• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Was sagt denn die Heisenbergsche Unschärferelation über Idee und Geist?

Schritte über Grenzen...:D

EarlyBird schrieb:
Du gibst doch hier grad auch nur an, dass du den Begriff kennst!

Woher willst du das wissen? Etwa eine Gedankenleserin? :p

EarlyBird schrieb:
Schon mal Gedanken drüber gemacht, wieso man nicht gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens beliebig genau messen kann?

Dem Gedanken fehlt 'Geist' denke ich. Denn die Geister die ich nicht rief, werde ich schon noch los. :kuss5:

Werbung:
»Gegen 1000 v. Chr. setzte sich daneben das sog. Schafgarbenorakel durch. Hierbei wurden aus einem Bündel von getrockneten Stängeln der Schafgarbe (heute auch dünne Stäbchen aus Holz, Metall oder Elfenbein) in einem komplizierten Verfahren fünfzig herausgezogen und nach einem bestimmten System so ausgelegt, dass Tri- bzw. Hexagramme aus durchgezogenen bzw. unterbrochenen Linien entstanden. Dem Schafgarbenorakel liegt eine komplizierte Numerologie zugrunde.

Aus dem Schafgarbenorakel hat sich die Weissagungstechnik des I Ging (Buch der Wandlungen) entwickelt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Orakel#Schafgarbenorakel)

Achillea Millefolium hilft uns, den Weg der Mitte zu gehen, tariert Yin und Yang in rechter Weise aus. Was will man mehr?

Allerdings ist das ein sehr schwierige Materie, deren Natur sich den gewöhnlichen Philosophen naturgemäß nicht materiell erschließt.

Sicher kein Zufall, daß der "Tee-Strahl" die fortschrittlichsten Geister vorantrieb.

„Man könnte sagen, der Sozialismus ist gescheitert, weil er die doppelte Buchführung, die 1495 von einem italienischen Mönch erfunden wurde, außer Kraft gesetzt hat.“ (Heinz Dürr)

Sowohl solche, als auch denen, die Kritiker genug sind, auch über die eigene Meinung kritisch nachzudenken.

Wenn es denn eine Meinung ist.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Idee
http://www.duden.de/rechtschreibung/Geist_Verstand_Destillat

Ja.

Unter Einfluß von Drogen, unter Verzicht auf die kritische und verständige Prüfung, unkritische Annahme der herrschenden Meinung usw.

In meinem Verständnis vermeidet man es in allen diesen Fällen, sein Denkorgan überhaupt einzusetzen!
Organe sind Teil des Menschen - wie könnte eine Hand oder die Nase den Menschen versklaven? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort darauf!)

Schritte über Grenzen...:D

Eher Grenzen bei den Schritten!

Woher willst du das wissen? Etwa eine Gedankenleserin? :p

Nee, aber du bringst ja selten was Inhaltliches rüber.

Dem Gedanken fehlt 'Geist' denke ich. Denn die Geister die ich nicht rief, werde ich schon noch los. :kuss5:

Nun, deine Gedanken kennst du selbst ja am besten.
Soweit, dir fehlenden Geist zu unterstellen, wäre ich allerdings nicht gegangen! :D :p

Werbung:
Zurück
Oben