• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

In Deutschland ist der Atomausstieg jetzt beschlossene Sache. Fehlt nur noch die Verankerung im Grundgesetz.

ja, leider... und es wird wohl sehr lange dauern bis die Wutbürger wieder auf die Straße gehen,
wenn sie merken, wie sie von greenpeace und co. verarscht worden sind
und wenn sie nicht länger die Hinterwäldler mehr sein wollen, die von den Energiealmosen der Nachbarn leben...

Werbung:

ja, leider... und es wird wohl sehr lange dauern bis die Wutbürger wieder auf die Straße gehen,
wenn sie merken, wie sie von greenpeace und co. verarscht worden sind
und wenn sie nicht länger die Hinterwäldler mehr sein wollen, die von den Energiealmosen der Nachbarn leben...

Warum ist Ihr username eigentlich naturverbunden - und nicht Technik-verbunden ...:dontknow:

Fehlt nur noch die Verankerung im Grundgesetz.

ja... und die Umbenennung von "Bundesrepublik Deutschland" in
"Grünes Narrenhaus Deutschland" *

das Deutschlandlied müßte natürlich auch modifiziert werden:
oder vielleicht nach der DDR-Hymne zu singen:

"ausgestiegen aus Atomkraft
und dem Gestern zugewandt...."

*ps
in einigen Ländern gilt dies ja ohnehin schon als Untertitel :(

Zuletzt bearbeitet:

ich bin beides... aber in der Vorstellungswelt vieler links-grün orientierter Menschen ist ja leider Naturverbundenheit gleichzusetzen mit Technikfeindlichkeit :(

Herzlichen Glückwunsch
- dass Sie beides sind ...:schnl:
Aber worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen Natur und Technik:dontknow: ....:ironie: soll ich ganz FRISCH von homo faber aus fragen ...:clown3:

@ Naturverbunden:

Sehe ich völlig anders.
Und welches Land ist kein Narrenhaus, egal ob rot, grün, schwarz oder gestreift?

Die Lagerung radioaktiver Stoffe im Meer ist seit den 1990er Jahren untersagt.

Hierzu muss ich einiges präzisieren:

Bereits 1975 trat die sog. 'London Dumping Convention (LDC)' in Kraft. Sie befasst sich mit 'Prevention of Marine Pollution by Dumping of Wastes and Other Matter'.
Die LDC verbietet die Lagerung hochradioaktiver Stoffe (HLW) im Meer und erlaubt die Lagerung niedrigaktiver Stoffe (LLW) nur aufgrund einer speziellen Erlaubnis.
Aufgrund eines freiwilligen Moratoriums wurde seit 1982 kein HLW im Meer gelagert.

:lachen::lachen::lachen:

Wer kann wem was untersagen? Wer kontrolliert was und wer hält sich daran? :dontknow:

Die Entsorgung radioaktiver Abfälle in den Weltmeeren ist ein völkerrechtliches Problem und muss folglich von einer UN-Organisation, im vorliegenden Fall der IAEA, kontrolliert werden.

Falls in Deppen-Deutschland (Anleihe von 'moebius') kein Endlagerstandort von der Bevölkerung akzeptiert werden sollte, dann müsste Deutschland wohl eine Sondererlaubnis für Endlagerung im Meer beantragen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

ich bin beides... aber in der Vorstellungswelt vieler links-grün orientierter Menschen ist ja leider Naturverbundenheit gleichzusetzen mit Technikfeindlichkeit :(

Tatsächlich hat man schon viel mehr Leute an Bäumen als an Laternen hängen sehen. Diese echte Verbundenheit zur Natur muß sich doch auch irgendwann im Äußeren niederschlagen. So darf man in manchen Fällen eben darüber froh sein, wenn jemand wenigstens an seinem Lebensende eine technisch haltbare Verbindung zur Natur knüpft.

Der Gutachter

Die Entsorgung radioaktiver Abfälle in den Weltmeeren ist ein völkerrechtliches Problem und muss folglich von einer UN-Organisation, im vorliegenden Fall der IAEA, kontrolliert werden.

Danke Hartmut. "Muss kontrolliert werden" heißt aber nicht "wird kontrolliert" und "wird kontrolliert" heißt leider auch nicht, I]daß tatsächlich keine radioaktiven in Weltmeere gelangen[/I].

Aber o.k., ich sehe ein, daß Du damit überfordert wärest, das zu verhindern. Ich sehe auch ein, daß jeder damit überfordert ist. ;) Begnügen wir uns also mit einem beruhigten "Muss kontrolliert werden" und lassen wir uns überraschen, was so alles auftaucht. :lachen:

Werbung:

Danke Hartmut. "Muss kontrolliert werden" heißt aber nicht "wird kontrolliert" und "wird kontrolliert" heißt leider auch nicht, I]daß tatsächlich keine radioaktiven in Weltmeere gelangen[/I].

Aber o.k., ich sehe ein, daß Du damit überfordert wärest, das zu verhindern. Ich sehe auch ein, daß jeder damit überfordert ist. ;) Begnügen wir uns also mit einem beruhigten "Muss kontrolliert werden" und lassen wir uns überraschen, was so alles auftaucht. :lachen:

Im Zweifelsfall strahlender Sushi-Fisch ...., :ironie: soll ich im Auftrag des TEPCO-Konzerns mitteilen ...

Zurück
Oben