• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

AW: Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

:ironie: Das werde ich sofort den Links- und Rechts-Hegelianern mitteilen, denn nach dem Tode des wahrscheinlich letzten großen System-Metaphysikers im Jahr 1831 gingen sowohl die Geschichte der Philosophie als auch die Welt-Geschichte weiter

Was all diese tollen Metaphysik-Kritiker im Anhang Hegels gemein haben - von Feuerbach bis Marx - ist, dass sie eine Art des irrationalen Glaubens durch einen neuen ersetzt haben.

Werbung:

Zu 3.:
Was heißt in diesem Zusammenhang "erfahrbar" ...:dontknow:
Wer oder was ist der Erfahrende ::dontknow:
Was wird erfahren ...:dontknow:
Beziehen sich Erfahrungen nicht immer auf die Vergangenheit :dontknow:
M.a.W.: Wenn sich Menschen auf ihre Erfahrungen berufen - berufen sie sich dann nicht immer auf das, was war :dontknow:

um zu erfahren ist es notwendig, die gedanken zum schweigen zu bringen.....

wenn es keine fragen mehr gibt tauchen antworten auf......

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft......

Zeitlichkeit = Endlichkeit in der Unendlichkeit :dontknow:

nur das hier und jetzt zählt - und auch nur in diesem augenblick​

es ist nötig, einem wort/wörtern eine grundsätzliche bedeutung zuzuweisen - nur dann können wörter innerhalb einer sprache - leider keiner einheitlichen - angewandt werden.......

Zwischen Sinn, Bedeutung, Referenz und Definition macht man - in der Linguistik - durchaus Unterschiede. Ich meine zwar, dass nichts definiert werden kann - dennoch glaube ich, dass man Einzelbedeutungen gebrauchstheoretisch durch gewisse Regeln rekonstruieren kann - nie genau, aber doch.

Was all diese tollen Metaphysik-Kritiker im Anhang Hegels gemein haben - von Feuerbach bis Marx - ist, dass sie eine Art des irrationalen Glaubens durch einen neuen ersetzt haben.

Gibt es auch so etwas wie einen rationalen Glauben ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und den Gott der Philosophen fragen, :ironie: soll ich im Auftrag von Wilhelm WEISCHEDEL mitteilen ...:D

Nichts ... ist was von anderen kommt wenn es nicht selber belebt wird ... :schaukel:

@ moebius

Wie viel stimmst du dieser Signatur zu?

Ganzheitlicher Nihilismus in Liebe im Bewusst-Sein über die absolute, transzendente Vater-Mutter-Ich-Du-Wir-Gottheit und seiner eigenen, individuellen Göttlichkeit, ist in der finalen Quintessenz die einzig sinn-enthaltende Logik für einen ewigen, göttlichen Seelenfunken im materiellen, polar/dualen, multidimensionalen Raum-Zeit-Paradoxon.

Am Ende der Aufklärung steht das goldene Kalb (Rede von Max Frisch)

Werbung:

Irrationales Wissen steht oft im Kontra zu rationalem Wissen. Denn rationales Wissen ist *scheuklappenschubladisiert eingesperrtes Wissen*.

Zurück
Oben