AW: nur die Kernenergie.....
Dieses "Zeug" produziert (in D) die Hälfte des Grundlaststromes, die andere Hälfte der Grundlast wird durch Kohle, Öl und Gas erzeugt. Manche Leute meinen, auf eine stabile, wetterunabhängige Stromversorgung könne man verzichten. Dass viele der "Dinger" erst nach 1970 gebaut wurden, hängt m. E. stark mit der Ölkrise von 1973 zusammen.
Das "drastische Zurückfahren" des Strombedarfs sind grün-rote Wunschträume. Soll man den Strom wesentlich teurer machen oder gar rationieren? Vor allem in der Industrie ist das Stromsparen nicht so einfach machbar. Dazu bedarf es neuer Technologien, die nicht kurzfristig entwickelt werden können.
Gruss
Hartmut
Hallo Hartmut !
Das sehe ich anders. Wir haben eine (weltweit) wahnsinnige Überproduktion von völlig überflüssigen Produkten. Ob Schuhe, Bekleidung, Lebensmittel ( in reichen Industrieländern), immer mehr an Autos, elektrischen Geräten, Wegwerfprodukte, die billigst hergestellt, nach kurzer Zeit irreparabel sind und durch neue ersetzt werden müssen. In jedem Zimmer Fernseher, Computer, automatische Garagentüröffner, überall Licht ums Haus. Sodann produziert die Industrie ihre eigenen Bedürftigkeiten: Ölförderung benötigt riesige Pipelins, Bohrtürme, Bohrplattformen im Meer, gigantisches KnowHow. Gleiches gilt für AKW`s, für die Gigantomanie von modernen Babel-Turmbauten, für immer mehr an Flugzeugen, Schiffen, jedes Jahr neue Automodelle mit immer mehr PS, neuerdings sogar batteriebetrieben. Ei, woher kommt der Strom dafür ???
Ältere Gebäude werden kaum noch saniert. Abriss ist billiger: weg damit, neue bauen ! Und dann wollen wir bitte nicht die Waffentechnologie vergessen, die ebenfalls einen riesigen Industriezweig darstellt. Nur zum Morden erdacht !
Ich will hier mit Aufzählungen enden. Ich denke, der Hinweis dürfte klar sein.
Wir leben auf Deubel komm`raus ! Dieses so zu belassen, nicht drastisch zu reduzieren, bedeutet natürlich immer mehr Energie zu benötigen. Industrie als goldenes Kalb zu pflegen - ohne jeden Versuch vernünftiger Beschränkung - ist dumm !
Perivisor