Ich klage die Kirche an, die Menschen im Dienst ihrer eigenen Macht wie Instrumente zu benutzen. Nicht dem einzelnen dieser Menschen trage ich etwas nach. Sie sind Gefangene eines Systems, der mörderischsten Ideologie, die die Menschheit je hervorgebracht hat. Welchen Namen die verschiedenen Kirchen auch immer tagen mögen, sie sind alle gleich: ob katholisch, moslemisch, buddhistisch.....Es sind Fleischwölfe.
Ich klage die Kirche an, sich das Schönste und Zarteste und auch das Menschlichste in uns zunutze zu machen: unseren Idealismus, unser Bedürfnis nach Erhabenheit, Aufrichtigekit, Reinheit. Das was den Menchen vom Tier unterscheidet.
Insbesondere klage ich die Kirche an, uns dieses einen wesentlichen Gutes beraubt zu haben, das für unser Leben uns unsere Gesellschaften so unerlässlich ist: Gott. Und das, um auf ihm die Mauern ihrer Herrschaft zu errichten.
Ja letztlich hat uns die Kirche Gott gestohlen - zu ihren eignen Gunsten. Wer wird ihn uns künftig nahebringen? Wo werden wir ihn in seiner Reinheit und Einzigartigkeit finden?