• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Ja, da laß mich mal überlegen......
Wir verbrauchen heute (da die Kinder aus dem Haus sind) auch nicht mehr Energie als 1970. Damals haben wir mit Kohle geheizt....heute mit Öl, wir haben auf Stadtgas gekocht (das wurde aus Kohle gemacht) heute elektrisch.
Die Waschmaschine ist heute energiesparsamer als 1970. Wir beleuchten mehr, aber haben überall Energiesparlampen (obwohl sie in der Herstellung und Entsorgung wesentlich umweltschädlicher sind, aber dieGrünen wollen es ja so). Die paar Heimelektronikgeräte und mein Elektrorasierer können auch nicht ausschlaggebend sein.

S.g. Naturverbunden.

Falsch, seit 1970 hat sich der Gesamtstromverbrauch nahezu verdreifacht.
Quelle Statistik Austria
Die deutsche Statistik wird sehr wahrscheinlich identisch sein.

zwar läuft mein Laptop rund um die Uhr....aber der erfordert auch kein zusätzliches Kraftwerk.

Wenn alle 80 Millionen Bundesbürger genau so denken würden, müsste man noch 1 zusätzliches AKW in betrieb nehmen.

100 Watt pro PC mal 80 000 000 = 800 000 000 Watt = 800 MW

1 Durchschnitts AKW = 1000 MW

Es muß wohl die Industrie sein, die so energiehungrig ist. Schaffen wir sie ab :)

Ja richtig, fast die Hälfte wird von Industrie und Gewerbe verbraucht.

L.G. Belair57

.....

1. Wenn alle 80 Millionen Bundesbürger genau so denken würden, müsste man noch 1 zusätzliches AKW in betrieb nehmen.

100 Watt pro PC mal 80 000 000 = 800 000 000 Watt = 800 MW

1 Durchschnitts AKW = 1000 MW
...

2. Ja richtig, fast die Hälfte wird von Industrie und Gewerbe verbraucht.

L.G. Belair57

Zu 1.:
Es geht doch (fast) nichts über Be-Rechnungen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das ist ja schon mal fast die sog. "halbe Miete" ...:lachen::lachen:
Und wie gut, dass alle Produkte der Industrie sehr sinnvoll sind ...zumindest für die Konten der Produzierenden ..., soll :ironie: ich beispielsweise von der deppenländischen :fahren: = Automobil-Industrie (Mercedes, VW, Porsche u.a.) ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

zwar läuft mein Laptop rund um die Uhr....aber der erfordert auch kein zusätzliches Kraftwerk.

Wenn alle 80 Millionen Bundesbürger genau so denken würden, müsste man noch 1 zusätzliches AKW in betrieb nehmen.

najagut, neue AKWs in D gibts nicht mehr, aber Temelin will zwei zusätzliche Reaktoren bauen.... ;)

ich benutze meinen Laptop ja nicht nur, um mit meinen Freunden vom Denkforum zu korrespondieren, sondern kontaktiere mit seiner Hilfe noch viele andere Leute auf dem Globus.... wenn ich die alle real besuchen wollte, das wäre sehr viel mehr energieintensiv...
so ein ganz kleines Stück vom großen Energiekuchen beanspruche ich einfach mal...Supergau hin...Klimakatastrophe her....:)

Zu 1.:
Es geht doch (fast) nichts über Be-Rechnungen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das ist ja schon mal fast die sog. "halbe Miete" ...:lachen::lachen:
Und wie gut, dass alle Produkte der Industrie sehr sinnvoll sind ...zumindest für die Konten der Produzierenden ..., soll :ironie: ich beispielsweise von der deppenländischen :fahren: = Automobil-Industrie (Mercedes, VW, Porsche u.a.) ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Japan leuchtet nachts, heißt es. Da kann das arme Deutschland mit seinen hohen Nebenparkplatzkosten nur schwer mithalten. Zum Glück wird wenigstens die Beleuchtung der Dienstfahrzeuge unserer gewerblichen Manager von der Allgemeinheit bezahlt.

