• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Hallo,
kann mit Menschen die sich an Nietzsche halten nicht viel anfangen, ein Weg der im Wahnsinn und frühzeitigen Tod endete.
Warum machen sich Menschen Leute zum Vorbild und verherrlichen sie die eindeutig gezeigt haben, dass ihre Thesen zu Krankheit und vorzeitigem Tod führen?
Von Gogh ist ein ähnliches Beispiel.
Beachte eher die Thesen von Viktor E. Frankl, er war weniger Philosoph sondern eher Neurologe und Psychiater aber
er konnte mit der Sinnhaftigkeit das Dasein beschreiben und wurde selbst über 90 Jahre alt damit.
Es geht weniger um Verhaltensmuster die es zu übernehmen gilt als viel mehr um die eigenen inneren Prozesse die bewusst gemacht werden.
Das Gefühl von Sinn und die philosophische Beleuchtung im eigenen Leben halte ich für den elementarsten Prozess um eine positive Entwicklung zu bewirken.
Sich selbst vom psychischen Chaos als Kind und Jugendlicher in eine seelische Harmonie als Erwachsener zu führen ist ein sinnhafte Erfüllung im Leben und
dazu ist der berühmte Jakobsweg wesentlich ungeeigneter als der eigene Weg den man sich erst suchen muss.
Hape Kerkeling hat damit eine Show gemacht, habe das Buch nicht gelesen aber wahrscheinlich ist es eine Parodie auf den Jakobsweg.
Zu behaupten, dass das eigene Gehen im ausgetretenen Pfad etwas neues wäre ist wahrscheinlich nur Augenwischerei um den Mut das Neuland (auch in einem)
nicht aufbringen zu müssen, so wird das Gehorchen als beste Qualität bezeichnet und die eigene Kreativität vernachlässigt.
Anpassen, Duckmäusern und Unterwerfung, genau wie es Nietzsche gern gehabt hätte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Also da musst du Hape Kerkeling fragen, seine Reise auf dem Jakobsweg. Tausende latschen diesen Weg und was sie da gefunden haben, da streiten sich die Geister, äh Götter.:verwirrt1

Nietzsches Weg zu folgen ist da schon schwieriger. Nur wer den gleichen Weg gegangen ist, weiß von einem Geheimnis der Tiefe. Dieser Weg liegt im Verborgenen und es gibt keine Anleitungen. (Schilder)

Wieso hat sich Nietzsche beschwert? Wo? Geklagt hat er schon ab und an, aber nur über s-eine Einsamkeit/ Kälte.

interessanter einwurf das mit Hape Kerkeling & dem Jakobsweg :)
vielleicht kommen wir noch später darauf zurück

ansonsten
Nietzsche hat sich nicht "ab und an" beschwert
Nietzsches gesamtwerk ist voll von beschwerden & beschwernis & vieles davon sehr wohl hausgemacht

meine aufforderung, nach dem motto probieren geht über studieren :
gib mir ein zitat von Nietzsche, vorzugsweise prosa & ich werde dir seine beschwerde darstellen

( ich hoffe ich übernehme mich damit nicht :eek: )

....

gib mir ein zitat von Nietzsche, vorzugsweise prosa & ich werde dir seine beschwerde darstellen

( ich hoffe ich übernehme mich damit nicht :eek: )

:ironie: Wahrscheinlich :dontknow: ist die wahrheit eine Expertin für Psycho-Somatik ...:lachen::lachen::lachen:

Hallo,
kann mit Menschen die sich an Nietzsche halten nicht viel anfangen, ein Weg der im Wahnsinn und frühzeitigen Tod endete.
Warum machen sich Menschen Leute zum Vorbild und verherrlichen sie die eindeutig gezeigt haben, dass ihre Thesen zu Krankheit und vorzeitigem Tod führen?
Von Gogh ist ein ähnliches Beispiel.
Beachte eher die Thesen von Viktor E. Frankl, er war weniger Philosoph sondern eher Neurologe und Psychiater aber
er konnte mit der Sinnhaftigkeit das Dasein beschreiben und wurde selbst über 90 Jahre alt damit.
Es geht weniger um Verhaltensmuster die es zu übernehmen gilt als viel mehr um die eigenen inneren Prozesse die bewusst gemacht werden.
Das Gefühl von Sinn und die philosophische Beleuchtung im eigenen Leben halte ich für den elementarsten Prozess um eine positive Entwicklung zu bewirken.
Sich selbst vom psychischen Chaos als Kind und Jugendlicher in eine seelische Harmonie als Erwachsener zu führen ist ein sinnhafte Erfüllung im Leben und
dazu ist der berühmte Jakobsweg wesentlich ungeeigneter als der eigene Weg den man sich erst suchen muss.
Hape Kerkeling hat damit eine Show gemacht, habe das Buch nicht gelesen aber wahrscheinlich ist es eine Parodie auf den Jakobsweg.

auch wenn ich vielem von deinem einwand zustimmen kann, muss ich auch vielem widersprechen

weil menschen wie Nietzsche oder Van Gogh (diese liste liesse sich noch erheblich verlängern), die unter der gesellschaft, ihren mitmenschen & ihren eigenen fragen & mangelhaften lösungsansätzen nicht nur gelitten haben sondern den mut & das rückgrat hatten dieses auch öffentlich darzustellen, konnten menschen wie Viktor E. Frankl zu eigenen schlüssen & lösungsansätzen kommen & können menschen wie wir hier, uns frei darüber unterhalten

du vergisst dabei zu bemerken, wie so oft getan wird, die inhalte deiner eigenen vergangenheit & unterschätzt enorm den beitrag, den leidende menschen vor dir zu deinem jetzigen wohlsein geleistet haben
die zauberformel heisst DANKBARKEIT

zu meinen, dass mit dem erlittenen der vergangenheit denn nun genug sei, dass wir uns keine gedanken mehr zu machen brauchen um die leiden von wem auch immer & die lösung für alle leidenden bereits gefunden wurde ist zumindest naiv

