• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

wenn ich "bei denen" wäre, ich würde angesichts der weltweiten entwicklung in depression verfallen....

Warum?

Ich bin auch Kriegsgegner und verzweifle nicht.

Wenn ich meine, es ginge auch ohne Kernkraft und meine, es wäre letzendlich besser, und du meinst, sie sind gut und notwendig, dann kann ich damit leben.

Ich bin doch nicht der Mittelpunkt des Universums!

Warum?

Ich bin auch Kriegsgegner und verzweifle nicht.

Wenn ich meine, es ginge auch ohne Kernkraft und meine, es wäre letzendlich besser, und du meinst, sie sind gut und notwendig, dann kann ich damit leben.

Ich bin doch nicht der Mittelpunkt des Universums!

Bei "denen" habe ich ja auch nicht dich eingereiht, Joan.
Ich meine die (mir) zur Genüge aus dem TV bekannten militanten "Atomgegner",

denen doch die Verzweiflung aus den Augen sehen müßte, wenn sie sich vergegenwärtigen, daß für ein abgeschaltetes deutsches AKW auf dem übrigen globus 10 neue gebaut werden.

Bei "denen" habe ich ja auch nicht dich eingereiht, Joan.
Ich meine die (mir) zur Genüge aus dem TV bekannten militanten "Atomgegner",

denen doch die Verzweiflung aus den Augen sehen müßte, wenn sie sich vergegenwärtigen, daß für ein abgeschaltetes deutsches AKW auf dem übrigen globus 10 neue gebaut werden.

Ich denke, die kommen damit gut zurecht.

Diese Menschen haben in ihrem Kampf ihren Lebenszweck gefunden, ähnlich wie die militanten Tierschützer, die in Geflügelfarmen einbrechen und dort ein, zwei Hühner "retten". Was wären sie ohne ihren Kampf?

Gerade diese Gegner brauchen die Kernkraftwerke - vielleicht noch mehr als die Stromkonsumenten...;)

I

Gerade diese Gegner brauchen die Kernkraftwerke - vielleicht noch mehr als die Stromkonsumenten...;)

ich denke, am meisten freuen sich die Journalisten,
AkW und "Atomgegner" sind immer gut fürs Sommerloch.

für alle anderen,
vom geneigten Konsumenten der Krawallszenen mal abgesehen,
ist es unterm Strich eine recht teure Sache,
denn letztendlich kommt alles auf die Stromkosten drauf

meint claus

AkW und "Atomgegner" sind immer gut fürs Sommerloch.

Nicht nur für's Sommerloch, Claus, auch für's Winterloch, wie z. B. die Berichterstattung über die Rücksendung von unbestrahlten Uran-Brennelementen aus dem Forschungszentrum Rossendorf per Luftfracht nach Russland zeigt.

Übrigens, was wäre, wenn man das angereicherte Uran in Rossendorf behalten hätte? Dann hätte irgendwann irgendein Journalist die Gefahr eines terroristischen Diebstahls dieses Urans mit Atombombenbau etc. hochgespielt.

Gruss
Hartmut

Hartmut, wenn ich das mal richtig verstanden habe, kommst Du doch aus der Gegend.
Hat sich denn die DDR selbst ihre Brennstäbe angefertigt?

fragt claus

Hat sich denn die DDR selbst ihre Brennstäbe angefertigt?

Nein, aber wen (ausser dir) interessiert das eigentlich noch?
Alle ehemals sozialistischen Länder mit KKW oder Forschungsreaktoren haben ihre Brennstäbe aus der Sowjetunion bekommen. Bei Rumänien bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Die bauten ja ein KKW mit CANDU-Reaktoren, die auch mit Brennstäben aus Natururan funktionieren, so dass man von einer russischen Uran-Anreicherung unabhängig sein konnte.

Gruss
Hartmut

Wenn man Methoden finden kann, Kernenergie möglichst gefahrenfrei zu nutzen, dann kann man auch Methoden finden, etwa Sonnenenergie effizienter zu nutzen, oder Energieträger zu entwickeln, die eine solche Energie besser verwerten.

