wahrheit
New Member
AW: Nietzsche und die Einsamkeit
vielleicht muss man die leute ÜBERwarnen weil ansonsten ein "fools rush in"-effekt entsteht
kennst du noch andere verweisstellen seines werkes explizit mit diesen 3 bildern :
viele Werke=Ozean tiefe Gedanken=Gold gute Gedanken=Seide ?
(ich zweifle es nicht an, ist nur meine erstaunte neugier )
allerdings zwischen aufruf zu vorsicht & der erwartung, dass es weniger angsteinflössend sein sollte & daraufhin, der mitnahme der position dieses vorwurfs, dass es leichter & weniger angsteinflössend sein sollte überall hinein, statt seine energie auf das MEISTERN zu fokussieren
besteht noch ein gravierender unterschied
kurz gefasst sage ich dazu : GET OVER IT ! STOP WHINING & JUST DO IT ! (goddammit)
verstehst du ?
amerikanische kurzentschlossenheit ist zuweilen sehr hilfreich in die pötte zu kommen
dies ist das beste rezept sich die eigene zukunft als leerer raum vollzustopfen mit sehnsuchtsvollen rückwärtsblicken
ich weiss, was Nietzsche durchgemacht damit, auch ich habe bereits etliche heimaten/heimäte (?) verloren & etliche auch bereits aufgegeben, dies geht mit dem gefühl von tiefster enttäuschung einher, aber wenn man sich selbst selbstmitleid verbietet, weil das was man zu erreichen sucht ist das was man sich selber schuldig ist & sonst niemandem, dann ist dies der augenblick der entscheidung
dies ist idT, alle leinen zu kappen & frei zu sein & nicht zurückzuschauen, weil wer zurückschaut erstarrt wie Lots frau zu einer tränen triefenden salzsäule
ah!
dazu fällt mir ein sehr schöner film ein, Engel und Insekten (1995), wo genau all diese morschen brücken in die süssliche vergangenheit/illusion man zu verbrennen hat, MUSS, um sein überleben zu retten, so endet der film (dies meine interpretation zumindest )
ein anderer, wesentlich komplexer ist Up in the Air (2009), ein film über exakt dieses zaudern & hier noch komplexer, weil nachdem der held sich bereits ebntscheiden hat, wird er auf die feuerproe gestellt & die frage ist zu beantworten, wird er in verbitterung landen & hausen oder beweist er genug muskeln, um sich in der luft erneut zu halten ohne anderen halt als seine eigene entscheidung
(wer den film als schilderung einer traurigen figur versteht, kennt die freiheit dieser einsamkeit nicht, not yet !)
& mir nicht ständig sorgen um ungelegte eier zu machen
klar, ich schiesse da oft eher übers ziel hinaus (siehe optimismus der positivität) aber so macht das leben zumindest wesentlich mehr spass & macht mich auch gesünder
---------------
ja, vielleicht hast du recht & ich sehe die dinge zu positivNietzsche sorgt sich nur ständig, weil er an seiner neuen Idee hängt. Die Jünger der Zukunft sollen keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern lernen. Der Schüler gehorcht erst seinem Meister!
vielleicht muss man die leute ÜBERwarnen weil ansonsten ein "fools rush in"-effekt entsteht
bist du dir sicher, dass da du nicht überinterpretierst ?Wer sich mit vielen Werken/ Bücher beschäftigt (=Ozean) findet gar viele kluge/ tiefe Gedanken (Gold) und viele weniger gute Gedanken (Seide)
kennst du noch andere verweisstellen seines werkes explizit mit diesen 3 bildern :
viele Werke=Ozean tiefe Gedanken=Gold gute Gedanken=Seide ?
(ich zweifle es nicht an, ist nur meine erstaunte neugier )
absolut!Das Erkennen der Unendlichkeit kann Furcht einflössen. (s. leerer Raum)
allerdings zwischen aufruf zu vorsicht & der erwartung, dass es weniger angsteinflössend sein sollte & daraufhin, der mitnahme der position dieses vorwurfs, dass es leichter & weniger angsteinflössend sein sollte überall hinein, statt seine energie auf das MEISTERN zu fokussieren
besteht noch ein gravierender unterschied
kurz gefasst sage ich dazu : GET OVER IT ! STOP WHINING & JUST DO IT ! (goddammit)
verstehst du ?
amerikanische kurzentschlossenheit ist zuweilen sehr hilfreich in die pötte zu kommen
NEIN! hier widerspreche ich entschieden !... auch keine wahre Freiheit, weil die Sehnsucht/ Heimweh jeden Menschen einmal befällt.
