• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues Inzest-Drama in Österreich

AW: Neues Inzest-Drama in Österreich

Ich Frage mich, wie dieses Umdenken aussehen soll.
Solange es Frauen und auch Kinder gibt, die sich für Sex bezahlen lassen, wird das schwierig. Sex als Dienstleistung, Körper als Ware, zur Verfügung für Männer. Ich sehe kein Umdenken. Der Körperkult wird immer höher gepusht. Schon Jugendliche lassen sich Silikon einsetzen. Für wen? Warum?

Umdenken ist ein langer Prozess, er beginnt immer bei wenigen Menschen.
Das Thema kann jedenfalls heute öffentlich angesprochen werden, das war vor noch nicht allzu langer Zeit praktisch unvorstellbar!
Es ist auch noch nicht lange her, dass Frauen und Kinder praktisch keine Rechte hatten und sogar drüber diskutiert wurde, ob sie Menschen sind! Das ist heute für uns fast unvorstellbar, aber es ist Fakt!

Werbung:

Na klar 5 Zeichen, dass die Frauen/Mütter jetzt die Schuld bekommen.
Hahaha

Es geht gar nicht um Schuld, solange man in Schuldkategorien denkt, wird sich schwerlich was ändern. Es geht um Ursachen und Wirkung und darum, nach und nach die Bedingungen zu schaffen, dass es gar nicht mehr erst soweit kommen muss!
Und es ist auch wichtig, dass wir Frauen uns darüber bewusst sind und eingestehen, dass auch wir selbst Täterinnen sein können. Eine Gefahr, die man erkennt, kann man handhaben, eine, die man nicht sehen will, nicht!

Was die sexualisierte Gewalt an Kindern angeht, kann ich nicht erkennen, inwiefern Frauen Täterinnen sein können. Ebenso bei Vergewaltigungen.

Schuld ist so eine Sache. Mir geht es nicht um Schuld. Dass aber Frauen einen Anteil an der gesellschaftlichen Entwicklung haben, ist mir klar.

Was hat denn die Mutter, die wegguckt, wenn der Vater das Kind sexuell missbraucht? Keine Schuld? Mitschuld?
Den Opfern nutzen die Hintergründe reichlich wenig. Und es würde vielen helfen, wenn hier und da Schuldsprüche den Täter in den Knast brächten.

Beitragstäter

Beitragstäter ist, wer in sonstiger Weise zur Ausführung einer strafbaren Handlung beiträgt. Als Beitrag kommen grundsätzlich alle Handlungen in Betracht, welche die Ausführung der Tat durch einen anderen ermöglichen, erleichtern, absichern oder in anderer Weise fördern.

Der Beitrag zur Ausführung der Tat kann physisch oder psychisch sein. Ein psychischer Tatbeitrag kann etwa in der Erteilung von Ratschlägen oder dem Bestärken im Tatentschluss erfolgen.

Die verschiedenen Täterschaftsformen – unmittelbare Täterschaft, Bestimmungs- und Beitragstäterschaft – sind in Österreich in § 12 StGB geregelt: „Nicht nur der unmittelbare Täter begeht die strafbare Handlung, sondern auch jeder, der einen dazu bestimmt, sie auszuführen, oder der sonst zu ihrer Ausführung beiträgt.“

Für die Bestimmungs- und Beitragstäterschaft gilt derselbe Strafrahmen wie für den unmittelbaren Täter, wobei der Beitragstäter tendenziell geringer, der Bestimmungstäter tendenziell höher bestraft wird. Jeder der Beteiligten verwirklicht sein eigenes Unrecht und ist nach seiner eigenen Schuld, unabhängig von der rechtlichen Beurteilung der anderen, zu bestrafen.

http://www.rechteinfach.at/rechtslexikon/beitragstaeter-174.html

....

Aber natürlich ist jeder Vergewaltiger von Männern und Frauen geprägt worden.

