AW: Nietzsche und die Einsamkeit
... Ver-rücktes Denken! Philosophie des verbotenen Wissens
es geht in seinem fall allerhöchstens um gesellschaftliche & persönliche tabus
Eben nicht! Nietzsche ging weiter. Konrad Paul Liessmann schreibt in seinem Buch: Philosophie des Verbotenes Wissens - Nietzsche hätte daran gedacht, darüber zu schreiben. Nietzsche ging aber noch weiter, als es Liessmann aufzählt, denke ich.
ja, nicht Nietzsche hat "Philosophie des Verbotenes Wissens" geschrieben, sondern Konrad Paul Liessmann
& ich denke, es ist kein zufall das der erste über etliche grenzen hinweg bekannt ist & der zweite wenn überhaupt, dann nur beschränkt
ich fand & finde nach wie vor hilfreich, nicht allzuviel auf diejenigen zu achten, die meinen alles begriffen zu haben, möglicherweise auch noch von amts wegen
& behaupte nach wie vor, dass Nietzsche probleme mit anerkennung gehabt hat, ohne frage, aber
welcher eigensinnige umstürzler wurde je mit offenen armen von der gesellschaft freudig empfangen aus der er hervorgegangen ist ?
ich finde auch, wenn man revolutioniert, sollte man mit widerstand rechnen, zudem wenn man sich selber auch noch klug schimpft (weitblick & vorausschau)
& um den essenziellen unterschied von mir dargestellt im post
#142 zu verdeutlichen :
Nietzsche steckt zwischen der
einsamkeit dieser fehleinschätzung
der geistigen kapazität der anderen, deren mutes & des grades an unzufriedenheit mit dem bestehenden
& den unbillen
auf pfaden zu wandern, die seine ganz eigenen waren, wo ihm niemand, der nicht er war faktisch folgen konnte,
weil sonst niemand ausser "er selbst" exakt er ist
wer erkennen kann, zwischen den problemen des ersten falles & der realität des zweiten zu unterscheiden &
schafft die unvermeidlichkeit des zweiten zumindest zu ertragen hat schon etliches an seelischer balance gewonnen
die probleme des ersten kann man ausräumen, eben mit mut, vergrösserung der eigenen geistigen kapazität ohne dünkel
& der fähigkeit unzufriedenheit in richtlinien zum eigenen handeln umzuwandeln
ich schaue auf Nietzsche nicht herab, weil ihm beides nur schlecht gelungen ist,
wir in unserer gegenwart vergessen regelmässig, dass vor den geschehnissen unserer vergangenheit
diese nicht existiert hat, sondern erst neu hergestellt wurde von pionieren wie Nietzsche
wir gewöhnen uns zu schnell an privilegien, nur weil wir uns nicht in eine welt versetzen,
die diese privilegien nicht kennt, aber an deren fehlen deren teilnehmer bereits leiden, wie Nietzsche gelitten hat
es ist leicht, im nachhinein klüger zu sein