• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts Vergängliches hat Sinn!

AW: Nichts Vergängliches hat Sinn!

Aber auch die Restlebenszeit kommt an ihr Ende, so oder so oder sowieso...:lachen::lachen::lachen:

ja, so manche täten gut daran, mal einen Blick auf ihr Mindesthaltbarkeitsdatum zu werfen... :lachen:

Der Rote Baron

PS: ich sehe in meiner Kristallkugel eine weitere Vergänglichkeit... die Gegenwart sucht eine neue Wirkstätte, wo sie zur Vergangenheit werden kann...

Werbung:
Ich meine damit, weniger komplexe Empfindungen wie z.B. Schmerz sind bei allen Menschen fast identisch, aber mit zunehmender Komplexität der Empfindungen auch deren Individualität ansteigt.
Daher finde ich die komplexe Empfindung „etwas hat Sinn“ sogar als sehr Individuell.

Dass die Empfindung von Schmerz weniger komplex wäre, als die Empfindung von Sinn, halte ich für ein Gerücht.
Aber wenn du meinst, die Empfindung "etwas hat Sinn" sei ähnlich individuell wie die Empfindung "das schmeckt mir", will ich auf den Umstand verweisen, dass das Empfinden von logischen Zusammenhängen absolut nicht individuell ist. Jeder erachtet 1+1=2 als logisch, so er die Bedeutung dieser Zeichen gleich auffasst, d.h. wie in der Mathematik üblich. Das liegt daran, weil jeder den Umstand nachempfinden kann, dass ein Stein und ein weiterer zwei ergeben. So wird auch jeder die Aktion "den nicht beschmutzten Apfel dem schmutzigen vorzuziehen" als sinnvoll erachten, weil er diese Entscheidung nachempfinden kann.

Wenn ich nun aber einem mathematisch weniger bewanderten sage, dass (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n für n=unendlich genau -1 ergibt, wird er das nicht als logisch ansehen. Er kann es nicht nachempfinden kann, weil ihm die Erfahrung dazu fehlt. Genauso werden viele Menschen die Aktion "in den Bergen als Einsiedler zu leben, um glücklicher zu sein" als sinnlos erachten. Das aber auch nur aus dem Grund, weil sie andere Erfahrungen haben.

Die Empfindung "etwas habe Sinn" ist in meinen Augen genauso wenig individuell zu beantworten, wie die Empfindung "etwas sei logisch". Man kann es zwar tun, und es wird von den Menschen auch gerne getan, aber wie meine zwei Beispiele veranschaulichen sollen, gründet diese individuelle Beurteilung nur in den auseinander gehenden Erfahrungswerten.
Im Unterschied zum Geschmack, der - so wie ich das sehe - nicht der Erfahrung wegen individuell ist, sondern wegen der individuellen physiologischen Rahmenbedingungen.

Die Empfindung "etwas habe Sinn" ist in meinen Augen genauso wenig individuell zu beantworten, wie die Empfindung "etwas sei logisch". Man kann es zwar tun, und es wird von den Menschen auch gerne getan, aber wie meine zwei Beispiele veranschaulichen sollen, gründet diese individuelle Beurteilung nur in den auseinander gehenden Erfahrungswerten.

Im Endeffekt steht etwas über der Erfahrung, etwas, das dem Sinn oder Wert wirklich entspricht. Manch einer mag (1+1/n)^n=e für n=unendlich als unlogisch empfinden. In Wirklichkeit ist es aber korrekt.

Manch einer mag auch dieses oder jenes als Sinn des Lebens empfinden, in Wirklichkeit ist es aber kein Sinn.

ja, so manche täten gut daran, mal einen Blick auf ihr Mindesthaltbarkeitsdatum zu werfen... :lachen:

Der Rote Baron

PS: ich sehe in meiner Kristallkugel eine weitere Vergänglichkeit... die Gegenwart sucht eine neue Wirkstätte, wo sie zur Vergangenheit werden kann...

Möbli...ääähhh.....möglicherweise leben wir Menschen auf der hauchdünnen Trennlinie zwischen 2 nichts..., dem Vergangenheits-nichts und dem Zukunfts-nichts...:lachen:
Wahrscheinlich ist menschliches Leben der Balance-Akt auf dem JETZT, was aber nichts la...ääähhhh....macht...:lachen::lachen::lachen:

S.g. EarlyBird.

Das ist deine Interpretation, die sei dir belassen. :D:D

Hi Belair! :)

Wieso Interpretation? :confused:
Wenn ich Hunger habe und ihn nicht stillen kann, weil das Futter einfach nicht stehen bleibt (ok, nur, wenn es sich um Gemüse handelt, natürlich! :D),
dann seh ich wirklich nicht viel Intelligenz, wenn ich dem Futter trotzdem ewig nachrenne.....

