• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Aber man kann nicht einfach nur verkünden: "Alles drastisch reduzieren!". Man muss auch Wege zur Erreichung dieses Ziels angeben. Deshalb hatte ich am Beispiel Energieverbrauch gefragt, wie man dieses Ziel erreichen kann.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem. Damit Du siehst, daß nicht alle rot-grünen Seelen dieser Frage ausweichen.

Liebe Eule,

danke für Deine Mühe, diverse Möglichkeiten zur Senkung des Stromverbrauchs aufzuzeigen. Solche Möglichkeiten werden im privaten, öffentlichen oder gewerblichen Bereich sicher hier und da bereits umgesetzt.

..., daß es sowieso traurig ist, daß Mensch, egal in welcher coleur er denkt, immer Vorschriften, Verordnungen, Gesetze oder sonstwas braucht, um ein "Ziel" zu erreichen, ...

Persönlich - als Mensch des Jahrgangs 1944 - bin ich gewohnt, mit Ressourcen jeglicher Art sparsam umzugehen. Das ist aber schon in der nachfolgenden Generation, die keinen Ressourcenmangel mehr kannte, nicht mehr selbstverständlich.

Mit meiner Frage "Wie kann man den Energieverbrauch drastisch reduzieren?" zielte ich eben darauf ab, wie man heute die Mehrheit der Leute motivieren kann, sinnvoll mit den Ressourcen umzugehen. Dass "Mensch ... immer Vorschriften, Verordnungen, Gesetze oder sonstwas braucht" mag man beklagen, es ist aber Realität. Alles wäre viel einfacher, wenn "der Mensch" aus Einsicht in Notwendigkeiten handeln würde.

Grüsse von
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Man kann wohl ! "Drastisch reduzieren" fordern !

Fordern kann man viel. Wie steht's aber mit dem Umsetzen?

Ich schätze, daß niemand Verzicht üben wird, wenn nicht gezwungenermaßen.

Damit sind wir beim eigentlichen Problem.

Ich könnte hier stundenlang Wahnsinn aufzeigen. Wenn davon auch nur 50% wegfielen, gäbe es relevante Energieeinsparung.

Sie sagen es: Wenn ... !

Erst einmal muß ein Bewußtsein für die Notwendigkeit von Einsparung geschaffen werden. Das ist ja nicht einmal bei intelligenten Menschen wie Ihnen gelungen.

Ich weiss wirklich nicht, woraus Sie schliessen, ich habe kein "Bewußtsein für die Notwendigkeit von Einsparung".
Als Mensch des Jahrgangs 1944 bin ich gewohnt, mit Ressourcen jeglicher Art sparsam umzugehen.
Im Übrigen reicht das Bewusstsein nicht aus, es müssen auch Taten folgen.

Sodann muß staatlicher Dirigismus die entsprechenden Notwendigkeiten durchsetzen. Überall in unserem Leben werden wir reglementiert, sind wir unfrei. Warum nicht an Stellen, die allgemeine Vorteile bringen ?

Mit diesem Gedanken könnte ich mich anfreunden. Aber wie bringen wir's den Leuten bei, die im Staat den Feind ihrer persönlichen Freiheit sehen?

Gruss
Hartmut

Blitze sollen ja angeblich aus dem Nichts entstehen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Zumindest eine Begriffswolke stand am Anfang.

Der Gutachter

Nicht verzagen - und die Physiker der Abteilung "Elektrizitätslehre/Magnetismus" fragen ...:lachen::lachen::lachen:
Und für Begriffswolken sind nicht nur bestimmte Metereologen zuständig ...:lachen::lachen::lachen:
Der moebius

neues aus Rußland :) :

schwimmende Atomkraftwerke:

Ein erster Prototyp der schwimmenden Kernkraftwerke, das Kernkraftwerk Akademik Lomonossow, wird zur Zeit in Sankt Petersburg gebaut.
Sieben weitere Anlagen sind geplant. Fünf von diesen Anlagen sollen auf Offshore-Bohrinseln auf den Halbinseln Kola und Jamal für Gazprom zum Einsatz kommen. Weitere Anlagen sollen bis 2015 dann Städte im fernen Osten und Sibirien mit Strom und Wärme versorgen. Je eine Anlage wurde bereits in Auftrag gegeben für Pewek auf der Tschukotka-Halbinsel, eine andere für die Region Kamtschatka.

Neben der Strom- und Wärmeerzeugung soll die Anlage bei Bedarf auch zur Meerwasser-Entsalzung eingesetzt werden. Es können dann 240.000 m³ Süßwasser pro Tag erzeugt werden. Die nicht selbstfahrende Plattform soll 144 Meter lang und 30 Meter breit sein und 21.500 Tonnen wiegen.

Die Anlage soll mit zwei Kernreaktoren des Typs KLT-40 ausgestattet werden. Es handelt sich um einen Reaktor, der auch in russischen Atomeisbrechern der Taymyr-Klasse und im russischen Frachter Sewmorput zum Einsatz kommt. .. Die Anlagen sind für eine Laufzeit von 40 Jahren ausgelegt. Die Reaktoren müssen erst nach 12–15 Jahren mit neuen Brennelementen bestückt werden. Es ist geplant, das komplette Kraftwerk zum Brennelementewechsel in die Werft zu schleppen, die die Plattform hergestellt hat.

na, und Entsorgungsprobleme nach den 40 Jahren gibt es ja dann wohl auch nicht,
da zieht man einfach den Stöpsel :)....

bsntodgxj1ny9s2al.png

Zuletzt bearbeitet:

Naja, derartige Neuerungen auf kerntechnischem Gebiet wird es in Deutschland wohl nicht mehr geben.
Wenn man daran zurückdenkt, dass die Deutschen einst sogar ein kernkraftgetriebenes Schiff ('Otto Hahn') gebaut hatten ....

Naja, ein bisschen wird noch an der Kernfusion geforscht (Karlruhe, Greifswald).

Einen wichtigen Restbeitrag sehe ich noch in den Forschungen zur Transmutation von radioaktiven Nukliden (Karlsruher Institut für Technologie). Wenn es gelingt, die Halbwertszeiten des radioaktiven Abfalls - wie auch immer- wesentlich zu verkürzen, dann gäbe es vielleicht auch in Deutschland mehr Zustimmung zu einem Endlager.

na, und Entsorgungsprobleme nach den 40 Jahren gibt es ja dann wohl auch nicht,
da zieht man einfach den Stöpsel :)....

So einfach dürfen es sich auch die Russen in Zukunft nicht machen.
Die Lagerung radioaktiver Stoffe im Meer ist seit den 1990er Jahren untersagt.

So einfach dürfen es sich auch die Russen in Zukunft nicht machen.
Die Lagerung radioaktiver Stoffe im Meer ist seit den 1990er Jahren untersagt.

ich wollte mit der Geschichte ja auch nur unserem Timi eine Freude machen,
der hätte sicher recherchiert und herausgefunden, daß die nicht einfach den Stöpsel ziehen werden :)

wenigstens nehmen sie wohl dann vorher die abgebrannten Brennstäbe heraus....

Werbung:

In Deutschland ist der Atomausstieg jetzt beschlossene Sache. Fehlt nur noch die Verankerung im Grundgesetz.

Zurück
Oben