AW: Nietzsche und die Einsamkeit
Finde ich interessant, später eventuell mehr. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, meine Gedanken zu sammeln. (Konzentration)
Nietzsche muss man in einem großen Zusammenhang betrachten können, dann ergibt alles einen wahren Sinn, denke ich.
"Es ist bemerkenswert, daß Nietzsche dem 1884 entstandenen Gedicht 6 verschiedene Titel gab:
"Die Krähen schrei'n", "Vereinsamt", "Der Freigeist", "Abschied", "Heimweh", "Aus der Wüste"."
idT sehr bemerkenswert
Die Krähen schrei'n
Vereinsamt
Der Freigeist
Abschied
Heimweh
Aus der Wüste
diese titel alleine machen schon ein gedicht aus
- die Krähen als plagegeister, die den tod beschreien
- Vereinsamt derjenige, der weder sich in der bisherigen heimat mehr wohl fühlt noch von ihr lassen (mag, kann, will, darf, sich erlaubt)
- erneut pathetique : Der Freigeist, um über den schmerz, die ausweglosigkeit, die angst vor dem weiter hinwegzutäuschen
das sich losreissen wollen indem man es vorweg schon mal postuliert- Abschied, oder zumindest die ankündigung, den mut gefunden haben zu der ankündigung zumindest, sich bald endlich zu verabschieden,
die absicht schon mal bekunden, dass man sich verabschieden möchte
dazu fällt mir ein
Louis Bunuel : "Der Würgeengel"/"El ángel exterminador"- oder doch nur nichts als Heimweh
- Aus der Wüste, doch schon längst draussen im nichts ?
Finde ich interessant, später eventuell mehr. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, meine Gedanken zu sammeln. (Konzentration)
Nietzsche muss man in einem großen Zusammenhang betrachten können, dann ergibt alles einen wahren Sinn, denke ich.