Man war in einer Tiefe und dieses Erlebnis bleibt im Kopf für ewig.
dies ist das beste rezept sich die eigene zukunft als leerer raum vollzustopfen mit sehnsuchtsvollen rückwärtsblicken
ich weiss, was Nietzsche durchgemacht damit, auch ich habe bereits etliche heimaten/heimäte (?) verloren & etliche auch bereits aufgegeben, dies geht mit dem gefühl von tiefster enttäuschung einher, aber wenn man sich selbst selbstmitleid verbietet, weil das was man zu erreichen sucht ist das was man sich selber schuldig ist & sonst niemandem, dann ist dies der augenblick der entscheidung
dies ist idT, alle leinen zu kappen & frei zu sein & nicht zurückzuschauen, weil wer zurückschaut erstarrt wie Lots frau zu einer tränen triefenden salzsäule
ah!
dazu fällt mir ein sehr schöner film ein, Engel und Insekten (1995), wo genau all diese morschen brücken in die süssliche vergangenheit/illusion man zu verbrennen hat, MUSS, um sein überleben zu retten, so endet der film (dies meine interpretation zumindest )
ein anderer, wesentlich komplexer ist Up in the Air (2009), ein film über exakt dieses zaudern & hier noch komplexer, weil nachdem der held sich bereits ebntscheiden hat, wird er auf die feuerproe gestellt & die frage ist zu beantworten, wird er in verbitterung landen & hausen oder beweist er genug muskeln, um sich in der luft erneut zu halten ohne anderen halt als seine eigene entscheidung
(wer den film als schilderung einer traurigen figur versteht, kennt die freiheit dieser einsamkeit nicht, not yet !)
ich bevorzuge es, der zukunft zu überlassen, sich als zukunft zeigen zu lassen, so als grundsatzDeshalb wieder ein Ausrufezeichen als Sorge für die Zeit danach.
& mir nicht ständig sorgen um ungelegte eier zu machen
klar, ich schiesse da oft eher übers ziel hinaus (siehe optimismus der positivität) aber so macht das leben zumindest wesentlich mehr spass & macht mich auch gesünder
---------------
---------------[126] Im Horizont des Unendlichen. – Wir haben das Land verlassen und sind zu Schiff gegangen!
Eine kleine Warnung an seine/ ein Jünger der Zukunft -neue Wege im Denken und Sorge nicht zu schnell sein neues Wissen anderen mitzuteilen. Deshalb das Ausrufezeichen, als kleinen Wink.
Wir haben die Brücke hinter uns – mehr noch, wir haben das Land hinter uns abgebrochen! Nun, Schifflein! Sieh dich vor! Neben dir liegt der Ozean, es ist wahr, er brüllt nicht immer, und mitunter liegt er da wie Seide und Gold und Träumerei der Güte. Aber es kommen Stunden, wo du erkennen wirst, daß er unendlich ist und daß es nichts Furchtbareres gibt als Unendlichkeit.
Wieder alles Warnungen für seinen Jünger. Nietzsche weiß wie schwer es ist, ein 'neues Wissen' für sich zu behalten. B. Wer sich mit vielen Werken/ Bücher beschäftigt (=Ozean) findet gar viele kluge/ tiefe Gedanken (Gold) und viele weniger gute Gedanken (Seide) Über Traum spricht Nietzsche auch später noch.
C. Das Erkennen der Unendlichkeit kann Furcht einflössen. (s. leerer Raum)
Oh des armen Vogels, der sich frei gefühlt hat und nun an die Wände dieses Käfigs stößt! Wehe, wenn das Land-Heimweh dich befällt, als ob dort mehr Freiheit gewesen wäre – und es gibt kein »Land« mehr!
Nietzsche wählt gerne als Symbolsprache die Vögel (Adler, Krähen, Albatros, Phoenix) Käfig wieder als kleine Warnung.
In den Anfängen meines privaten Studiums mit der Philosophie und seinen Werken fühlte ich mich frei wie ein Vogel. Ich lernte das Fliegen in Freiheit (unbekannte Höhen) und, und, und - Höhe als Freiheit mit Grenzen, also D1. auch keine wahre Freiheit, weil die Sehnsucht/ Heimweh jeden Menschen einmal befällt. Aber das gewohnte Land/ Heimat gibt es nicht mehr wirklich. D2. Man war in einer Tiefe und dieses Erlebnis bleibt im Kopf für ewig. E. Deshalb wieder ein Ausrufezeichen als Sorge für die Zeit danach.
Faszit: A.Nietzsche sorgt sich nur ständig, weil er an seiner neuen Idee hängt. Die Jünger der Zukunft sollen keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern lernen. Der Schüler gehorcht erst seinem Meister!