• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

1. Im Atomzeitalter sterben der Rentenversicherung immer mehr Rentner weg.
2. Was kann man dagegen tun?
3. Ein neues Marketingkonzept muß her:
....

Zu 1.:
Darüber wird sich eine Rentenversicherung, die demnächst wahrscheinlich auch bankrott sein wird, bestimmt sehr freuen .....:lachen::lachen::lachen:
Hoffentlich sterben nicht zu viele Noch-nicht-Rentner und Noch-Rentenbeitragszahler(Innen) weg...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Am besten: nichts ...:clown2:
Zu 3.:
Dann hat wenigstens die Marketing-Firma was davon ..., denn
a. die verdienen viel Geld, was der "Vater"-Staat ja in Ummengen zur Verfügung hat b. das De-Sign bestimmt in Deppenland das Bewusst-sein ...:lachen::lachen::lachen:

Dieses "Zeug" produziert (in D) die Hälfte des Grundlaststromes, die andere Hälfte der Grundlast wird durch Kohle, Öl und Gas erzeugt. Manche Leute meinen, auf eine stabile, wetterunabhängige Stromversorgung könne man verzichten. Dass viele der "Dinger" erst nach 1970 gebaut wurden, hängt m. E. stark mit der Ölkrise von 1973 zusammen.

Das "drastische Zurückfahren" des Strombedarfs sind grün-rote Wunschträume. Soll man den Strom wesentlich teurer machen oder gar rationieren? Vor allem in der Industrie ist das Stromsparen nicht so einfach machbar. Dazu bedarf es neuer Technologien, die nicht kurzfristig entwickelt werden können.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut !

Das sehe ich anders. Wir haben eine (weltweit) wahnsinnige Überproduktion von völlig überflüssigen Produkten. Ob Schuhe, Bekleidung, Lebensmittel ( in reichen Industrieländern), immer mehr an Autos, elektrischen Geräten, Wegwerfprodukte, die billigst hergestellt, nach kurzer Zeit irreparabel sind und durch neue ersetzt werden müssen. In jedem Zimmer Fernseher, Computer, automatische Garagentüröffner, überall Licht ums Haus. Sodann produziert die Industrie ihre eigenen Bedürftigkeiten: Ölförderung benötigt riesige Pipelins, Bohrtürme, Bohrplattformen im Meer, gigantisches KnowHow. Gleiches gilt für AKW`s, für die Gigantomanie von modernen Babel-Turmbauten, für immer mehr an Flugzeugen, Schiffen, jedes Jahr neue Automodelle mit immer mehr PS, neuerdings sogar batteriebetrieben. Ei, woher kommt der Strom dafür ???
Ältere Gebäude werden kaum noch saniert. Abriss ist billiger: weg damit, neue bauen ! Und dann wollen wir bitte nicht die Waffentechnologie vergessen, die ebenfalls einen riesigen Industriezweig darstellt. Nur zum Morden erdacht !
Ich will hier mit Aufzählungen enden. Ich denke, der Hinweis dürfte klar sein.
Wir leben auf Deubel komm`raus ! Dieses so zu belassen, nicht drastisch zu reduzieren, bedeutet natürlich immer mehr Energie zu benötigen. Industrie als goldenes Kalb zu pflegen - ohne jeden Versuch vernünftiger Beschränkung - ist dumm !
Perivisor

Dieses "Zeug" produziert (in D) die Hälfte des Grundlaststromes, die andere Hälfte der Grundlast wird durch Kohle, Öl und Gas erzeugt. Manche Leute meinen, auf eine stabile, wetterunabhängige Stromversorgung könne man verzichten. Dass viele der "Dinger" erst nach 1970 gebaut wurden, hängt m. E. stark mit der Ölkrise von 1973 zusammen.

Das "drastische Zurückfahren" des Strombedarfs sind grün-rote Wunschträume. Soll man den Strom wesentlich teurer machen oder gar rationieren? Vor allem in der Industrie ist das Stromsparen nicht so einfach machbar. Dazu bedarf es neuer Technologien, die nicht kurzfristig entwickelt werden können.

Gruss
Hartmut

Ich weiß nicht, was in der Schweiz Rot oder Grün politisch bedeutet. In Deutschland jedenfalls machen diese beiden Farben nur noch eine müde show um Umweltthemen. Im Prinzip sind sie beide zur Farbe Braun mutiert. Siehe die Befürwortung von Kriegsbeteiligungen, siehe die eigenen Argumente damals unter Schröder zum Thema pro AKW`s.
Wenn Sie vom Vorwahlkampfgeschwätz dieser Parteien auf deren wirkliche aktive Politik schließen, irren Sie.
Wir haben nur noch Wendehälse die das wollen, was laut Meinungsumfragen von den "mündigen Bürgern" erhofft wird. Nach der Wahl gibt es dann business as usual.
Perivisor

.....

1. Wir leben auf Deubel komm`raus !
2. Industrie als goldenes Kalb zu pflegen - ohne jeden Versuch vernünftiger Beschränkung - ist dumm !
Perivisor

Zu 1.:
Hier ist er schon :teufel:
Zu 2.:
Aber auch "goldene Kälber" werden eines Tages geschlachtet..., soll :ironie: ich von der Metzger-Innung ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Als ich am Wochenende Frank-Walter Steinmeiers Warnungen vor einem überstürzten Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie hörte, staunte ich nicht schlecht.

Es gibt also sogar in der SPD Leute mit "industriepolitischer Vernunft" .

Mal sehen wie die Leute nach dem 22. Mai 2011 über den schnellen Ausstieg denken. Dann sind nämlich für etwa vier Wochen nur noch 4 der 17 KKW am Netz:

- 7 KKW sind wegen des 3-monatigen Moratoriums bis Mitte Juni 2011 abgeschaltet,
- 1 KKW (Krümmel) steht schon längere Zeit,
- 5 KKW gehen ab 22. Mai 2011 in Revision (Brennelementwechsel und Instandhaltungsarbeiten)

Wenn dann noch Windflaute herrscht oder die Sonne nur selten scheint, dann hätten wir doch so etwas wie einen "Stresstest" für den Atomausstieg!

Wenn dann noch Windflaute herrscht oder die Sonne nur selten scheint, dann hätten wir doch so etwas wie einen "Stresstest" für den Atomausstieg!

Was für ein Stress! Er wird fraglos die Symptome bei den Kernkraftfetischisten verschlimmern. Die Wahnvorstellung, Kernkraft sei sicher, ist auch durch Stress nicht heilbar.

Zuletzt bearbeitet:

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör ...
und außerdem kann homo faber ja noch auf die kontrollierte Kernfusion hoffen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben