• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Was meint ihr dazu?

Sollten die Deutschen, Österreicher und Italiener endlich den Atomausstieg neu überdenken? Andere Länder haben ihre Position zur Kernenergie längst revidiert.

Die Bereitschaft zum Überdenken scheint bei Deutschen und Österreichern gering zu sein, auch hier im Forum.

Anders Berlusconi, der nun zum dritten Mal Regierungschef geworden ist. Er will wieder in die Kernkraft einsteigen, weiss aber noch nicht, wie er mit dem Volks-Nein aus den 1980er Jahren umgehen soll.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Die Bereitschaft zum Überdenken scheint bei Deutschen und Österreichern gering zu sein, auch hier im Forum.

Anders Berlusconi, der nun zum dritten Mal Regierungschef geworden ist. Er will wieder in die Kernkraft einsteigen, weiss aber noch nicht, wie er mit dem Volks-Nein aus den 1980er Jahren umgehen soll.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,

dem "Ausstieg aus dem Ausstieg" stimme ich komplett zu, auch wenn manche üblen Typen da auf meiner Seite stehen würden.
Sachliche Argumente sind eben wichtiger...

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Hartmut,

dem "Ausstieg aus dem Ausstieg" stimme ich komplett zu, auch wenn manche üblen Typen da auf meiner Seite stehen würden.
Sachliche Argumente sind eben wichtiger...

danke für deine Stellungnahme, pispezi.
Wen aber meinst du, wenn du von üblen Typen schreibst?

Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag kann ich vermelden, dass gestern das erste Rahmenbewilligungsgesuch für ein neues KKW in der Schweiz eingereicht wurde. Die Schweizer Regierung hatte ja im Frühjahr 2007 grünes Licht für den Neubau von KKW gegeben. Dass nunmehr auch ein konkretes Gesuch eingereicht wird, verwundert deshalb nicht.

Erste Reaktionen auf diesen Antrag kann man z. B. der Neuen Züricher Zeitung entnehmen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/atel_kkw__1.755176.html

In den deutschen Medien wird man (vorerst?) vermutlich nichts darüber lesen können. :) Lieber lässt man sich genüsslich über eine Störung im slowenischen KKW Krsko aus. Es lebe die Pressefreiheit!

Das Projekt eines neuen KKW ist vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Versorgungsengpasses bei der Stromversorgung der Schweiz zu sehen. Dieser Engpass entsteht, weil der Stromverbrauch steigt und das Stromangebot wegen der Ausserbetriebnahme der älteren KKW (Die beiden Blöcke des KKW Beznau sind 39 bzw. 37Jahre in Betrieb, das KKW Mühleberg 37 Jahre) und dem Auslaufen von Langzeitimportverträgen sinken wird. Immerhin erzeugen die Schweizer KKW derzeit fast 40% des Stroms. Politik und Bevölkerung erwarten, dass dieser Situation Rechnung getragen wird. Die einheimische Wasserkraft, welche etwa 60% des Stromverbrauchs deckt, kann nur noch beschränkt ausgebaut werden (Dafür sorgen auch die "Grünen"). Die Stromerzeugung aus fossilen Energiequellen ist aus bekannten Gründen erschwert. Und last but not least: Die erneuerbaren Energien Wind, Sonne, Biomasse etc. können, wenn überhaupt, erst längerfristig einen wesentlichen Beitrag leisten.

Es ist deshalb unumgänglich, vorerst weiter auf die Kernenergie zu setzen. Die Schweizer Regierung hat dies, im Gegensatz zur deutschen Regierung, erkannt. Um es aber klar zu sagen: Über den Neubau eines KKW wird das Schweizer Volk, anders als z. B. in Deutschland, in einer Volksabstimmung entscheiden.

Die Kernenergie garantiert Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie schont das Klima und sorgt für bezahlbaren Strom.

Die Kernenergie als eine veraltete Technik zu bezeichnen ist einfach irrational.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin froh, dass die Nutzung der Kernenergie kein Thema in Österreich ist.

Ich bin der Ansicht, dass Wirtschaftlichkeit kein Grund sein darf, um das Risiko von Kernkraftwerken in Kauf zu nehmen. Lieber verzichte ich auf einen Teil meines Wohlstandes, als dass ich mit einem KKW vor der Haustüre leben müsste.

Außerdem wird man eines Tages von der Kernenergie absehen müssen. Sie stellt auch von dem her keine dauerhafte Lösung dar. Nachfolgende Generationen werden also auch andere Mittel finden müssen, um sich ihren Wohlstand zu finanzieren.

lg
Ben

Ich bin froh, dass die Nutzung der Kernenergie kein Thema in Österreich ist.

Ich bin der Ansicht, dass Wirtschaftlichkeit kein Grund sein darf, um das Risiko von Kernkraftwerken in Kauf zu nehmen. Lieber verzichte ich auf einen Teil meines Wohlstandes, als dass ich mit einem KKW vor der Haustüre leben müsste.

