Bewußtsein für die Notwendigkeit von Einsparung geschaffen werden. Das ist ja nicht einmal bei intelligenten Menschen wie Ihnen gelungen. Sodann muß staatlicher Dirigismus die entsprechenden Notwendigkeiten durchsetzen. Überall in unserem Leben werden wir reglementiert , sind wir unfrei. Warum nicht an Stellen, die allgemeine Vorteile bringen ?
Perivisor

Gruss
Hartmut

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem. Damit Du siehst, daß nicht alle rot-grünen Seelen dieser Frage ausweichen.
Abgesehen davon, daß es sowieso traurig ist, daß Mensch, egal in welcher coleur er denkt, immer Vorschriften, Verordnungen, Gesetze oder sonstwas braucht, um ein "Ziel" zu erreichen, ist nichts leichter als Stromverbrauch zu reduzieren.

Im privaten Bereich:
- kein stand-by Betrieb
- LED's (z.B. Toilette, Vorzimmer, Terasse usw.)
- dimmer einbauen (man braucht nicht immer volle Festbeleuchtung)
- schrittweises austauschen veralteter, stromfressender Geräte
- ausmisten elektrischer Kleingeräte, die außer daß sie viel Strom brauchen
nicht wirklich was bringen (z.B. Zitronenpresse.)
Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Im öffentlichen Bereich:
- Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden, Sehenswürdigkeiten usw. erst
bei Dunkelheit einschalten und max. 2 Std voll beleuchten, dann dimmen
und spätestens Mitternacht abschalten -
- ab Mitternacht jede 2.Straßenlaterne abschalten, die übrigen dimmen (unsere Gemeinde sparte allein durch diese Maßnahmen 1/3 Stromkosten)

Im geschäflichten/gewerblichen Bereich:
- Leuchtreklame ab Mitternacht abschalten
- keine offenen Kühlregale
- Tageslichtkuppeln und Röhren (ist auch im privaten Haushalten möglich und
auch der nachträgliche Einbau, falls er möglich ist, lohnt sich)

Es gibt sicher noch mehr Beispiele, aber das sind die, die ich kenne und von denen ich weiß, daß es funktioniert, ohne daß die "Lebensqualität" davon beeinträchtigt ist oder man auf "Komfort" verzichten muß. Und was vor allem nicht viel kostet, bzw. die Kosten innerhalb kurzer Zeit wieder "drinnen" sind.

lg.eule

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt sicher noch mehr Beispiele, aber das sind die, die ich kenne und von denen ich weiß, daß es funktioniert, ohne daß die "Lebensqualität" davon beeinträchtigt ist oder man auf "Komfort" verzichten muß. Und was vor allem nicht viel kostet, bzw. die Kosten innerhalb kurzer Zeit wieder "drinnen" sind.

lg.eule

Einsparmöglichkeiten lassen sich am besten im Internet finden. Millionen Internetserver fressen den Strom etlicher Kernkraftwerke. Daher können sie nicht irren.

Werbung:

Einsparmöglichkeiten lassen sich am besten im Internet finden. Millionen Internetserver fressen den Strom etlicher Kernkraftwerke. Daher können sie nicht irren.

Deshalb plädiere ich ja auch für die Abschaltung:
1. Aller Internetserver
2. Aller denkforen ....
3. Aller Atomkraftwerke

Aber auf mich hört ja keiner ...:weinen2:
Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass demnächst der Blitz in alle virtuellen und realen Systeme einschlagen wird ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben