AW: nur die Kernenergie.....
Hallo Hartmut,
dem "Ausstieg aus dem Ausstieg" stimme ich komplett zu, auch wenn manche üblen Typen da auf meiner Seite stehen würden.
Sachliche Argumente sind eben wichtiger...
danke für deine Stellungnahme, pispezi.
Wen aber meinst du, wenn du von üblen Typen schreibst?
Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag kann ich vermelden, dass gestern das erste Rahmenbewilligungsgesuch für ein neues KKW in der Schweiz eingereicht wurde. Die Schweizer Regierung hatte ja im Frühjahr 2007 grünes Licht für den Neubau von KKW gegeben. Dass nunmehr auch ein konkretes Gesuch eingereicht wird, verwundert deshalb nicht.
Erste Reaktionen auf diesen Antrag kann man z. B. der Neuen Züricher Zeitung entnehmen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/atel_kkw__1.755176.html
In den deutschen Medien wird man (vorerst?) vermutlich nichts darüber lesen können.
Lieber lässt man sich genüsslich über eine Störung im slowenischen KKW Krsko aus. Es lebe die Pressefreiheit!
Das Projekt eines neuen KKW ist vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Versorgungsengpasses bei der Stromversorgung der Schweiz zu sehen. Dieser Engpass entsteht, weil der Stromverbrauch steigt und das Stromangebot wegen der Ausserbetriebnahme der älteren KKW (Die beiden Blöcke des KKW Beznau sind 39 bzw. 37Jahre in Betrieb, das KKW Mühleberg 37 Jahre) und dem Auslaufen von Langzeitimportverträgen sinken wird. Immerhin erzeugen die Schweizer KKW derzeit fast 40% des Stroms. Politik und Bevölkerung erwarten, dass dieser Situation Rechnung getragen wird. Die einheimische Wasserkraft, welche etwa 60% des Stromverbrauchs deckt, kann nur noch beschränkt ausgebaut werden (Dafür sorgen auch die "Grünen"). Die Stromerzeugung aus fossilen Energiequellen ist aus bekannten Gründen erschwert. Und last but not least: Die erneuerbaren Energien Wind, Sonne, Biomasse etc. können, wenn überhaupt, erst längerfristig einen wesentlichen Beitrag leisten.
Es ist deshalb unumgänglich, vorerst weiter auf die Kernenergie zu setzen. Die Schweizer Regierung hat dies, im Gegensatz zur deutschen Regierung, erkannt. Um es aber klar zu sagen: Über den Neubau eines KKW wird das Schweizer Volk, anders als z. B. in Deutschland, in einer Volksabstimmung entscheiden.
Die Kernenergie garantiert Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie schont das Klima und sorgt für bezahlbaren Strom.
Die Kernenergie als eine veraltete Technik zu bezeichnen ist einfach irrational.
Gruss
Hartmut