Darum habe ich das geschrieben:

…....Sollten wir nicht lieber unsere Anstrengungen daraufhin richten zu fragen wie unsere Welt funktioniert anstatt nach einem Warum zu suchen ?

Und nochmal: Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Im Übrigen, wenn du nach der Motivation fragst, stellst du auch eine Warum-Frage, nämlich: Warum tut der Mensch das!
Es braucht eben beides, das Wissen, warum etwas passiert und das Wissen, wie man damit umgeht, bzw., wie etwas funktioniert. Aber nur im Gesamten gesehen, es muss z.B. nicht jeder wissen, wie das Auto funktioniert, mit dem er fährt, solange es Spezialisten gibt, an die er sich bei Problemen wenden kann!

Ja, jedem seine eigene Karotte, auch für mich. :):)

L.G. Belair57

Dann hoffe ich mal, dass du deine auch irgendwann mal zu fassen kriegst! :D

LG

EarlyBird :)

Noch einmal zurück zu der Vergänglichkeit:
Die einzige Konstante im Leben ist die Vergänglichkeit!
Und vielleicht liegt darin ja auch der Sinn, dass wir eben vergänglich sind.

Fragt sich dann also: :zauberer2
Was fangen wir mit unserer R E S T L E B E N S Z E I T an und wie gestalten wir diese sinnvoll?

Lieben Sommergruß
Axl

Hm, Axl, wer sich diese Frage stellen kann, ist entweder sehr privilegiert oder steht kurz vor der Rente! :D

LG

EarlyBird :)

Dass die Empfindung von Schmerz weniger komplex wäre, als die Empfindung von Sinn, halte ich für ein Gerücht.
Aber wenn du meinst, die Empfindung "etwas hat Sinn" sei ähnlich individuell wie die Empfindung "das schmeckt mir", will ich auf den Umstand verweisen, dass das Empfinden von logischen Zusammenhängen absolut nicht individuell ist. Jeder erachtet 1+1=2 als logisch, so er die Bedeutung dieser Zeichen gleich auffasst, d.h. wie in der Mathematik üblich. Das liegt daran, weil jeder den Umstand nachempfinden kann, dass ein Stein und ein weiterer zwei ergeben. So wird auch jeder die Aktion "den nicht beschmutzten Apfel dem schmutzigen vorzuziehen" als sinnvoll erachten, weil er diese Entscheidung nachempfinden kann.

Wenn ich nun aber einem mathematisch weniger bewanderten sage, dass (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n für n=unendlich genau -1 ergibt, wird er das nicht als logisch ansehen. Er kann es nicht nachempfinden kann, weil ihm die Erfahrung dazu fehlt. Genauso werden viele Menschen die Aktion "in den Bergen als Einsiedler zu leben, um glücklicher zu sein" als sinnlos erachten. Das aber auch nur aus dem Grund, weil sie andere Erfahrungen haben.

S.g. Benjamin.

Ja, weil eben individuelle Erfahrungen zu individuellen Denken und Empfinden führen. Beim zusammenrechnen von 1+1 wird es keine großen individuellen Abweichungen geben, weil keine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht werden können.
Bei (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n wird es unter dem Mathematikern auch keine Abweichungen des Empfindens geben, und der ehrliche Laie wie ich kann dabei gar nichts empfinden und überhaut nicht entscheiden ob die Formel logisch oder nicht logisch ist, weil er keine Erfahrung damit hat.

Was ich damit sagen will, wenn man zu eine Sache viele verschiedene Erfahrungen machen kann, werden auch die Empfindungen über diese Sache individuell verschieden sein und wie viele Erfahrungen man mit einer Sache machen kann, hängt von deren Komplexität ab.
Und deine (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n Formel wird für Mathematiker nicht komplex sein, daher werden sie über die Formel auch nicht unterschiedlich empfinden.

Schon alleine die Tatsache das hier über den „Sinn“ diskutiert wird ist doch schon ein Indiz dass es sehr wohl viele individuelle Ansichten darüber geben muss.

L.G. Belair57

Werbung:

Mathematische Laien und Physiker.

Benjamin schrieb:
... Wenn ich nun aber einem mathematisch weniger bewanderten sage,

dass (1+Pi*sqrt(-1)/n)^n für n=unendlich genau -1 ergibt,

wird er das nicht als logisch ansehen. ...

Als ein mathematisch etwas weniger bewanderter Leser sehe ich diese Aussage
tatsächlich nicht als logisch an,

weil bei n=unendlich der Term sqrt(-1)/n Null ergibt, sodass nur 1^n übrigbleibt,

was meiner laienhaften Vorstellung nach aber nicht genau -1 ist.

Mathematische Laien sind heutzutage halt auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren,
oder sind es etwa gar die Physiker, die sich so stark verändert haben ?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Zurück
Oben