• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Nietzsche sorgt sich nur ständig, weil er an seiner neuen Idee hängt. Die Jünger der Zukunft sollen keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern lernen. Der Schüler gehorcht erst seinem Meister!:cool:
ja, vielleicht hast du recht & ich sehe die dinge zu positiv :D
vielleicht muss man die leute ÜBERwarnen weil ansonsten ein "fools rush in"-effekt entsteht

Wer sich mit vielen Werken/ Bücher beschäftigt (=Ozean) findet gar viele kluge/ tiefe Gedanken (Gold) und viele weniger gute Gedanken (Seide)
bist du dir sicher, dass da du nicht überinterpretierst ?
kennst du noch andere verweisstellen seines werkes explizit mit diesen 3 bildern :
viele Werke=Ozean tiefe Gedanken=Gold gute Gedanken=Seide ?
(ich zweifle es nicht an, ist nur meine erstaunte neugier :))

Das Erkennen der Unendlichkeit kann Furcht einflössen. (s. leerer Raum)
absolut!
allerdings zwischen aufruf zu vorsicht & der erwartung, dass es weniger angsteinflössend sein sollte & daraufhin, der mitnahme der position dieses vorwurfs, dass es leichter & weniger angsteinflössend sein sollte überall hinein, statt seine energie auf das MEISTERN zu fokussieren
besteht noch ein gravierender unterschied
kurz gefasst sage ich dazu : GET OVER IT ! STOP WHINING & JUST DO IT ! (goddammit;))
verstehst du ?
amerikanische kurzentschlossenheit ist zuweilen sehr hilfreich in die pötte zu kommen ;)

... auch keine wahre Freiheit, weil die Sehnsucht/ Heimweh jeden Menschen einmal befällt.
Man war in einer Tiefe und dieses Erlebnis bleibt im Kopf für ewig.
NEIN! hier widerspreche ich entschieden !
dies ist das beste rezept sich die eigene zukunft als leerer raum vollzustopfen mit sehnsuchtsvollen rückwärtsblicken
ich weiss, was Nietzsche durchgemacht damit, auch ich habe bereits etliche heimaten/heimäte (?) verloren & etliche auch bereits aufgegeben, dies geht mit dem gefühl von tiefster enttäuschung einher, aber wenn man sich selbst selbstmitleid verbietet, weil das was man zu erreichen sucht ist das was man sich selber schuldig ist & sonst niemandem, dann ist dies der augenblick der entscheidung
dies ist idT, alle leinen zu kappen & frei zu sein & nicht zurückzuschauen, weil wer zurückschaut erstarrt wie Lots frau zu einer tränen triefenden salzsäule
ah!
dazu fällt mir ein sehr schöner film ein, Engel und Insekten (1995), wo genau all diese morschen brücken in die süssliche vergangenheit/illusion man zu verbrennen hat, MUSS, um sein überleben zu retten, so endet der film (dies meine interpretation zumindest :))
ein anderer, wesentlich komplexer ist Up in the Air (2009), ein film über exakt dieses zaudern & hier noch komplexer, weil nachdem der held sich bereits ebntscheiden hat, wird er auf die feuerproe gestellt & die frage ist zu beantworten, wird er in verbitterung landen & hausen oder beweist er genug muskeln, um sich in der luft erneut zu halten ohne anderen halt als seine eigene entscheidung
(wer den film als schilderung einer traurigen figur versteht, kennt die freiheit dieser einsamkeit nicht, not yet !)