Die Schweiz ist natürlich von dem Unfall im KKW Fukushima nicht unberührt geblieben. Aber man reagiert nicht hysterisch oder panikartig

ob das so bleibt wird davon abhängen, ob die Schweizer sich vom Angstvirus anstecken lassen.... Claudia Roth war bei euch :o
Die Grenznähe der beiden Schweizer Kernkraftwerke Leibstadt und Beznau interpretiert die Grünen Vorsitzende als feindlichen Akt gegen Bio-Deutschland

http://www.pi-news.net/2011/04/roth-als-torpedo-gegen-schweizer-akws/#more-184903

ob das so bleibt wird davon abhängen, ob die Schweizer sich vom Angstvirus anstecken lassen.... Claudia Roth war bei euch :o

http://www.pi-news.net/2011/04/roth-als-torpedo-gegen-schweizer-akws/#more-184903

Die grellste Schminkwachtel deutscher Biosphäre sitzt in einem Boot mit den Befürwortern deutscher Einsätze in Libyen.
Wenn XXXL Großmann sie zum Rolli-Sahne-Schokoladeneis einladen würde, fände sie AKW`s plötzlich geil !
Perivisor

Japan leuchtet nachts, heißt es. Da kann das arme Deutschland mit seinen hohen Nebenparkplatzkosten nur schwer mithalten. Zum Glück wird wenigstens die Beleuchtung der Dienstfahrzeuge unserer gewerblichen Manager von der Allgemeinheit bezahlt.

Ja, und auch die Armleuchter der deppenländischen Bundesre-gier-ung werden mit Steuergeldern finanziert...aber Geld spielt im international-globalisiert-digitalisierten Welt-Finanz-Kapitalis-mus eh' keine Rolle ...:lachen::lachen::lachen: - zumal Zeit = Geld ist ...:lachen::lachen::lachen:

typisch deutsch derzeit: die Phantomangst

http://www.welt.de/debatte/article13130002/In-der-Atomdebatte-geht-die-Phantomangst-um.html

Seit der Inbetriebnahme des ersten deutschen Kernkraftwerks 1961 sind hierzulande über 600.000 Menschen den Unfalltod gestorben – allerdings nicht durch Reaktor-, sondern durch Verkehrsunfälle. Tote durch Unfälle in deutschen Kernkraftwerken hat es nicht gegeben. ..... Trotzdem hat keine Partei die Forderung nach der sofortigen Stilllegung des Auto- und Motorradverkehrs im Programm.
.....
Zudem sind die meisten deutschen Medien nur am Rande auf die Besonderheiten der Unfälle eingegangen. Dadurch erschienen sie als Belege für die generelle Gefahr der Kernenergie. Im Gefolge der Berichterstattung wurde die ursprünglich positive Meinung der Bevölkerung zur Kernenergie negativ. Deshalb besitzt heute negative Mediendarstellung in Deutschland einen besonders großen Resonanzboden. .
.....
....dass die meisten Journalisten die Kernenergie ablehnen und sich darin wechselseitig bestätigen. Für viele von ihnen ist die Reaktorkatastrophe in Japan der endgültige Beweis für das, was sie immer schon geglaubt haben.

Die Folgen sind das Hochspielen von Schreckensmeldungen, die ihre Sichtweisen bestätigen, die Vernachlässigung der spezifischen Ursache der Katastrophe in Japan und der Einstieg zum endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland.

Werbung:

Die Stillegung des Auto- und Motorradverkehrs kann jeder für sich selbst beschließen. Einfach nicht ein- oder aufsteigen. Wer Angst vor Verkehr hat, kann dem Verkehr entsagen, notfalls zuhause bleiben. :lachen:

Wer Angst vor Zauberlehrlingen :hexe: aus dem Atomgewerbe hat, der entkommt ihnen nicht so leicht, denn diese genießen die Protektion der Staatsgewalt.

Wenn man schon einen hinkenden Vergleich anstellen will, dann stelle man sich vor, jeder Bürger würde täglich zu einer Auto- oder Motorradfahrt gezwungen. :fahren:

Zurück
Oben