• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

Werbung:
AW: Nietzsche und die Einsamkeit

hr nietzsche hat mir ins ohr geflüstert......via hörbuch,
daß er nicht ernstgenommen werden muss,
auch gerne kritisiert werden mag....,

bei kritisch denkenden,spürt er dann etwas schwingungsgleichheit,
was ihm sein alleinsein auflockert...

Nur wo Gräber sind,gibt es Auferstehungen.

u.oft auch überraschungen....:clown2::blume1:

hr nietzsche hat mir ins ohr geflüstert......via hörbuch,
daß er nicht ernstgenommen werden muss,
auch gerne kritisiert werden mag....,

bei kritisch denkenden,spürt er dann etwas schwingungsgleichheit,
was ihm sein alleinsein auflockert...

Nur wo Gräber sind,gibt es Auferstehungen.

u.oft auch überraschungen....:clown2::blume1:

:ironie: Das soll ich im Auftrag von Freund Hein bestätigen ...:D

Auch das mit den "Überraschungen" ...:schnl:

Es gibt einen Gesellschaftlichen Zustand wo wir alle gezwungen werden auf eigene Wege zu treten. Dieser Zustand heisst Anarchie im politischen oder Nihilismus im Kultur-Moralischen Sinne.

Durch das Christentum werden wir langsam in die Anarchie und den Nihilismus gezwungen. Demokratie ist nur eine Vorstufe. Dem Nietzsche war das schon lange vor allen anderen Menschen klar und deshalb hatte er schon sehr früh angefangen seine eigene Gesellschaften zu gründen. Es geht nicht um das alleine gehen, sondern um sich voraus für etwas neues zu entscheiden. Das neue mag auch alt sein, altgriechisch. Und vielleicht hat er nur unter solchen Alleingängern auch erwartet neue Mitstreiter zu finden. Erinnern wir uns, dass er den altphilologen Verein gegründet hat aber auch über einen Philologenstand (Klasse) gedacht. Seine "Glückseligen Inseln" sind nichts als Gemeinschaften von gleichstrebenden Menschen. Sein Weg zum Übermenschen ist gleichzeitig der Weg der über das alte Griechentum führt.

Deshalb ist es sehr falsch zu denken er sei ein Einzelgänger oder Anarchist oder Nihilist.

Ich denke er war ein Neurophilosoph - Metaphysik des Geistes :zauberer2

Ich denke er war ein Neurophilosoph - Metaphysik des Geistes :zauberer2

Können Neurophilosophen überhaupt Metaphysiker des Geistes sein ....:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive verdankt sich die Neurophilosophie gerade einem nicht-metaphysischen Motiv/Impuls o.ä. ...., aber vielleicht :dontknow: irre ich mich ....:lachen:

Können Neurophilosophen überhaupt Metaphysiker des Geistes sein ....:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive verdankt sich die Neurophilosophie gerade einem nicht-metaphysischen Motiv/Impuls o.ä. ...., aber vielleicht :dontknow: irre ich mich ....:lachen:

Mich geht das auch nichts an, denn: "Mir geht nichts über Mich!" :lachen:

Neurophilosophen werden die Zusammenhänge noch verstehen, denke ich.:sekt:

Werbung:

Welcher Weg führt wen zu welchem Ziel ...:dontknow:

Manchmal gehst du mir mit deinen Fragen auf den Geist.:D Neurophilosophie und Metaphysik ist der Weg und das Ziel ist der Blick auf das rätselhafte Ich:sekt: Die echten Wahrnehmungen im Inneren werden viele Probleme lösen, denke ich optimistisch.

Zurück
Oben