nietzsche's bedeutung für psychologie/psychotherapie
hallo rudhi!
was freud anbelangt, dessen psychoanalytische theorien und modelle ich ziemlich gut kenne, so vermag ich mir bislang nicht so recht vorzustellen, dass er von nietzsche beeinflusst war.
anders bei c.g.jung. in einem buch von g. wehr über leben und werk jungs (biographie
...!) habe ich folgende passage aus dessen 'erinnerungen, träume, gedanken' gefunden:
'die inhalte des unbewussten konnten mich bisweilen ausser rand und band bringen. aber die familie und das wissen: ich habe eine ärztediplom, ich muss meinen patienten helfen, ich habe eine frau und fünf kinder... das waren tatsächlichkeiten, die mich anforderten. sie bewiesen mir tag für tag, dass ich wirklich existierte und nicht nur ein vom geistwind umgetriebenes blatt war wie ein nietzsche. nietzsche hatte den boden unter den füssen verloren, weil er nichts anderes besass als die innere welt seiner gedanken - die überdies ihn mehr besass als er sie. er war entwurzelt und schwebte über der erde, und deshalb verfiel er der übertreibung und der unwirklichkeit. diese unrealität war für mich der inbegriff des grauens, denn ich meine ja diese welt und dieses leben...'.
bei aller kritischen distanz scheint c.g. jung jedoch nietzsche's leistungen ausserordentlich geschätzt zu haben, wie folgendes zitat jungs im geleitwort zu einem buch von suzuki über zen beweist:
'es kann den psychotherapeuten, der sich ernstlich um die frage des zieles seiner therapie bemüht, nicht kalt lassen, nach welchem endergebnis eine östliche methode der seelischen 'heilung', d.h. ganzmachung strebt. im osten hat bekanntlch dieses problem die kühnsten geister für mehr als zwei jahrtausende aufs stärkste beschäftigt, und es haben sich methoden und philosophische lehren in dieser hinsicht entwickelt, welche alle westlichen ansätze ähnlicher art schlechtweg in den schatten stellen. unsere versuche - mit wenigen ausnahmen - sind alle entweder im magischen (mysterienkulte, zu denen auch das christentum zu rechnen ist) oder im intellektuellen (die philosophie von pythagoras bis schopenhauer) steckengeblieben. erst die geistigen tragödien des goethe'schen 'faust' und des 'zarathustra' nietzsches markieren den ahnungsweise erfassten einbruch eines ganzheitserlebnisses in unserer westlichen hemisphäre...'
in diesem sinne, herzlichen dank für deine buchempfehlungen, rudhi! ich werde demnächst nietzsche's 'menschliches allzumenschliches' in angriff nehmen.....
grüsse, flora