Deshalb wieder ein Ausrufezeichen als Sorge für die Zeit danach.
ich bevorzuge es, der zukunft zu überlassen, sich als zukunft zeigen zu lassen, so als grundsatz
& mir nicht ständig sorgen um ungelegte eier zu machen
klar, ich schiesse da oft eher übers ziel hinaus (siehe optimismus der positivität) aber so macht das leben zumindest wesentlich mehr spass & macht mich auch gesünder
---------------
[126] Im Horizont des Unendlichen. – Wir haben das Land verlassen und sind zu Schiff gegangen!
Eine kleine Warnung an seine/ ein Jünger der Zukunft -neue Wege im Denken und Sorge nicht zu schnell sein neues Wissen anderen mitzuteilen. Deshalb das Ausrufezeichen, als kleinen Wink.
Wir haben die Brücke hinter uns – mehr noch, wir haben das Land hinter uns abgebrochen! Nun, Schifflein! Sieh dich vor! Neben dir liegt der Ozean, es ist wahr, er brüllt nicht immer, und mitunter liegt er da wie Seide und Gold und Träumerei der Güte. Aber es kommen Stunden, wo du erkennen wirst, daß er unendlich ist und daß es nichts Furchtbareres gibt als Unendlichkeit.
Wieder alles Warnungen für seinen Jünger. Nietzsche weiß wie schwer es ist, ein 'neues Wissen' für sich zu behalten. B. Wer sich mit vielen Werken/ Bücher beschäftigt (=Ozean) findet gar viele kluge/ tiefe Gedanken (Gold) und viele weniger gute Gedanken (Seide) Über Traum spricht Nietzsche auch später noch.
C. Das Erkennen der Unendlichkeit kann Furcht einflössen. (s. leerer Raum)
Oh des armen Vogels, der sich frei gefühlt hat und nun an die Wände dieses Käfigs stößt! Wehe, wenn das Land-Heimweh dich befällt, als ob dort mehr Freiheit gewesen wäre – und es gibt kein »Land« mehr!
Nietzsche wählt gerne als Symbolsprache die Vögel (Adler, Krähen, Albatros, Phoenix) Käfig wieder als kleine Warnung.
In den Anfängen meines privaten Studiums mit der Philosophie und seinen Werken fühlte ich mich frei wie ein Vogel. Ich lernte das Fliegen in Freiheit (unbekannte Höhen) und, und, und - Höhe als Freiheit mit Grenzen, also D1. auch keine wahre Freiheit, weil die Sehnsucht/ Heimweh jeden Menschen einmal befällt. Aber das gewohnte Land/ Heimat gibt es nicht mehr wirklich. D2. Man war in einer Tiefe und dieses Erlebnis bleibt im Kopf für ewig. E. Deshalb wieder ein Ausrufezeichen als Sorge für die Zeit danach.
Faszit: A.Nietzsche sorgt sich nur ständig, weil er an seiner neuen Idee hängt. Die Jünger der Zukunft sollen keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern lernen. Der Schüler gehorcht erst seinem Meister!
:cool:
---------------

Werbung:

"halb leeres glas" ...
Diesen Spruch kann ich schon nicht mehr hören, da man ihn zu oft hört, wie eine Predigt am Sonntag!
man sollte das kind mit dem bade nicht wegschütten

Den Film und das Buch ... Zeigt mir doch, das die 'Weißkittel' noch nicht vorwärts gekommen sind.
sie sind,
du solltest von einem nicht auf alle schliessen,
dies ist allerdings der einzige, der sich neuerdings an Nietzsche gewagt hat (oder kennt jemand noch andere bemühungen in buch/film ?
danke moebius für deinen Heidegger verweis, allerdings ist der nun auch schon länger tot, abgesehen davon, dass er selber auch nicht gerade ein kleines licht war

Die Tiefe in seinem Denken wurde noch nicht richtig berührt/ erkannt.
da finde ich, dass du etwas zu ungerecht bist & dass du die perspektive etwas mehr ins verzeihen & verständnis für "schwachköpfe" verschieben solltest
nicht jeder ist klug, mutig & erfahren genug, ja, mehr noch, die meisten sind dumm, feige & überbeschäftigt mit nichtigkeiten um Nietzsches weit hinaus weisenden ziele auch nur anzutippen
die kultur zu hieven ist nichts was man einfach so mal nebenher machen kann
ungeduld mag einen befallen & ärger, aber die freiheit des einzelnen verbietet es anders als beständig aber gerecht sein zu dürfen

wahrheit schrieb:
bist du dir sicher, dass da du nicht überinterpretierst ?
kennst du noch andere verweisstellen seines werkes explizit mit diesen 3 bildern :
viele Werke=Ozean tiefe Gedanken=Gold gute Gedanken=Seide ?
(ich zweifle es nicht an, ist nur meine erstaunte neugier

Sicher bin ich mir nicht, weil ich das spontan geschrieben habe. ;) Ozean = Im Horizont des Unendlichen unseres menschlichen Denkens und Raum und Unendlichkeit-Universum (Ach es sind so viele Gedanken verpackt und ich habe nicht die Zeit dazu.

Nietzsche besaß jedenfalls genügend Freimut, den Brief seinen Freunden mitzuteilen; die erste Reaktion auf den Verriß von Bülows steht in einem Brief an Freund Gustav Krug, der ebenfalls komponierte; über dessen und seine eigene Musik tauschte er sich in eben dieser Zeit brieflich mit ihm aus und schrieb unter dem 24.07.1872 an diesen aus Basel(16):

"... ich wenigstens habe wieder einmal für sechs Jahr das Musikmachen verschworen. ‚Der Ozean warf mich wieder einmal ans Land‘, im vorigen Winter, nämlich auf die Sandbank der Dir bekannten Kompositionen. Damit soll’s aber genug sein. Ich gerate, wie diese Kompositionen beweisen, in wahrhaft skandalöser Weise ins Phantastisch-Häßliche, ins Ungeziemend-Ausschweifende. Und ich erwartete von Deiner Seite, einigen Schimpf und Schmach davonzutragen. Solltest Du aber für Manfred eine wirkliche Art von Neigung haben, wie Dein Brief gütig genug war zu versichern, so warne ich Dich ganz ernsthaft, lieber Freund, vor dieser meiner schlechten Musik. Laß keinen falschen Tropfen in Deine Musikempfindung kommen, am wenigsten aus der barbarisierenden Sphäre meiner Musik. Ich bin ohne Illusionen – jetzt wenigstens.
(Manfred Meditation - Helmut Walther):cool:

Wahrheit schrieb:
absolut!
allerdings zwischen aufruf zu vorsicht & der erwartung, dass es weniger angsteinflössend sein sollte & daraufhin, der mitnahme der position dieses vorwurfs, dass es leichter & weniger angsteinflössend sein sollte überall hinein, statt seine energie auf das MEISTERN zu fokussieren
besteht noch ein gravierender unterschied
kurz gefasst sage ich dazu : GET OVER IT ! STOP WHINING & JUST DO IT ! (goddammit;))
verstehst du ?
amerikanische kurzentschlossenheit ist zuweilen sehr hilfreich in die pötte zu kommen ;)

Musste grinsen.;)

Wahrheit schrieb:
NEIN! hier widerspreche ich entschieden !
dies ist das beste rezept sich die eigene zukunft als leerer raum vollzustopfen mit sehnsuchtsvollen rückwärtsblicken
ich weiss, was Nietzsche durchgemacht damit, auch ich habe bereits etliche heimaten/heimäte (?) verloren & etliche auch bereits aufgegeben, dies geht mit dem gefühl von tiefster enttäuschung einher, aber wenn man sich selbst selbstmitleid verbietet, weil das was man zu erreichen sucht ist das was man sich selber schuldig ist & sonst niemandem, dann ist dies der augenblick der entscheidung
dies ist idT, alle leinen zu kappen & frei zu sein & nicht zurückzuschauen, weil wer zurückschaut erstarrt wie Lots frau zu einer tränen triefenden salzsäule
ah!
dazu fällt mir ein sehr schöner film ein, Engel und Insekten (1995), wo genau all diese morschen brücken in die süssliche vergangenheit/illusion man zu verbrennen hat, MUSS, um sein überleben zu retten, so endet der film (dies meine interpretation zumindest :))
ein anderer, wesentlich komplexer ist Up in the Air (2009), ein film über exakt dieses zaudern & hier noch komplexer, weil nachdem der held sich bereits ebntscheiden hat, wird er auf die feuerproe gestellt & die frage ist zu beantworten, wird er in verbitterung landen & hausen oder beweist er genug muskeln, um sich in der luft erneut zu halten ohne anderen halt als seine eigene entscheidung
(wer den film als schilderung einer traurigen figur versteht, kennt die freiheit dieser einsamkeit nicht, not yet !)

Na ich weiß nicht so recht. Welche Bilder nimmst du dafür? Ich sehe da 'nur' Punkte und danach erfolgt ein weiteres Denken.:cool: Kann dir nicht ganz folgen.

Wahrheit schrieb:
ich bevorzuge es, der zukunft zu überlassen, sich als zukunft zeigen zu lassen, so als grundsatz
& mir nicht ständig sorgen um ungelegte eier zu machen
klar, ich schiesse da oft eher übers ziel hinaus (siehe optimismus der positivität) aber so macht das leben zumindest wesentlich mehr spass & macht mich auch gesünder

Laut Nietzsche bist du dann ein Huhn.:gitarre: Gesünder mag sein. Optimismus hielt Nietzsche auch für optimal, weil er von Schopenhauer viel lernte. (Pessimismus):cool:

Leider habe ich wenig Zeit! Aber wir schreiben ja keine wissenschaftliche Arbeit, sondern sinnieren.:D

Erziehung: wesentlich das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Er war eigentlich nicht einsam, nur oft allein die Ausnahme von der Regel. Seine Seele war einsam, weil sie nicht mit seinem Geist auf einen Nenner kam.

....

Optimismus hielt Nietzsche auch für optimal, weil er von Schopenhauer viel lernte. (Pessimismus)
....

Und aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, daß es für Meister NIETZSCHE nicht nur ein "Jenseits von Gut und Böse", sodern auch ein Jenseits von Optimis-mus und Pessimis-mus gab ...- und daß seine auch durch die Auseinandersetzung
mit Arthur SCHOPENHAUER's pessimistischer Variante der Lebensphilosophie erarbeitete und erkämpfte lebensbejahende philosophische Position nicht einfach das optimistische Gegenteil zu Arthur SCHOPENHAUER's Position darstellt ...:dontknow:

Er war eigentlich nicht einsam, nur oft allein die Ausnahme von der Regel. Seine Seele war einsam, weil sie nicht mit seinem Geist auf einen Nenner kam.

Oder er war vielleicht doch einsam, weil er keinen wirklich philosophischen Freund bzw. keine wirklich philosophische Freundin hatte :dontknow:

Und im Gefühl lebte, "zu früh, noch nicht an der Zeit" zu sein :dontknow:

Im Denken war er nicht einsam, da war und ist er einige Jahrunderte voraus.:cool:

Der Schmerz macht Hühner und Dichter gackern.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Quelle: Zarathustra IV, Vom höheren Menschen 12

Schmerz wieder mehrere Bedeutungen.:rollen:

Im Denken war er nicht einsam, da war und ist er einige Jahrunderte voraus.:cool:

Der Schmerz macht Hühner und Dichter gackern.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Quelle: Zarathustra IV, Vom höheren Menschen 12

Schmerz wieder mehrere Bedeutungen.:rollen:

Und Schmerz, vor allem seelischer Schmerz, macht die Philosophen denken/reflektierend weiter-fragen ...., oder wie Meister Ernst BLOCH seinerzeit trefflich formuliert hatte:
"Not lehrt denken."

Und aus meiner unmaßgeblichen Perspektive vermute ich, daß es für Meister NIETZSCHE nicht nur ein "Jenseits von Gut und Böse", sodern auch ein Jenseits von Optimis-mus und Pessimis-mus gab ...- und daß seine auch durch die Auseinandersetzung
mit Arthur SCHOPENHAUER's pessimistischer Variante der Lebensphilosophie erarbeitete und erkämpfte lebensbejahende philosophische Position nicht einfach das optimistische Gegenteil zu Arthur SCHOPENHAUER's Position darstellt ...:dontknow:

Ich denke Nietzsche ging weit über Schopenhauer hinaus. Einfach nur zu denken, er bejaht alles, ist schlichtweg dumm. Also seine Philosophie nur als Lebensphilosophie zu betrachten.

Werbung:

Und Schmerz, vor allem seelischer Schmerz, macht die Philosophen denken/reflektierend weiter-fragen ...., oder wie Meister Ernst BLOCH seinerzeit trefflich formuliert hatte:
"Not lehrt denken."

Leider von Ernst Bloch noch nichts gelesen, klingt aber interessant.:danke:

Zurück
Oben