Zumindest hatte auch ein späterer Vergewaltiger Vater und Mutter, da er ohne den Zeugungs-Akt :ironie: wahrscheinlich nicht leben würde ...:lachen:

Und selbst bei biologisch-medizinischen In-vitro-Fertilisationen wäre ohne die Vereinigung von Ei- und Samenzelle :ironie: wahrscheinlich nichts gelaufen ...:clown3:

Und wer wann wo durch wen oder was "geprägt" worden ist, ist wahrscheinlich nur in einem Gespräch mit dem jeweils Geprägten herauszubekommen ...:dontknow:
Aber man(n)/frau kann natürlich auch stammtischartig im Trüben fischen ...und mehr oder weniger wild unverbindlich abstrakt spekulieren/theoretisieren usw. :schnl:

Was die sexualisierte Gewalt an Kindern angeht, kann ich nicht erkennen, inwiefern Frauen Täterinnen sein können. Ebenso bei Vergewaltigungen.

Missbrauch durch Frauen!

Schuld ist so eine Sache. Mir geht es nicht um Schuld. Dass aber Frauen einen Anteil an der gesellschaftlichen Entwicklung haben, ist mir klar.

Was hat denn die Mutter, die wegguckt, wenn der Vater das Kind sexuell missbraucht? Keine Schuld? Mitschuld?
Den Opfern nutzen die Hintergründe reichlich wenig. Und es würde vielen helfen, wenn hier und da Schuldsprüche den Täter in den Knast brächten.

Da stimme ich dir zu, Täter müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Vor allem aber müssen sie mit den Auswirkungen ihrer Tat konfrontiert werden, sonst nützt das wenig.
Es ist auch was ganz Anderes, ob ich dem, der mir was angetan hat, mitteile, was das genau bei mir angerichtet hat oder ob ich ihn einfach nur verurteile.
Im ersteren Fall geht es um Verantwortung und es gibt eine Chance, das der Täter erkennt, was er an Verletzungen bewirkt hat, im zweiten Fall wird er vermutlich einfach nur versuchen, die Schuld zurückzuschieben, was dann zu dem bekannten "Selber-schuld-Spruch" für die Opfer führt! Das ist einfach nur kontraproduktiv!

Gut Early. Es gibt ihn, den sexuellen Missbrauch durch Frauen. Es gibt Täterinnen auf diesem Gebiet. Auch hier vermutlich eine hohe Dunkelziffer. Zu der Zeit, als ich mich mit dem Thema befasste, war der Anteil der Täterinnen verschwindend gering und fiel praktisch unter den Tisch. Dass es diese Frauen gab, war jedoch klar. Es gab keine wissenschaftlichen Studien zum Thema "weibliche Pädophile". Auch Daten, die Rückschlüsse auf das Ausmaß zuließen fehlten. Ebenso die Forschung zur Motivation der Frauen oder deren Ausprägungsformen. Es gab kaum Hintergrundinformationen zu den männlichen Anbietern von sexuellen Dienstleistungen.
Aber dennoch ist es immer noch so, dass der überwiegende Teil der Täter männlich ist und der Missbrauch auch eine körperlich andere Qualität hat. Es ist aber egal. Vermutlich bekomme ich gleich einen Link präsentiert, indem offenbart wird, dass Frauen in den Puff gehen und sich Männder und Jungen vom Straßenstrich kaufen. wieso auch nicht.

Nur damit das klar ist. Ich wollte hier lediglich einen informativen Beitrag leisten. Es ging ursprünglich darum, dass Opfer zu Tätern werden. Dazu hatte ich mich geäußert. Amnesien sind selten. Männer haben eine andere Motivation für sexuellen Missbrauch als Frauen.
Und es gibt Täterinnen, die mir genauso zuwider sind wie Täter.

Werbung:

tzzzzzzzzz, wie soll ich denn da meine Emotionen delegieren,
wenn ich da mitlese.....tztztz..........:haare:

Psychologen haben diese Taktik von Angriff u. Verteidigung in zwei Typen aufgeteilt TRAKTOR u. den SUMPF.

Da in fast jedem Menschen beide Anteile,wenn auch in sehr unterschiedlicher
Verteilung vorhanden sind u. dies mit verschiedenen Menschen unterschiedlich gelebt wird.

u. eigentlich gehört dieses Posting zum Thema Aggression.....

aber löschen mag ichs auch nicht weils so viel Mühe gekostet hat.:guru::regen:

Zurück
Oben