• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

"Es ist bemerkenswert, daß Nietzsche dem 1884 entstandenen Gedicht 6 verschiedene Titel gab:
"Die Krähen schrei'n", "Vereinsamt", "Der Freigeist", "Abschied", "Heimweh", "Aus der Wüste"."

idT sehr bemerkenswert

Die Krähen schrei'n
Vereinsamt
Der Freigeist
Abschied
Heimweh
Aus der Wüste

diese titel alleine machen schon ein gedicht aus

• die Krähen als plagegeister, die den tod beschreien
  • Vereinsamt derjenige, der weder sich in der bisherigen heimat mehr wohl fühlt noch von ihr lassen (mag, kann, will, darf, sich erlaubt)
  • erneut pathetique : Der Freigeist, um über den schmerz, die ausweglosigkeit, die angst vor dem weiter hinwegzutäuschen
    das sich losreissen wollen indem man es vorweg schon mal postuliert
  • Abschied, oder zumindest die ankündigung, den mut gefunden haben zu der ankündigung zumindest, sich bald endlich zu verabschieden,
    die absicht schon mal bekunden, dass man sich verabschieden möchte
    dazu fällt mir ein
    Louis Bunuel : "Der Würgeengel"/"El ángel exterminador"
  • oder doch nur nichts als Heimweh
  • Aus der Wüste, doch schon längst draussen im nichts ?

Finde ich interessant, später eventuell mehr. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, meine Gedanken zu sammeln. (Konzentration)
Nietzsche muss man in einem großen Zusammenhang betrachten können, dann ergibt alles einen wahren Sinn, denke ich.

Werbung:

"Es ist bemerkenswert, daß Nietzsche dem 1884 entstandenen Gedicht 6 verschiedene Titel gab:
"Die Krähen schrei'n", "Vereinsamt", "Der Freigeist", "Abschied", "Heimweh", "Aus der Wüste"."

idT sehr bemerkenswert

Die Krähen schrei'n
Vereinsamt
Der Freigeist
Abschied
Heimweh
Aus der Wüste

diese titel alleine machen schon ein gedicht aus

• die Krähen als plagegeister, die den tod beschreien
  • Vereinsamt derjenige, der weder sich in der bisherigen heimat mehr wohl fühlt noch von ihr lassen (mag, kann, will, darf, sich erlaubt)
  • erneut pathetique : Der Freigeist, um über den schmerz, die ausweglosigkeit, die angst vor dem weiter hinwegzutäuschen
    das sich losreissen wollen indem man es vorweg schon mal postuliert
  • Abschied, oder zumindest die ankündigung, den mut gefunden haben zu der ankündigung zumindest, sich bald endlich zu verabschieden,
    die absicht schon mal bekunden, dass man sich verabschieden möchte
    dazu fällt mir ein
    Louis Bunuel : "Der Würgeengel"/"El ángel exterminador"
  • oder doch nur nichts als Heimweh
  • Aus der Wüste, doch schon längst draussen im nichts ?

danke wahrheit für díe erinnerung zu louis bunuel, über pdf kann "mein letzer seufzer"
gelesen werden.

abstract

Wahrheit schrieb:
Zwei ähnliche Strophen rahmen ein tristes Gedicht. Die positive Hoffnung der ersten Strophe "Wohl dem" weicht am Ende dem alle Hoffnung fahren lassenden "Weh dem". Das Gedicht hat bei Nietzsche noch einen zweiten Teil:
II. Antwort
Daß Gott erbarm'!
Der meint, ich sehnte mich zurück
In's deutsche Warm.
In's dumpfe deutsche Stuben-Glück!

Mein Freund, was hier
Mich hemmt und und hält, ist dein Verstand,
Mitleid mit dir!
Mitleid mit deutschem Quer-Verstand!
Kritische Studienausgabe 11,329
Es ist bemerkenswert, daß Nietzsche dem 1884 entstandenen Gedicht 6 verschiedene Titel gab: "Die Krähen schrei'n", "Vereinsamt", "Der Freigeist", "Abschied", "Heimweh", "Aus der Wüste".
Es gibt zahllose Interpretationen darüber, wer da wen verlassen hat, was die "Welt", das Tor zu tausend Wüsten sein soll. Meine Auslegung ist die Welt der Wissenschaft und Kunst, die den suchenden Faust verlockt hat. Er findet die erhoffte Erkenntnis nicht, hat aber aufgrund seiner Suche die Welt verloren. So gesehen könnte es ein Analogbild zu Adam und Evas Vertreibung aus dem Paradies sein. Sie aßen vom Baum der Erkenntnis, verloren das Paradies und wurden in die Welt geworfen.

