• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

AW: Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

Irrationales Wissen steht oft im Kontra zu rationalem Wissen. Denn rationales Wissen ist *scheuklappenschubladisiert eingesperrtes Wissen*.

Vor allem dann, wenn rationales Wissen mit dem Wissen des Verstandes, also mit Berechenbarkeit, Kontrolle und Macht identifiziert wird ..., was nichts mit Vernunft zu tun hat, :ironie: soll ich im Auftrag des :ironie: Königsberger Klopses aus dem 18. Jahrhundert, Meister Immanuel KANT, mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

1) Hegel hat Kant bestätigt. Womit hat *moebius* Hegel bestätigt?

2) Demnach wurde nach *eurer* Philosophie *Alles* nicht aus *Nichts* geboren?

zu1.) Mit der Tastatur, weil er sinn-ent-leert. Alles leer und führt zu nichts.:D

zu2.) Was ist denn *deine* Philosophie?

Eigentlich ist alles ganz einfach. Man kommt an Kants Problem der Transzendenz nicht vorbei.

"Bei Kant ist das Transzendente dasjenige, was jenseits der menschlichen Erfahrung liegt und von dem keine theoretische Erkenntnis möglich ist. In der Kritik der reinen Vernunft untersucht Kant die Grenzen des vom menschlichen Erkenntnisvermögen Erfassbaren. Diese sind bestimmt durch die „Bedingungen der Möglichkeit“ menschlicher Erfahrung. Im Gegensatz zum Transzendenten ist das, was der Erkenntnisfähigkeit zugrunde liegt und ihr vorausgeht, das Transzendentale. Was jenseits dieser Erkenntnisfähigkeit liegt, das Transzendente, kann nicht Gegenstand des Wissens, sondern nur des Glaubens sein. Kant sagt hierzu: „Ich mußte also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen.“[17]-Wikipedia

Und genau hier irrt sich Kant, meiner Meinung nach. Hegel versuchte, weiter zu gehen im Denken. Richtig tief aber, trieb Nietzsche sein Gedankenspiel und ging weiter als Hegel.

....
Und genau hier irrt sich Kant, meiner Meinung nach. Hegel versuchte, weiter zu gehen im Denken. Richtig tief aber, trieb Nietzsche sein Gedankenspiel und ging weiter als Hegel.

Aber auch Sören KIERKEGAARD und Karl MARX gingen weiter als Meister HEGEL, weil sie in einer anderen Zeit und in anderen sozialen Kontexten lebten ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben