• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

Werbung:
AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Ich bewundere dich, wenn du wirklich ALLES kennst, um sagen zu können, dass alles vergänglich ist!

S.g. Benjamin.

Es gibt keinen Grund mich zu bewundern, meine Behauptung stützt sich nur auf meine rein persönlichen Erfahrungen und Empfindungen und stellt daher keinen Anspruch der Wahrheit zu entsprechen. Aber gerade du solltest wissen dass Materie permaneten Zerfalls/Veränderungsprozessen ausgesetzt ist, und somit auch wir Menschen und auch das von ihm Erschaffene.
Auch nicht-materielles wie z.B. Information geht mit der Zeit mehr oder weniger schnell verloren, wenn sie nicht permanet kopiert/aufgefrischt wird.
Warum, weil auch Information abhängig von einem materiellen Trager ist.

Jeder Mensch - vermutlich jedes Lebewesen - sucht nach Sinn. Du allein machst es schon mit deinen Fragen hier, in denen du nach dem Sinn fragst.

Ja, aber nur im Sinne von, was motiviert den Menschen nach dem Sinn zu suchen.

Das ganze Leben mit allem, was dazu gehört, wiegen wir auf der Waagschale des Sinns. Jede Entscheidung die wir fällen, folgt im Grunde aus der Frage, was mehr Sinn macht. Licht ein oder Licht ausschalten? Was macht mehr Sinn? Auf den Baum klettern und den Apfel pflücken, oder faul im Gras liegen bleiben?
Wann immer wir zwischen ja oder nein, gedanklich entscheiden, letztlich gründet dies in der Frage zwischen, was mehr oder weniger Sinn für uns macht.
Du wirst dem vielleicht entgegenhalten, dass es niemals eine derart philosophisch brisante Frage ist, sondern lediglich ein Trieb, der in uns die Entscheidung fällt. Ich aber meine, dass dies dasselbe ist. Oder zumindest auf dasselbe hinausläuft.

...Dem Dasein nun einen Sinn zusprechen, gründet auf demselben Prinzip. Es ist meines Erachtens eine Empfindung. Letztlich gelangen wir damit zu der Frage, was uns diese Empfindung beschert. Und hier führt die hochbrisante philosophische Frage plötzlich in den plumpen Trieb über, den wir auch nicht anders, als eine Empfindung wahrnehmen.

Ja, Triebe die uns zwingen nach der Beziehungen von Ursachen und Wirkungen zu suchen um dann dieses Wissen für uns, in welche Weise auch immer, auszunützen.
Denn ich nehme an dass auch dieses suchen nach Sinn ein Teil unseres Ursache/Wirkungssuchtriebes ist.

Etwas als sinnvoll deklarieren, ist im Grunde genommen eine Empfindung. Zu sagen, das Leben habe einen Sinn, ist - so wie ich das sehe - eine Empfindung.

Und da Empfindungen immer subjektiv/individuell sind, kann auch die Frage nach dem Sinn von jedem nur für sich individuell beantwortet werden.

Ist dir bewusst, was du damit sagst?
Du sagst, dass du keinen Sinn (emp)finden kannst. Was mich nicht wundert, wenn du ALLES, wie du sagst, als vergänglich ansiehst, dann ist für dich scheinbar alles, genau das, was ich unter der Fassade verstehe. Und die empfinde ich genauso als sinnlos. Weil der Mensch - so denke ich - mehr ist als die Fassade, kann er sie nicht als dauerhaft sinnvoll empfinden.

Mein Leben hat für mich keinen Sinn und ich suche nicht danach. Ich gebe meinem Leben einen Sinn, ob der für andere sinnvoll erscheint oder nicht sei dahingestellt.

L.G. Belair57

Da fällt mir z.B. immer wieder die (das Wort) "implizite Ordnung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_implizite_Ordnung- von David Bohm
- ein. Allerdings wird auch gesagt (geschrieben), dass Bohm an seiner
"Theorie" schließlich selbst (fast) verzweifelt :haare: sein soll ...
Sein(e) Gespräch(e?) mit J. Krishnamurti ist/sind möblicherweise
... (nach)lesenwert ... :)

Vor allem wegen der Gedanken von Krishnamurti ..(möblicherweise...)...:clown2:

Es gibt keinen Grund mich zu bewundern, meine Behauptung stützt sich nur auf meine rein persönlichen Erfahrungen und Empfindungen und stellt daher keinen Anspruch der Wahrheit zu entsprechen.

