5Zeichen
Well-Known Member
AW: Neues Inzest-Drama in Österreich
O.K.
Die Begriffe Zivilisation und Kultur werden zwar auch in genau gegenteiliger Wertung benutzt
Wikipedia:
aber darüber möchte ich nicht streiten. Ich verstehe aber Dein Bedürfnis, Deine persönlichen Werte, Abneigungen und Präferenzen nicht infragegestellt zu sehen, wenngleich dieser Wunsch unerfüllbar ist.
S.g. 5Zeichen.
Meine Ekelgefühle für Inzest, Kannibalismus, Pädophilie u.s.w. sind entweder angeboren oder entstanden aus meinem kategorische Imperativ, der sicher nicht kulturell programmiert ist.
Mit Kindern, Schwester, Mutter oder Tochter zu kopulieren ist von anderer Qualität als Hunde oder Ameisen zu essen, daher für einen Vergleich absolut ungeeignet.
Außerdem unterscheide ich zwischen Kultur und Zivilisation. In einer Kultur kann Inzest, Kannibalismus und Pädophilie akzeptiert oder sogar normal sein, in einer Zivilisation, wie ich sie mir vorstelle, nicht. Daher sehe ich auch qualitative Unterschiede zwischen Kulturen. Aber Kulturen können sich aber weiter entwickeln, zu zivilisierten Kulturen.
Aber ich finde dass unsere derzeitigen Kultur, in der aufgrund eines falschen Toleranz- Verständnisses sofort jede Abartigkeit relativiert wird und für sie Verständnis aufgebracht wird, immer mehr die Eigenschaften einer Zivilisation verliert.
L.G. Belair57
O.K.
Die Begriffe Zivilisation und Kultur werden zwar auch in genau gegenteiliger Wertung benutzt
Wikipedia:
Während sich in den angelsächsischen Ländern und in Frankreich eine Gleichsetzung von Kultur und Zivilisation durchsetzte, entwickelte sich dagegen in Deutschland eine Abgrenzung der als tiefgründig und wertvoll verstandenen deutschen Kultur gegenüber der als oberflächlich dargestellten westlichen Zivilisation. In diesem Sinne übten unter anderem Oswald Spengler und Arnold Gehlen Zivilisationskritik. Die Unterscheidung zwischen Kultur und Zivilisation blieb bis nach 1945 im deutschen Sprachraum vorherrschend.
aber darüber möchte ich nicht streiten. Ich verstehe aber Dein Bedürfnis, Deine persönlichen Werte, Abneigungen und Präferenzen nicht infragegestellt zu sehen, wenngleich dieser Wunsch unerfüllbar ist.