• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Ich hoffe, die Berichte waren tatsächlich übertrieben ängstlich, ist mir eigentlich lieber, als wenn die Vorfälle gar nicht an die Oeffentlichkeit gelangten.

Liebe Céline,

interessant ist auch, auf welchen Einschätzungen "unabhängiger" Nuklearexperten diese Berichte basierten, siehe dazu den folgenden Beitrag aus der "Berliner Zeitung" vom 9. August 2006:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0809/politik/0012/index.html?group=berliner-zeitung;sgroup=;day=today;suchen=1;keywords=Forsmark;search_in=archive;match=strict;author=;ressort=Politik;von=9.8.2006;bis=9.8.2006;mark=forsmark

Dem letzten Satz des Artikels schliesse ich mich ohne Wenn und Aber an:

"Hysterie - zumal, wenn sie künstlich geschürt ist - nutzt nicht einmal den Kernkraftgegenern."

Grüsse an das Elsass inkl. Fessenheim
Hartmut

Werbung:

Danke schön, Hartmut. Und wer weiss, vielleicht liest tatsächlich jemand in Fessenheim mit und deine Grüsse erreichen und erfreuen ihn ;), mich jedenfalls freuen sie immer.

Natürlich ist Hysterie und Panik nicht angebracht und für alle nur kontraproduktiv, aber wie der Artikel zeigt, ist doch eine Portion Misstrauen (allen Seiten gegenüber!) gar nicht so schlecht. Das Problem sind natürlich auch die reisserischen Artikel, die aber wieder die Auflagen erhöhen. Ein ewiger Kreislauf (auch der unterschwelligen Angst und auch der Dummheit), in dem bald keiner dem anderen traut, nicht?

AW: Zwischenfall in Temelin

Und wie war das in Temelin? Noch harmloser?

Ich nehme an, liebe Céline, dass du dich auf den Zwischenfall im Block 2 des KKW Temelin vom 2. August 2006 beziehst. Dabei sind offenbar mehrere tausend Liter schwach radioaktives Wasser in zwei hermetisch abgeschlossene Räume ausgetreten, weil ein KKW-Mitarbeiter eine Armatur nicht ganz geschlossen hatte. Siehe dazu folgenden Bericht aus Österreich:

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/21840.php

Ein Sprecher des KKW Temelin versicherte, dass durch den Zwischenfall keine radioaktiven Stoffe in die Umgebung gelangt seien. Auch das KKW-Personal sei nicht gefährdet worden. Die tschechische Aufsichtsbehörde bezeichnete den Zwischenfall als wenig bedeutendes Ereignis.

Ein Sprecher des österreichischen Umweltministeriums bestätigte, dass die österreichische Bevölkerung keiner Gefahr ausgesetzt war, weil das Frühwarnsystem der "Ösis" keine erhöhte Radioaktivität anzeigte.

Also, wenn selbst die Österreicher keine Gefährdung sahen, dann wird es wohl stimmen, dass der Zwischenfall wenig bedeutend (radiologisch harmlos) war.:)

Aber ein Hinweis auf mangelnde Sicherheitskultur im KKW Temelin ist der erwähnte Zwischenfall schon. Deshalb muss sich die tschechische Aufsichtsbehörde darum kümmern.

Eine gute Nacht - ohne atomare Alpträume - wünscht dir
Hartmut

Ja, genau diesen Vorfall meinte ich...

Lieber Hartmut, :danke: und Tschuldigung, denn das hätte ich natürlich auch selbst finden können, und dich nicht damit belästigen müssen, das war gedankenlos, aaaaaber ich dachte doch, dass du die Infos aus dem Zauberärmel schütten kannst, weil du ja sozusagen an der Quelle, beinahe schon auf dem Pilz sitzt. (Uebrigens, ist es pervers, den Pilz schön zu finden?)
Daraus siehst du vielleicht, dass mich atomare Alpträume nicht wirklich aus dem Schlaf reissen können, weil ich in diesem Fall eher fatalistisch denke.