Das mit dem 6 verschiedenen Titeln wusste ich noch nicht, zeigt mir aber, wie sehr er sich bemüht, s-eine Jünger zu finden.

Dein Denken über die Antwort geht schon in die meinige Richtung, aber dazu gehören noch die meinigen Erfahrungen.
Man findet etwas (bei mir das Sein als X-Kraft und mein neues Ich)
Nietzsche gibt mir nun s-eine Antwort: Er zeigt mir seine Wärme/ Liebe im Denken, obwohl er zig mal rät, zum kalten/tiefen Denken. Er sorgt sich um meinen Verstand (Er weiß ja wie tief ein Mensch leiden kann) Seine Polemik (seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen) habe ich erkannt. Er hat aber bedenken mit m-einem Quer-Verstand. (Verbotene Philosophie) Also das mein Ich darunter leidet. Er sorgt sich als Therapeut um meine Gesundung.

Sein Werk: Also sprach Zarathustra wird noch verw-irrender, weil man mit Endlosketten/ Gedankenketten in Bildern/Symbolik spielen/ denken muss.
Wer aber die Tiefe denken kann, für den ist das Werk ein Genuss, eine delikate Kost. (s. Gedicht-Einladung) Ver-rücktes Denken!

Zuletzt bearbeitet:

Anhang:

Sein Werk: Also sprach Zarathustra wird noch verw-irrender, weil man mit Endlosketten/ Gedankenketten in Bildern/Symbolik spielen/ denken muss.
Wer aber die Tiefe denken kann, für den ist das Werk ein Genuss, eine delikate Kost. (s. Gedicht-Einladung) Ver-rücktes Denken! Philosophie des verbotenen Wissens - Was die Welt im Innersten zusammenhält -Fröhliche Wissenschaft/ Philosphie, Psychologie, Mathematik, Physik, Neurologie-Hirnforschung, Ethik alles im RundumBlick

Anhang:

Wer aber die Tiefe denken kann, für den ist das Werk ein Genuss, eine delikate Kost. (s. Gedicht-Einladung) Ver-rücktes Denken! Philosophie des verbotenen Wissens - Was die Welt im Innersten zusammenhält -Fröhliche Wissenschaft/ Philosphie, Psychologie, Mathematik, Physik, Neurologie-Hirnforschung, Ethik alles im RundumBlick

Und wie hängt nun "die Welt im Innersten zusammen" :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von FAUST I und :teufel2: (= Mephisto) fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Ja ja, eines Tages hat es sich für Jedermann aus-geseufzt, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein und Hugo von HOFMANNSTHAL mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

na möbius :koenig:
ich ziehe immer nur das für mich interessante aus jedem beitrag.
ganz ohne peitsche und pieschologischem statement :autsch:

nächtle :winken2:
abstractle

Seit wann existiert Tiefe eigentlich dort,
wo man sie sehr bemüht ständig herbeizitiert?
Der Beweis jedenfalls blieb bislang schuldig -
zugunsten emsiger Zitierfreude.

hi nandu,
ja so isses wohl.
schlimm, wenn dann noch der user psychologisiert wird, finde
ich schon befremdlich.

:winken3:
abstract

Werbung:

hi nandu,
ja so isses wohl.
schlimm, wenn dann noch der user psychologisiert wird, finde
ich schon befremdlich.

:winken3:
abstract

Och, im Lauf der Zeit und zunehmender Erkenntnis
wird man schon halbwegs vertraut mit solchen Gangarten:
Die Psychologisierenden haben halt
die Psychologisierten irgendwie nötig.
Eben darum halten sie sich sorgsam entsprechende Herde.
Eigentlich ganz schlichte Ursache und Wirkung .....

Howdy zurück :winken3:

Zurück
Oben