Zu behaupten, dass das eigene Gehen im ausgetretenen Pfad etwas neues wäre ist wahrscheinlich nur Augenwischerei um den Mut das Neuland (auch in einem)
nicht aufbringen zu müssen, so wird das Gehorchen als beste Qualität bezeichnet und die eigene Kreativität vernachlässigt.
wir unterhalten uns hier PHILOSOPHISCH,
dh, dass man möglichst ohne grosse aufregung & emotionelle wallung & auch ohne den ungeduldigen wunsch möglichst bald zu potte zu kommen verschiedene aspekte beleuchtet

der weg hier ist das ziel,
um daraus eben neue ansichten ausserhalb derer, einem selber bereits bekannter, sich in ruhe & ohne sich bedroht oder gedrängt fühlen zu müssen anschauen kann
& so möglicherweise die eigene perspektive auch wechseln, korrigieren, erweitern oder auch bestärken kann

wahrscheinlichkeiten können durchaus ausschliesslich innerhalb des eigenen interpretationsspektrums liegen

Anpassen, Duckmäusern und Unterwerfung, genau wie es Nietzsche gern gehabt hätte, oder?
dir müsste die unlogik deines eigenen einwands eigentlich selber auffallen, wenn du dich mit Nietzsche auch nur etwas beschäftigt hast
& da könntest du auch zum thema Nietzsches ausseinadersetzung gerade mit "Anpassen, Duckmäusern und Unterwerfung" hier einbringen, weil dies auch ein aspekt der hier thematisierten EINSAMKEIT ist, zumindest der gegenaspekt

Viktor E. Frankl war KZ-Häftling,
dem Herzensmenschen eben dort genommen wurden.
Ganz bestimmt brauchte er deshalb
(in Ermangelung von eigenem)
das Leiden vor ihm (ganz anders gestellter) Verstorbener,
um zu eigenen Schlüssen zu kommen.

Irgendwie ganz schön peinlich durchsichtig,
was Du hier zum Nichtbesten gibst.
Find' ich jedenfalls .....

Bezugnehmend auf diesen Krautsalat:

weil menschen wie Nietzsche oder Van Gogh (diese liste liesse sich noch erheblich verlängern), die unter der gesellschaft, ihren mitmenschen & ihren eigenen fragen & mangelhaften lösungsansätzen nicht nur gelitten haben sondern den mut & das rückgrat hatten dieses auch öffentlich darzustellen, konnten menschen wie Viktor E. Frankl zu eigenen schlüssen & lösungsansätzen kommen & können menschen wie wir hier, uns frei darüber unterhalten

Und ich kann das hier so frei äußern,
weil mir das Grundgesetz Meinungsfreiheit zusichert
und ich meinem Bedürfnis, diese zu nutzen, folge.
Aber nun, Meinungen sind verschieden -
und die Gnosis ist einigen offenbar
lang noch nicht Schnee von gestern.
Da müssen sie durch ..... ora et labora -
solange der Wahn halt dauert.

Viktor E. Frankl war KZ-Häftling,
dem Herzensmenschen eben dort genommen wurden.
Ganz bestimmt brauchte er deshalb
(in Ermangelung von eigenem)
das Leiden vor ihm (ganz anders gestellter) Verstorbener,
um zu eigenen Schlüssen zu kommen.

Irgendwie ganz schön peinlich durchsichtig,
was Du hier zum Nichtbesten gibst.
Find' ich jedenfalls .....

Natürlich kannst du denken was du willst, dies steht jedem zu. Peinlich aber, wenn jemand etwas denkt, was so nicht stimmen kann, weil er zu bequem ist und seine Dummheit im Denken dann auch noch kund tut.

Welcher Grund es auch sein mag, ich empfehle dir das Buch von Hermann Josef Schmitt: Interpretativer Lasterkatalog dominierender 'Blindheiten', Einseitigkeiten oder mangelnder Kompetenzen, verweigerter Perspektiven oder ausgeklammerter Inhalte (Eine Streitschrift Nietzsche Entnietzschung

Werbung:

Wahrheit schrieb:

124. Im Horizont des Unendlichen

124
[126] Im Horizont des Unendlichen. – Wir haben das Land verlassen und sind zu Schiff gegangen! Wir haben die Brücke hinter uns – mehr noch, wir haben das Land hinter uns abgebrochen! Nun, Schifflein! Sieh dich vor! Neben dir liegt der Ozean, es ist wahr, er brüllt nicht immer, und mitunter liegt er da wie Seide und Gold und Träumerei der Güte. Aber es kommen Stunden, wo du erkennen wirst, daß er unendlich ist und daß es nichts Furchtbareres gibt als Unendlichkeit. Oh des armen Vogels, der sich frei gefühlt hat und nun an die Wände dieses Käfigs stößt! Wehe, wenn das Land-Heimweh dich befällt, als ob dort mehr Freiheit gewesen wäre – und es gibt kein »Land« mehr!

(Nietzsche-Die fröhliche Wissenschaft:cool:)

Zurück
Oben