AW: 24 Jahre im Keller gefangen
Ich wundere mich oft, warum sich die Menschen wundern. Das ist doch eure Welt, die so fortschrittlich und zivilisiert sein soll.
Indem man das nicht wahr haben will oder den Vorfall ebenso wie die Amokläufe, die verbuddelten Babyleichen, die verhungerten Kinder... in ein Erklärungsmodell bringt, kann man sich vielleicht selber vor tieferen Gedanken und Veränderungen schützen. Aber dennoch geht es den nächsten Tag mit dem selben Zynismus, der selben Gewalt gegen sich und andere, den selben alten Gewohnheiten, den selben alten Ideologien weiter. Nur noch ein bisschen härter.
Mich würde nicht wundern, wenn irgendein Geschmackloser nun wieder für ein paar Wählerstimmen mehr Kontrollen und härtere Strafen verlagt. Dann renn ich gleich wieder in den Wald und brülle Bäume an. Weil ich eben das als ungeeignet sehe. Vermutlich werden diese Art Paukenschläge so laut werden müssen und jedem einzelnen so nahe kommen müssen...dass eine grundlegende lebensfreundliche Veränderung dieses ganzen Gewusels erzwungen wird. Aber im Moment brtriffts den Einzelnen nicht, das Entsetzen ist ein guter Abwehrmechainismus.
Bernd
Hallo Bernd,
wieder injizierst Du Deine Säure ins www. Vor dem Hintergrund
dieses Ereignisses verstehe ich Dich auch.
Aber Du verallgemeinerst unzulässig.
So gruselige Ereignisse hat es schon immer gegeben, das ist, wenn man den Menschen als "genetisch weitgehend konstant" annehmen will, klar.
Und die Gruselereignisse - waren trotz allem - immer selten.
Dass Du nun aus diesem Fall eine Art Aburteilung der Zivilisation ableiten willst, ist ungerechtfertigt.
Ja, die heutige Zivilisation ist nicht perfekt, keine wird es je sein.
Also werden solche Dinge wie in Amstetten immer wieder vorkommen.
Nur: In der "harten alten Zeit" (let's call it Mittelalter) war das
üblich!
Die Politiker werden - wie Du zu Recht sagst - solche Sachen immer zu ihren Wahlzwecken nutzen, widerlich genug!
Aber die Welt ist trotz allem viel besser geworden, lass mich das an einem Beispiel verdeutlichen:
Gestern sah ich eine ausführliche Reportage über Heinrich VIII. von England (der mit den vielen toten Frauen...).
Vergleichen wir nun
diesen mit dem Josef von Amstetten:
Heinrich der Irre hatte das ganze englische Volk unter sich, d.h. Millionen Menschen waren diesem Wahnkranken auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Uns' Wahn-Josef.F hingegen musste sich ausgeklügelt verstecken...
Was sagt uns das?
Die Entwicklung der menschlichen Zivilisation geht in eine
gute Richtung! Wollten wir also die Zukunftserwartungen anhand der letzten 500 Jahre bewerten, können wir nur zu einem extrem optimistischen Resultat kommen.
LG, pispezi