Aber jetzt noch ein Aaaaaaber oben drauf! Der Zwischenfall war harmlos, gut so! Aber überhaupt nicht harmlos finde ich, wenn sie sich dort drei solche "harmlose" Zwischenfälle pro Woche erlauben. Das zeugt doch davon, dass sie auch die Gefahr ihrer Arbeit verharmlosen, zu wenig sorgsam sind und uns damit der Gefahr soooo mir nix dir nix aussetzen und nachher einfach lakonisch konstatieren "Es ist ja nix passiert, für die Bevölkerung bestand nie eine Gefahr... also regt euch gefälligst wieder ab."
Du kannst natürlich kontern, dass überall Fehler passieren, und dass hier auch nur Menschen am Werk sind... das ist klar, aber 3x pro Woche ist einfach zu viel BASTA *lol*.
Du sagst ja selber, "darum muss sich die tschechische Aufsichtsbehörde darum kümmern"...
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren (falls du noch Lust und auch Geduld hast...), welche Konsequenzen ziehen üblicherweise die Aufsichtsbehörden aus solchen Vorfällen? Schicken sie einfach eine Ermahnung, die dann in einer Schublade landet, führen die regelmässige Kontrollen durch... oder was passiert konkret?

Einen schönen Tag und liebe Grüsse
C.

PS: Wäre es möglich, dass du soeben das erste Mal ein Smiley benutzt hast?
Das könnten wir eigentlich auch als Jubiläum feiern, nicht? Sag doch einfach "Ja", denn die Gläser habe ich schon parat gestellt ;)

:sekt:

AW: Jubiläum

PS: Wäre es möglich, dass du soeben das erste Mal ein Smiley benutzt hast?
Das könnten wir eigentlich auch als Jubiläum feiern, nicht? Sag doch einfach "Ja", denn die Gläser habe ich schon parat gestellt ;)

Liebe Céline,

es ist zwar nicht das erste Mal gewesen (ich meine den Gebrauch der Smilies), war aber selten genug. So sage ich "Ja, ich will" :umarm: und stosse mit dir an, denn ich habe noch ein echtes Jubiläum:

Morgen jährt sich der Tag, an dem wir beide aneinander gerieten! Unser kleines Wortduell fand statt im Thread "Ist radioaktive Strahlung gefährlich?":fechten:

Ich regte mich im Beitrag #15 auf über deine Formulierung vom "angeschlagenen Fessenheim, das in deiner Nähe tickt":wut1: , und du bedanktest dich im Beitrag # 19 für den "Tritt vor's Schienbein".:nudelwalk

Na ja, seitdem ist viel Wasser die Rhône hinabgeflossen, und ich bin weniger streitsüchtig geworden.:)

à notre santé!:sekt:

na schließlich habe ich Euch mit meinen threads erst zusammengebracht

und darf Euch zum Jubiläum beglückwünschen :sekt:

claus

AW: Jubiläum

Ich regte mich im Beitrag #15 auf über deine Formulierung vom "angeschlagenen Fessenheim, das in deiner Nähe tickt":wut1: , und du bedanktest dich im Beitrag # 19 für den "Tritt vor's Schienbein".:nudelwalk

Na ja, seitdem ist viel Wasser die Rhône hinabgeflossen, und ich bin weniger streitsüchtig geworden.:)

Oh ja *looooooool*, natürlich kann ich mich erinnern, das ging noch viiiiiiiiel weiter, du warst zwar immer sehr höflich, aber deine Verstimmtheit vibrierte förmlich in der Luft, wir waren beide gaaaaanz schön atomar geladen. Und du warst noch ganz neu hier und ich kann mir gut vorstellen, wie du dachtest: "Unmögliches Weib, eine richtige Hyäne..." *loooooool*, aaaaaaber: haben wir die Kurve nicht ganz elegant gekriegt?

Und Claus als "Kuppler" *looool* und Gratulant, richtig süss. Danke schön, Claus. :sekt:

Leider habe ich kein grosses Zeitempfinden, es kommt mir vor, als wärs vor ein paar Wochen... und weniger streitsüchtig bin ich leider auch nicht geworden... und du, lieber Hartmut schummelst, denn ich weiss, dass du nach wie vor für das eintreten würdest, was du für richtig hälst, woran du glaubst, notfalls eben in einem gepflegten Streit (es gibt hier genügend Beweise *loool*, leugnen bringt also nichts).

Was wäre eine Feier ohne Musik? Leider fällt mir aber so auf die Schnelle nur ein Fetzen von Reinhard Mey ein:

...Bin immer noch, der ich war.
Erwachsener werd ich wohl nicht.
Ich hab’ einen Jahresring mehr wie die Bäume,
eine dickere Rinde, ein paar neue Träume
und Lachfalten mehr im Gesicht.
Wirklich, schon wieder ein Jahr?
Wirklich, schon wieder ein Jahr?

Auf ein weiteres, wenn du magst und... ¡a tu salud! ;)

Hallo alle zusammen,

der Moderator (Administrator) Walter hat mich ermuntert, folgende These (die nach meiner Überzeugung richtig ist) hier zur Diskussion zu stellen:

nur die Kernenergie kann den derzeitigen (und vor allem den künftigen )Energie hunger der Menschheit stillen .

Wer das anders sieht, soll es auch begründen.

Claus

So nadann will ich mal seit langem wieder nen post schreiben :reden:

ich stimme mit dieser these nicht überein. Das sie zu dieser zeit ein wichtiger energielieferant ist kann niemand bezweifeln. Aber wollen wir das. Wollen wir wirklich den radioaktiven müll in salzstöcken lagern. wollen wir wirklich jeden tag vor terroranschlägen auf akws zittern? Wollen wir unserer nachwelt die probleme der radioaktivität überlassen? Ich denke nicht und bin deswegen gegen kernenergie.

In einen anderen forum bin ich auf die aussage gestoßen das nur ungefährliches blei entsteht wenn uran zerfällt. Das stimmt ja auch und wieder rum auch nicht.

Die uranzerfallskette hat 15 stationen bevor blei rauskommt. Nur mal eben so

Zur zukünftigen energiegewinnung mach ich nur auf die fortschritte in der kernfusion aufmerksam die wenn sie richtig angewendet wird mehr energie erzeugen kann als die kernspaltung und ist dabei noch ungefährlicher

mfg

Werbung:

ich stimme mit dieser these nicht überein. Das sie zu dieser zeit ein wichtiger energielieferant ist kann niemand bezweifeln. Aber wollen wir das. Wollen wir wirklich den radioaktiven müll in salzstöcken lagern. wollen wir wirklich jeden tag vor terroranschlägen auf akws zittern? Wollen wir unserer nachwelt die probleme der radioaktivität überlassen? Ich denke nicht und bin deswegen gegen kernenergie.

hallo,

ich denke, auf eine faktische frage ist eine moralische antwort nicht der richtige weg
es geht ja in der frage darum, ob die kernenerige KANN und nicht, ob sie SOLL
das problem des atommülls tut hier nichts zur sache; es geht nur um das stillen des energiebedarfes, und nicht um das vollständige lösen des energieproblems und dessen folgen

um diese frage zu beantworten, sucht man am besten nach möglichen alternativen
kernfusion scheidet aus; sie ist noch nicht machbar und wird es auch zumindest in den nächsten jahrzehnten nicht sein
alternative bzw erneuerbare energiensind zwar eine sinnvolle ergänzung, aber eben nur eine ergänzung; den weltweit massiv steigenden energiehunger vermögen sie nicht zu stillen ohne noch größeren globalen schaden anzurichten als andere energieformen
dass der ausbau der nutzung kalorischer kraftwerke nicht der weisheit letzter schluss sind, muss ich wohl nicht extra erklären

fazit: es gibt wohl zur zeit keine alternativen; dass nicht nur ich zu dem schluss komme, sondern auch viel gescheitere köpfe und experten, wird dadurch erwiesen, dass viele länder, obwohl sie um die gefahren und probleme wissen, wieder vermehrt kernkraft zur energiegewinnung einsetzen wollen

Zurück
Oben