Außerdem wird man eines Tages von der Kernenergie absehen müssen. Sie stellt auch von dem her keine dauerhafte Lösung dar. Nachfolgende Generationen werden also auch andere Mittel finden müssen, um sich ihren Wohlstand zu finanzieren.

lg
Ben

Deine Ansichten zur Energiepolitik und zum Risiko, lieber Ben, sind m. E. wenig ausgereift. Wirtschaftlichkeit ist allemal ein Grund, um neue Technologien einzuführen. Nenne mir nur ein einziges Beispiel, wo eine neue Technik oder Technologie vorrangig wegen geringerem Risiko eingeführt wurde!

Von der Kernenergie abzusehen, kann ich mir schlecht vorstellen. Sonne, Wind und Wasser werden zwar einen zunehmenden Beitrag zur Energieversorgung leisten. Aber als angehender Physiker dürfte dir wohl klar sein, dass dieser Beitrag wegen der geringen Energiedichte und der wachsenden Erdbevölkerung nicht ausreichen wird.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlichkeit ist allemal ein Grund, um neue Technologien einzuführen. Nenne mir nur ein einziges Beispiel, wo eine neue Technik oder Technologie vorrangig wegen geringerem Risiko eingeführt wurde!

Ja natürlich sind neue Technologien erstrebenswert. Aber alles in einem gesunden Rahmen mit ausreichend Vorsicht und Wertschätzung der Umwelt gegenüber. Ich kann dir kein Beispiel nennen, wo man Technologie eines geringen Risikos wegen eingeführt hat. Aber es gibt wohl genug Beispiele, wo man Technologien mit geringem Risiko anderen bevorzugt hat, oder risikoreichere Technologien überhaupt ablehnte.

Ich bin der Meinung man sollte auf die Kernenergie auch dann verzichten, wenn es bedeutet weniger elektrische Energie zur Verfügung zu haben. Man kann, nein man darf Gesundheit nicht der Wirtschaft wegen beliebig aufs Spiel setzen. Bequemlichkeit ist weit weniger wert als Gesundheit.

Ich sehe die Lösung des Energieproblems in alternativen Quellen und vor allem in Sparsamkeit. Wir sollten lernen mit den Ressourcen unseres Planten vernünftiger umzugehen. Viel von unserem ach so wichtigen Wohlstand ist in meinen Augen nicht wichtig, oder zumindest weit weniger wichtig als ein gesunder Planet Erde.

mfg
Ben

Ich wünschte mir

eine Verbindung zu den möglichen Meteoriteneinschlägen, auch wenn diese "nur" ca. 50 oder 100 Meter Durchmesser hätten und zu der ebenfalls möglichen Freisetzung von Plutonium, dann wohl global, und drittens, ob derlei Abwegigkeiten und Seltenheiten auch von den Verantwortlichen mit in ihre Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufgenommen worden sind. - Gibt es hierzu nachprüfbare Dokumente?

Zumzum

Scheint niemand zu interessieren, stelle ich nach Monaten fest.

Hallo Zumzum,

das ganze Unterforum "Wissenschaft und Technik" scheint hier so gut wie niemand mehr zu interessieren.
Kompetente User wie Benjamin oder Muzmuz haben sich fast völlig zurückgezogen. Nur ich Trottel schreibe noch ab und an etwas zu "W & T"

Die User tummeln sich lieber in Unterforen wie "Religion und Spirituelles".
Irgendwie spiegelt das aber die gegenwärtige gesellschaftliche Realität wider: Wissenschaftsfeindlichkeit auf der einen Seite und fast unbegrenzte Gläubigkeit auf der anderen Seite.

Zwischen diesen Polen tummeln sich dann noch Leute wie mmgarbsen oder KurtB, die Du, Zumzum auch noch verteidigst.

Irgendwie reicht's mir.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Ich wünschte mir

eine Verbindung zu den möglichen Meteoriteneinschlägen, auch wenn diese "nur" ca. 50 oder 100 Meter Durchmesser hätten und zu der ebenfalls möglichen Freisetzung von Plutonium, dann wohl global, und drittens, ob derlei Abwegigkeiten und Seltenheiten auch von den Verantwortlichen mit in ihre Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufgenommen worden sind. - Gibt es hierzu nachprüfbare Dokumente?

Hallo Zumzum,

mir (und vielleicht auch anderen) ist nicht ganz klar, wo Du eine Verbindung von Kernenergie und Meteoriteneinschlägen siehst. Meteoriteneinschläge wären wohl eher ein astronomisches Thema.

Um auf Deine Frage zur Freisetzung von Plutonium etwas einzugehen:
Das meiste Plutonium wurde bisher durch die oberirdischen Kernwaffenversuche der Kernwaffen besitzenden Staaten freigesetzt (USA, Russland, England, Frankreich und China).

Solltest Du aber meinen, ob der Absturz eines grossen Meteoriten auf ein Kernkraftwerk (KKW) in den Sicherheitsanalysen für ein KKW berücksichtigt wird, so muss ich Dir klar sagen: Nein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem niedrig, auf jeden Fall niedriger als für Störfälle wie den Flugzeugabsturz auf ein KKW. Übrigens werden auch kriegerische Einwirkungen auf ein KKW nicht berücksichtigt.

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben