• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Nur manchmal vertun sie sich bei der Wahl der Schafe.
Dann wissen sie nicht so recht,
ob eher Kreuzigung oder Heiligung angebracht wäre.
Im Zweifelsfall wird einfach wild und blind drauflos getestet -
in der Hoffnung, das Chaos möge doch noch
behandlungswürdiges Schäfchen gebären
und somit vertraute Ordnung bestätigen.

Heilisches - Tupperwarenparty im Seelen-Tohuwabohu.

:zauberer1

Werbung:

@Ellemaus
ich weiss mit deinen ausführungen #129 zu dem gedicht weiter nicht viel anzufangen
ich werd' mich bemühen, meinst du dass
Nietzsche deshalb sich als vereinsamt erlebt hat (hinweis Zarathustra werk), weil ihn niemand verstanden hat
& dass dies die einzige form von einsamkeit ist, die gemeint ist in der formulierung :

"Wer auf eigenen Wegen geht, begegnet niemandem:
das bringen die "eigenen Wege" mit sich."

?

ich meine jedenfalls, dass da ein essenzieller unterschied besteht zwischen
  • einem weg, den man gemeinsam mit anderen geht, in begleitung, mit ähnlichkeiten,
    ähnlichen interessen, zielen & auch wegen auf denen man durch andere erkannt, anerkannt & bestättigt wird
&

• einem weg den man nur ganz alleine gehen muss, wo niemand einem helfen kann,
    wo jeder diesen weg für sich alleine ohne jemanden anderen zu beschreiten hat,
    wo man gar diesen weg selbst baut erst während man ihn geht &
    wo man auch nicht einmal selber weiss & damit auch nicht mal sich selbst die frage
    nach dem eigenen weg & nach den eigenen zielen beantworten kann,
    weil diese nicht vorher bereits festgelegt sind
    wer behauptet, dass diese festgelegt sind,
    behauptet gleich, auch wenn unausgesprochen & vielleicht auch unwissend,
    dass ALLES bereits festgelegt ist, dieser verweist also auf SCHICKSAL

oder was moebius vielleicht meinte :
... ist es hilfreich, zwischen einsam, alleinsein und all-ein-sein zu differenzieren

wobei diese nur drei worte & mit dem aussprechen nicht bereits mit inhalten, deren definierung gefüllt sind

Anhang:
Philosophie des verbotenen Wissens

ich würde nicht so heldenhaft Nietzsche aufstellen,
er war weder bedroht an leib & seele noch wurde er genötigt irgendetwas zu glauben oder von welcher ansicht auch immer abzulassen

es geht in seinem fall allerhöchstens um gesellschaftliche & persönliche tabus

@Ellemaus
ich weiss mit deinen ausführungen #129 zu dem gedicht weiter nicht viel anzufangen
ich werd' mich bemühen, meinst du dass
Nietzsche deshalb sich als vereinsamt erlebt hat (hinweis Zarathustra werk), weil ihn niemand verstanden hat
& dass dies die einzige form von einsamkeit ist, die gemeint ist in der formulierung :

"Wer auf eigenen Wegen geht, begegnet niemandem:
das bringen die "eigenen Wege" mit sich."

?

ich meine jedenfalls, dass da ein essenzieller unterschied besteht zwischen
  • einem weg, den man gemeinsam mit anderen geht, in begleitung, mit ähnlichkeiten,
    ähnlichen interessen, zielen & auch wegen auf denen man durch andere erkannt, anerkannt & bestättigt wird
&

• einem weg den man nur ganz alleine gehen muss, wo niemand einem helfen kann,
    wo jeder diesen weg für sich alleine ohne jemanden anderen zu beschreiten hat,
    wo man gar diesen weg selbst baut erst während man ihn geht &
    wo man auch nicht einmal selber weiss & damit auch nicht mal sich selbst die frage
    nach dem eigenen weg & nach den eigenen zielen beantworten kann,
    weil diese nicht vorher bereits festgelegt sind
    wer behauptet, dass diese festgelegt sind,
    behauptet gleich, auch wenn unausgesprochen & vielleicht auch unwissend,
    dass ALLES bereits festgelegt ist, dieser verweist also auf SCHICKSAL

oder was moebius vielleicht meinte :

wobei diese nur drei worte & mit dem aussprechen nicht bereits mit inhalten, deren definierung gefüllt sind

Ich verstehe dich jetzt auch nicht richtig, aber ich will antworten. Nietzsche verwendet Wörter z. B. Vereinsamt - hat viele Bedeutungen in diesem Fall, weil dieses Gedicht entstanden ist, wo er schon längst mit seiner Arbeit abgeschlossen hat.
1. Vereinsamt, wenn man durch Krankheit (Schmerz) seine Erfahrungen gemacht hat.
2. Vereinsamt, wenn man sich von Freunden trennt
3. Vereinsamt im Denken, wenn man Tiefe in Bücher gefunden hat. (s. Faust)
4. Vereinsamt, wenn man einen neuen Weg geht. (Weg wieder mehrere Bedeutungen) Deinen essenziellen Unterschied kann ich nicht richtig folgen. Ich bin meinen Weg mit meiner Krankheit/ Schmerz und Nietzsches Werken gegangen - erst im Denken gemeinsam, später meinen Weg alleine weiter. (Deshalb sprach Nietzsche in seinem Gedicht von Abschied) Abschied wieder mehrere Bedeutungen (Abschied vom alten Denken, Abschied von der Philosophie - Nietzsche denkt an einer 'neuen' Philosophie , Abschied von seinen ersehnten Jüngern)

Diese Gedankengänge in diesem Gedicht von Nietzsche sind immer Mehr und Vieldeutig-schichtig.
Bei Nietzsche gibt es große Zusammenhänge (Also sprach Zarathustra) Mann muss aber im Denken beweglich sein und mit Gedankenketten spielen können. Große Gedankenkomplexe erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde nicht so heldenhaft Nietzsche aufstellen,
er war weder bedroht an leib & seele noch wurde er genötigt irgendetwas zu glauben oder von welcher ansicht auch immer abzulassen

es geht in seinem fall allerhöchstens um gesellschaftliche & persönliche tabus

Eben nicht! Nietzsche ging weiter. Konrad Paul Liessmann schreibt in seinem Buch: Philosophie des Verbotenes Wissens - Nietzsche hätte daran gedacht, darüber zu schreiben. Nietzsche ging aber noch weiter, als es Liessmann aufzählt, denke ich.

Eben nicht! Nietzsche ging weiter. Konrad Paul Liessmann schreibt in seinem Buch: Philosophie des Verbotenes Wissens - Nietzsche hätte daran gedacht, darüber zu schreiben. Nietzsche ging aber noch weiter, als es Liessmann aufzählt, denke ich.

Meister NIETZSCHE​
ist seinen Weg konsequent zu Ende gegangen, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein ausrichten ...:schnl:

Ich verstehe dich jetzt auch nicht richtig, aber ich will antworten. Nietzsche verwendet Wörter z. B. Vereinsamt - hat viele Bedeutungen in diesem Fall, weil dieses Gedicht entstanden ist, wo er schon längst mit seiner Arbeit abgeschlossen hat.
1. Vereinsamt, wenn man durch Krankheit (Schmerz) seine Erfahrungen gemacht hat.
2. Vereinsamt, wenn man sich von Freunden trennt
3. Vereinsamt im Denken, wenn man Tiefe in Bücher gefunden hat. (s. Faust)
4. Vereinsamt, wenn man einen neuen Weg geht. (Weg wieder mehrere Bedeutungen) Deinen essenziellen Unterschied kann ich nicht richtig folgen. Ich bin meinen Weg mit meiner Krankheit/ Schmerz und Nietzsches Werken gegangen - erst im Denken gemeinsam, später meinen Weg alleine weiter. (Deshalb sprach Nietzsche in seinem Gedicht von Abschied) Abschied wieder mehrere Bedeutungen (Abschied vom alten Denken, Abschied von der Philosophie - Nietzsche denkt an einer 'neuen' Philosophie , Abschied von seinen ersehnten Jüngern)

Diese Gedankengänge in diesem Gedicht von Nietzsche sind immer Mehr und Vieldeutig-schichtig.
Bei Nietzsche gibt es große Zusammenhänge (Also sprach Zarathustra) Mann muss aber im Denken beweglich sein und mit Gedankenketten spielen können. Große Gedankenkomplexe erkennen können.

Und worin genau besteht in all dem die sagenhafte Tiefe?
Kannst Du das beschreiben oder begnügst Du Dich und andere
weiterhin nur mit dubiosem Verweis auf solche?

Ich bin einfach bloß wissbegierig.
Da Du Dich als Wissende kredenzt (präsentierst),
frag ich dich halt ganz offen.

Ich spiel offen, deshalb geb ich freundlich Hinweis:
Vorsicht, echte Falle - für alle nicht wirklich Wissenden.
;)

Werbung:
Zurück
Oben