• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Und hat dafür auf vieles verzichtet,
was ihm durchaus bekommen wäre.
Vermutlich, weil er's besser nicht wusste.
Und worin genau besteht in all dem die sagenhafte Tiefe?
Kannst Du das beschreiben oder begnügst Du Dich und andere
weiterhin nur mit dubiosem Verweis auf solche?

Ich spiel offen, deshalb geb ich freundlich Hinweis:
für alle nicht wirklich Wissenden.
;)
möchte darauf hinweisen, dass wir möglicherweise alle im selben boot des zumindest mangelhaften wissens stecken,
wie war das noch mit dem ersten stein & des Sokrates nichts ?

Werbung:

Meister NIETZSCHE ist seinen Weg konsequent zu Ende gegangen, soll ich im Auftrag von Freund Hein ausrichten ...
nur weil jemand tot ist bedeutet noch nicht, dass das was er formuliert hat posthum unzutreffend ist &
nur weil jemand am leben ist, dass er was zutreffendes fürs leben zu sagen hat
nur weil jemand seinen weg geht bedeutet auch noch nicht, dass dessen strecken nicht auch für andere hilfreich sein können, das nennt man lernen können
man kann aber anderen mit dem letzten wort ihr wort abschneiden, indem man signalisiert, dass man wünscht dass diese diskussion bald denn nun vorbei ist,
& da sollte man vielleicht fähig sein verantwortung zu übernehmen für die eigene stärke, die andere niedermäht :nein:

Alleine dieses Gedankenspiel von Nietzsche mit Symbolen hat mich lange beschäftigt.

Weg-Brücke- Berg Hat mich in die Weisheiten (China) gelenkt. (Besprechung der Zeichen)

Muss gleichzeitig an Heidegger denken:

Es gibt also nicht einen immer schon bestehenden Raum, in den dann die Dinge eingestellt werden, es gibt keinen von den Dingen unabhängigen Raum. Die Dinge, etwa die Brücke, konstituieren Raum, indem sie überhaupt erst die Landschaft und den Fluss und damit Raum herstellen.

Die Dinge, etwa Brücken, sind jeweils konkrete, sie „geleiten auf mannigfache Weise“. Es gibt sie etwa als Stadtbrücke, als Flussbrücke, als Bachübergang oder als Autobahnbrücke, „immer und je anders geleitet die Brücke“. Sie dient einem jeweils anderen Gefährt, mal Wagen und Gespann, mal Erntewagen oder mal Fernverkehr. Sie fügt Schlossbezirk zu Domplatz, Landstadt zu Dörfern, Flur zu Dorf oder spannt ein Liniennetz auf. Sie bringt die beiden Ufer miteinander in Beziehung, auch wenn sie sie als getrennte präsentiert. Sie macht das Flussbett zur Schlucht oder bettet es mit homogenem Niveau in die Felder. Ihre Brückenpfeiler bestimmen die Möglichkeiten des Flusses.
Aus ihrer jeweiligen Dienlichkeit heraus konstituiert die Brücke jeweilige, mehr oder weniger weite Orte und damit definite Räume. (Eduard Heinrich Führ)

... Ver-rücktes Denken! Philosophie des verbotenen Wissens
es geht in seinem fall allerhöchstens um gesellschaftliche & persönliche tabus
Eben nicht! Nietzsche ging weiter. Konrad Paul Liessmann schreibt in seinem Buch: Philosophie des Verbotenes Wissens - Nietzsche hätte daran gedacht, darüber zu schreiben. Nietzsche ging aber noch weiter, als es Liessmann aufzählt, denke ich.
ja, nicht Nietzsche hat "Philosophie des Verbotenes Wissens" geschrieben, sondern Konrad Paul Liessmann
& ich denke, es ist kein zufall das der erste über etliche grenzen hinweg bekannt ist & der zweite wenn überhaupt, dann nur beschränkt

ich fand & finde nach wie vor hilfreich, nicht allzuviel auf diejenigen zu achten, die meinen alles begriffen zu haben, möglicherweise auch noch von amts wegen

& behaupte nach wie vor, dass Nietzsche probleme mit anerkennung gehabt hat, ohne frage, aber
welcher eigensinnige umstürzler wurde je mit offenen armen von der gesellschaft freudig empfangen aus der er hervorgegangen ist ?
ich finde auch, wenn man revolutioniert, sollte man mit widerstand rechnen, zudem wenn man sich selber auch noch klug schimpft (weitblick & vorausschau)

& um den essenziellen unterschied von mir dargestellt im post #142 zu verdeutlichen :

Nietzsche steckt zwischen der einsamkeit dieser fehleinschätzung
der geistigen kapazität der anderen, deren mutes & des grades an unzufriedenheit mit dem bestehenden
& den unbillen auf pfaden zu wandern, die seine ganz eigenen waren, wo ihm niemand, der nicht er war faktisch folgen konnte,
weil sonst niemand ausser "er selbst" exakt er ist

wer erkennen kann, zwischen den problemen des ersten falles & der realität des zweiten zu unterscheiden &
schafft die unvermeidlichkeit des zweiten zumindest zu ertragen hat schon etliches an seelischer balance gewonnen

die probleme des ersten kann man ausräumen, eben mit mut, vergrösserung der eigenen geistigen kapazität ohne dünkel
& der fähigkeit unzufriedenheit in richtlinien zum eigenen handeln umzuwandeln

ich schaue auf Nietzsche nicht herab, weil ihm beides nur schlecht gelungen ist,
wir in unserer gegenwart vergessen regelmässig, dass vor den geschehnissen unserer vergangenheit
diese nicht existiert hat, sondern erst neu hergestellt wurde von pionieren wie Nietzsche
wir gewöhnen uns zu schnell an privilegien, nur weil wir uns nicht in eine welt versetzen,
die diese privilegien nicht kennt, aber an deren fehlen deren teilnehmer bereits leiden, wie Nietzsche gelitten hat

es ist leicht, im nachhinein klüger zu sein

Alleine dieses Gedankenspiel von Nietzsche mit Symbolen hat mich lange beschäftigt.
Weg-Brücke- Berg Hat mich in die Weisheiten (China) gelenkt. (Besprechung der Zeichen)
Muss gleichzeitig an Heidegger denken:

Es gibt also nicht einen immer schon bestehenden Raum, in den dann die Dinge eingestellt werden, es gibt keinen von den Dingen unabhängigen Raum. Die Dinge, etwa die Brücke, konstituieren Raum, indem sie überhaupt erst die Landschaft und den Fluss und damit Raum herstellen. ...
was du hier formulierst finde ich wichtig
allerdings hat dies nach meinem empfinden nicht direkt mit dem thema Nietzsche & die Einsamkeit zu tun

was hältst du davon, wenn wir uns weiter darüber in einem eigenen thread unterhalten ?

was du hier formulierst finde ich wichtig
allerdings hat dies nach meinem empfinden nicht direkt mit dem thema Nietzsche & die Einsamkeit zu tun

was hältst du davon, wenn wir uns weiter darüber in einem eigenen thread unterhalten ?

Es ist ein Wink (Zeichen-Weg);)

Der Anfang aller Dinge liegt sozusagen noch im Jenseitigen in der Form von Ideen, die erst zur Verwirklichung kommen müssen. Aber im Schöpferischen liegt auch die Kraft, diesen Urbildern der Ideen Gestalt zu verleihen. (China-Kien/ Das Schöpferische - Das Urteil)

Gegen eine Unterhaltung nichts einzuwenden, wenn sie halbwegs sachlich bleibt.:cool:

möchte darauf hinweisen, dass wir möglicherweise alle im selben boot des zumindest mangelhaften wissens stecken,
wie war das noch mit dem ersten stein & des Sokrates nichts ?

Türlich tun wir das.
Eben darum bietet sich
ja Plaudern an.
Wie es Sokrates
mit Steinen hielt?
Keine Ahnung.
Der Mann ist schon so lange tot.
Nix gegen Respekt vor Toten -
ich hab mal Platon massiert.
Aber als ergiebiger
empfinde ich Hier und Jetzt.

Und darum lese ich jetzt erstmal nach,
was die Maus Dir geantwortet hat.
Mit mir spricht sie ja offenbar nicht -
warum auch immer.
Als Katzenfrau nehm ich es zur Kenntnis
und lächle leise über
solch ostentatives Demonstrationsbedürfnis.
Tät doch gar nicht Not -
nach meinem Dafürhalten.
Was natürlich andersgelagertes
als das von Hey-wir-sind-auch-wer-Mäuschen ist.
Nicht mein Problem,
derartig rüstfreudiges Selbstbefreiungsstreben.
Wozu an irgendwas festhalten,
das verteidigt werden muss,
wenn Einfach-nur-Sein längst einlädt?

nur weil jemand tot ist bedeutet noch nicht, dass das was er formuliert hat posthum unzutreffend ist &
nur weil jemand am leben ist, dass er was zutreffendes fürs leben zu sagen hat
nur weil jemand seinen weg geht bedeutet auch noch nicht, dass dessen strecken nicht auch für andere hilfreich sein können, das nennt man lernen können
man kann aber anderen mit dem letzten wort ihr wort abschneiden, indem man signalisiert, dass man wünscht dass diese diskussion bald denn nun vorbei ist,
& da sollte man vielleicht fähig sein verantwortung zu übernehmen für die eigene stärke, die andere niedermäht :nein:

Und wem oder was genau gilt diese schwungvolle Rede?
Ist wirklich ernsthafte Frage .....

Ich verabscheue plumpe Krücken.
Andere offensichtlich nicht.
Nun denn: Jedem seins.
Folgerichtig:
Viel Spaß Euch beiden -
auf künstlicher Insel.

Übrigens ist Wochenende .....
:katze: :tanzen:

Werbung:

Und jetzt muss ich leider gehen -
Kleingeld ist alle und Scheine liegen anderswo.

Bis später :winken3:

Zurück
Oben