AW: nur die Kernenergie.....
...
Um auf Deine Frage zur Freisetzung von Plutonium etwas einzugehen:
...
Solltest Du aber meinen, ob der Absturz eines grossen Meteoriten auf ein Kernkraftwerk (KKW) in den Sicherheitsanalysen für ein KKW berücksichtigt wird, so muss ich Dir klar sagen: Nein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem niedrig, auf jeden Fall niedriger als für Störfälle wie den Flugzeugabsturz auf ein KKW. Übrigens werden auch kriegerische Einwirkungen auf ein KKW nicht berücksichtigt.
...
Freundlicher Morgengruß,
geschätzter Forumstrottel Hartmut,
und Dank für die rasche Antwort zur Sache: mögliche Plutoniumsfreisetzung.
Als Vorbemerkung, weshalb ich das eingeschlafene Thema nochmals geweckt habe, folgender Hinweis.
Bei TELEPOLIS (heise online) las ich einen Artikel zu dem im Bau befindlichen Atomkraftwerk in Bulgarien. Nicht ein extremer AKW-Gegner schreibt da höchst kritisch, sondern ein Fachmann aus der Branche. Der Artikel könnte beinahe von Dir sein, schau mal bitte hin, die Zeit dafür ist nicht vertan.
Nun kam mir wieder, wie vor Monaten, in den Sinn: man sieht die Gefahren scheinbar immer nur punktuell. Eine mögliche, immer vorhandene Gefährdung ist aber im Hintergrund und wird im Laufe der Zeit bei immer mehr gebauten (auch höchst sicher geplanten) Kraftwerken immer größer. Nirgendwo fand ich bei Internetsuchen klare Aussagen zur Kombination Meteoriten-Gefährdung und Plutoniumfreisetzung.
Im Kontrast dazu stehen beispielsweise die Brandschutzverordnungen für Gebäude. Auch da ist die Gefährdung für eine einzelne Klinik, ein Rathaus, ein Haus im stillen Vorort statistisch sehr gering, die Sicherheitsvorschriften bleiben aber streng und sind einzuhalten. - Da frage ich mich, welche Vorsorge ist bedacht und in Verordnungen festgehalten, wenn es einmal schlimmer brennt und kracht und die Auswirkungen global sein könnten?
Die kurze Auskunft von Dir ist für mich ergiebiger als langes dummes Suchen im Internet. Man schließt scheinbar mit Bezug auf die Unwahrscheinlichkeit die Vorsorge-Überlegungen aus. Na, wenn es der Teufel auch so sieht, dann sind ja auch fernere Generationen auf der sicheren Seite, nur manchmal will der es anders.
Und ob nun ein einsamer, harmloser, durchs All trudelnder Gesteinsbrocken vielleicht von solider Hausgröße die Geschäftspläne stört oder ob durch gläubige und fanatisch-teuflisch gewordene Menschen der Kracher kommt, das ist ja wurscht, für mich aber statistisch in dieser unheilen Welt möglich.
Und es muß durchaus kein Volltreffer sein, die Zerstörungen in der Nähe mit Zusammenbruch des geordneten Betriebes und zunehmendem menschlichen Versagen unter chaotischen Verhältnissen sind denkbar, nicht ausgeschlossen.
Guten Tag denn Dir und aller Kreatur.
Zz