Diese Forschungen werden aber nicht vorangetrieben, weil nicht prestigeträchtig genug.

Sonne und Wind - wie ungeil!
Das ist ja so primitiv!

Hallo joan,

die Nutzung der Kernenergie ist längst nicht mehr eine Frage des Prestiges, wie etwa in den 1950er/1960er Jahren. Auch die Subventionen für die Kernenergie, die es in den Anfangsjahren gab, sind heute kein Thema mehr, da die kerntechnische Industrie längst auf eigenen Beinen steht und in den KKW Strom sehr kostengünstig erzeugt wird.

Alternative Energiequellen sehe ich durchaus nicht als primitiv oder ungeil an. Man soll sie nutzen, wo es möglich und wirtschaftlich vertretbar ist, aber nicht um jeden Preis. Denn letzteren bezahlt der Verbraucher.

Vor zwei Jahren wurde in Sachsen (Espenhain bei Leipzig) das weltgrösste Sonnenkraftwerk eingeweiht. Auf einer Fläche von 16 ha stehen tausende Kollektoren, die insgesamt 5 MW Strom liefern - wenn die Sonne scheint! Ein durchschnittliches KKW erzeugt heutzutage 1000 MW Strom, und das nicht nur, wenn die Sonne scheint! Für die gleiche Kapazität braucht das Sonnenkraftwerk 32 km^2 Fläche. Du kannst ja mal ausrechnen, welche Fläche man bräuchte, um den derzeit nuklear erzeugten Strom in Deutschland durch Sonnenenergie zu ersetzen.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Hallo joan,

die Nutzung der Kernenergie ist längst nicht mehr eine Frage des Prestiges, wie etwa in den 1950er/1960er Jahren. Auch die Subventionen für die Kernenergie, die es in den Anfangsjahren gab, sind heute kein Thema mehr, da die kerntechnische Industrie längst auf eigenen Beinen steht und in den KKW Strom sehr kostengünstig erzeugt wird.

Alternative Energiequellen sehe ich durchaus nicht als primitiv oder ungeil an. Man soll sie nutzen, wo es möglich und wirtschaftlich vertretbar ist, aber nicht um jeden Preis. Denn letzteren bezahlt der Verbraucher.

Vor zwei Jahren wurde in Sachsen (Espenhain bei Leipzig) das weltgrösste Sonnenkraftwerk eingeweiht. Auf einer Fläche von 16 ha stehen tausende Kollektoren, die insgesamt 5 MW Strom liefern - wenn die Sonne scheint! Ein durchschnittliches KKW erzeugt heutzutage 1000 MW Strom, und das nicht nur, wenn die Sonne scheint! Für die gleiche Kapazität braucht das Sonnenkraftwerk 32 km^2 Fläche. Du kannst ja mal ausrechnen, welche Fläche man bräuchte, um den derzeit nuklear erzeugten Strom in Deutschland durch Sonnenenergie zu ersetzen.

Gruss
Hartmut

Hartmut,

Genau davon rede ich.

Das WELTGRÖSSTE Sonnenkraftwerk, darum geht es in erster Linie.
Weltgrößtes, weltbestes, etc...

Alles nur Funktionierende, Praktische, Zweckdienliche, zählt nichts.

Das ist in China und im Iran, etc. nicht anders.

Kernkraft zu haben heißt im Kreis der hochtechnologisierten Länder zu sein.

Es ist doch nicht nur auf dem Energiesektor so.

"Licht bei Tage" am Auto ist wesentlich uneffektiver als beispielsweise knallige Warnfarben als Autolackierung.

Aber wer würde knallorange oder grellhellgrüne Autos kaufen?

Die Verkehrssicherheit ist NICHT oberstes Gebot.

Und genau nach diesem Schema läuft auch die Energiewirtschaft.

Joan

Zurück
Oben