Hartmut
Well-Known Member
AW: nur die Kernenergie.....
Deine folgenden Worte zeigen mir, dass ich dich nicht missverstanden habe:
Dass der Energiebedarf der Menschheit wächst ist Fakt. Die Weltbevölkerung wächst exponentiell, und man muss doch allen Menschen ein Recht auf einen Mindest-Lebensstandard garantieren. Dies ist aber auch an einen Mindest-Energieverbrauch gekoppelt.
Du darfst nicht nur von der Situation der Industriestaaten ausgehen. Die Chinesen, so behaupte ich, leben sicher noch nicht in einer Wegwerfgesellschaft. Aber sie haben ehrgeizige Pläne, AKWs zu bauen. Wir sollten uns darüber freuen!
Eine grosse Zahl von AKWs (ca. 440) haben wir bereits. Sie innert kurzer Zeiträume vor ihrer technisch begründeten Lebensdauer abzuschalten, wie das in Deutschland Rot/Grün beabsichtigt, ist Unsinn.
Rein technisch gesehen kann man viel. Aber da gibt es eben noch die Ökonomie.
meint
Hartmut
Da hast du mich missverstanden.
Deine folgenden Worte zeigen mir, dass ich dich nicht missverstanden habe:
Die Strategie ist unsinnig. Wir wollen den wachsenden Energiebedarf mit dem Bau von AKWs (Hervorhebungen von mir) decken, um damit die Umwelt zu schonen. Dabei wird hiermit gleichzeitig dieser wachsende Energiebedarf unterstützt, der letztlich aber für die zunehmende Umweltverschmutzung oder CO2-Belastung verantwortlich ist.
Dass der Energiebedarf der Menschheit wächst ist Fakt. Die Weltbevölkerung wächst exponentiell, und man muss doch allen Menschen ein Recht auf einen Mindest-Lebensstandard garantieren. Dies ist aber auch an einen Mindest-Energieverbrauch gekoppelt.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Zuerst gehört dass überdacht, bevor ich irgendwelche Pläne für weitere AKWs unterzeichne.
Du darfst nicht nur von der Situation der Industriestaaten ausgehen. Die Chinesen, so behaupte ich, leben sicher noch nicht in einer Wegwerfgesellschaft. Aber sie haben ehrgeizige Pläne, AKWs zu bauen. Wir sollten uns darüber freuen!
Die Klimaerwärmung wird nicht dadurch gebremst, indem wir AKWs bauen.
Eine grosse Zahl von AKWs (ca. 440) haben wir bereits. Sie innert kurzer Zeiträume vor ihrer technisch begründeten Lebensdauer abzuschalten, wie das in Deutschland Rot/Grün beabsichtigt, ist Unsinn.
Die Alternativen gibt es schon längst. Es ist keine Frage des Könnens mehr, es ist eine Frage des Wollens!
Rein technisch gesehen kann man viel. Aber da gibt es eben noch die Ökonomie.
meint
Hartmut