Das sehe ich auch so. Daher würde ich aber auch nie sagen "Alles ist vergänglich", sondern allerhöchst: "Ich kenne nichts, das nicht vergänglich ist". Oder so ähnlich. Es besteht zwischen den beiden Aussagen ein großer Unterschied.

Und da Empfindungen immer subjektiv/individuell sind, kann auch die Frage nach dem Sinn von jedem nur für sich individuell beantwortet werden.

Ist es eine individuelle Empfindung, satt zu sein, nachdem man ausreichend gegessen hat? Ist es individuell verschieden, Schmerz zu empfinden, wenn man ins Feuer greift? Oder ist es individuell verschieden, geliebt zu werden, als schön zu empfinden?

Wahrnehmung mag subjektiv sein, und auch ihre Interpretation. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Im Großen und Ganzen nehmen wir Empfindung äußerst ähnlich war. Empfindungen folgen meines Erachtens genauso der Kausalität wie Materie. Die Empfindung "etwas hat Sinn" ist nicht derart subjektiv, wie der Geschmack. "Logisch" und "unlogisch" zum Beispiel sind auch Empfindungen, und aus diesen Empfindungen entspringt die Mathematik, die exakteste Wissenschaft des Menschen.
Wenn ich sage, ich klettere lieber etwas höher auf den Baum, um einen schönen Apfel zu pflücken, wird jeder Mensch, so er klar denken kann, diesen Entschluss nachempfinden können und als sinnvoll ansehen.
Die Frage nach dem Sinn ist insofern absolut nicht individuell zu beantworten.

Mein Leben hat für mich keinen Sinn und ich suche nicht danach. Ich gebe meinem Leben einen Sinn, ob der für andere sinnvoll erscheint oder nicht sei dahingestellt.

Dein persönlicher Sinn des Lebens ist dann wohl nicht mehr als eine Sache, für die es dir wert scheint, zu leben. Andere, wie du richtig sagst, werden dies vielleicht nicht als wertvoll empfinden und damit deinen Sinn des Lebens nicht als sinnvoll erachten.

Ich persönlich kann nichts Vergängliches als wirklich sinnvoll empfinden. Und ich glaube, dass dies jeder Mensch so sehen muss, wenn er die Tragweite von Vergänglichkeit wirklich nachempfindet.

S.g. EarlyBird.

Nein sind keine Deppen, aber folgen meiner Meinung nach dem Esel-Karotte Prinzip. :):)

esel_0025.gif

Hi Belair! :)

Das ist dasselbe in Grün, nur vornehmer ausgedrückt! :D
Wenn jemand nicht merkt, dass er die Karotte nicht erreicht, ist er ja wohl nicht mit besonderer Intelligenz gesegnet! :D

Aber leider haben wir viele Dinge in unserer Welt noch nicht so richtig "aufgekriegt".

Das ist ja grade das Spannende! Ich fände es sehr langweilig und bedauerlich, wenn es nichts mehr zu erfahren und zu erforschen gäbe!

Na wenn dich Teilantworten befriedigen, dann ist es gut für dich.
Ich bevorzuge mehr die kompletten Antworten, auch wenn ich mir bewusst bin dass es die nicht für alles gibt.

L.G. Belair57

Jede Teilantwort ist ein Puzzlestückchen und je mehr man davon findet, desto mehr sieht man letztlich vom Gesamten.
Aber vielleicht hast du ja irgendwann mal Glück und kriegst das Puzzle in einem Stück serviert! Das halte ICH allerdings für eine Karotte! :)

LG

EarlyBird :)

vermutlich hat sich aber der philosophie prof vorher gefragt warum er in diese wüste gehen sollte - um einer antwort verlegen ist er in der oase geblieben..
während der physikprof sich fragte wie er an besten in diese wüste kommt , jeep gebastelt und irgendwo mit versandeten vergaser liegengeblieben ist.... ^^

:lachen:

Ja, das passt gut - solche versandeten Vergaser kann man heutzutage ziemlich oft sehen - manchmal ist es auch austretendes Öl.......

Ich persönlich kann nichts Vergängliches als wirklich sinnvoll empfinden. Und ich glaube, dass dies jeder Mensch so sehen muss, wenn er die Tragweite von Vergänglichkeit wirklich nachempfindet.
Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Die Sinn-Frage stellt sich doch erst da wo das Leben IN FRAGE GESTELLT ist.

Werbung:
Zurück
Oben