• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Ich kenne keinen Begriff dafür, meine aber die unstillbare Gier nach dem neuesten Klatsch oder "News" usw.

Sie unterscheiden vermutlich zwischen einer positiv zu wertenden Neugier und einer negativ zu wertenden Neugier.

Ach, spielst du hier den Lehrer oder was?

Wünschen Sie das?

Du wirst doch wohl fähig sein, ein Beispiel zu bringen - und wenn es wenigstens ein unpassendes wie Zwangsgedanken ist!

Natürlich und selbstverständlich, liegt es doch in der Natur dieser Materie, aber ich will doch nicht vorgreifen und Sie um ein Erfolgserlebnis bringen.

Ein Mensch verspürt Wißbegier, sofern ihm die nicht schon als Kind ausgetrieben wurde oder er nicht grade noch mit dem Verarbeiten von Neuem beschäftigt ist.

Aber wovon ist die Wißbegier abhängig? Ob der Mensch sie spürt oder nicht, danach ist nicht gefragt.

Werbung:
Sie unterscheiden vermutlich zwischen einer positiv zu wertenden Neugier und einer negativ zu wertenden Neugier.

Es wird allgemein bewertet, aber mich interessiert mehr der Unterschied zwischen einer Neugier, die zu befriedigendem Wissenszuwachs führt und einer, die den neugierigen Menschen unbefriedigt lässt.

Wünschen Sie das?

An sich ist für mich jeder Mensch dann Lehrer, wenn er mir etwas für mich Neues und Interessantes vermittelt.
Ich schätze es nicht, wenn mich jemand belehren will.

Natürlich und selbstverständlich, liegt es doch in der Natur dieser Materie, aber ich will doch nicht vorgreifen und Sie um ein Erfolgserlebnis bringen.

Du hast doch Null Ahnung, was für MICH ein Erfolgserlebnis ist!

Aber wovon ist die Wißbegier abhängig? Ob der Mensch sie spürt oder nicht, danach ist nicht gefragt.

Ich denke, sie liegt in unserer Natur.
Wenn du willst, kannst du einen Schöpfergott dafür verantwortlich machen oder auch die Evolution oder was auch immer....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es nicht, wenn mich jemand belehren will.

Darin unterscheiden wir uns.

Du hast doch Null Ahnung, was für MICH ein Erfolgserlebnis ist!

Darauf kommt es nicht an, aber Sie um ein Erfolgserlebnis bringen, das könnte ich mir nicht verzeihen.

Ich denke, sie liegt in unserer Natur.

Warum müssen Sie sich das denken, wenn es doch in Ihrer Natur liegt?

Darin unterscheiden wir uns.

Vermutlich verbindest du mit "Belehrung" positivere Erfahrungen als ich! :D

Darauf kommt es nicht an, aber Sie um ein Erfolgserlebnis bringen, das könnte ich mir nicht verzeihen.

Da du nicht weißt, was mir Erfolgserlebnisse verschafft, wirst du wohl unverziehen bleiben müssen! :D

Warum müssen Sie sich das denken, wenn es doch in Ihrer Natur liegt?

Dass es in meiner Natur liegt, bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch in deiner oder in der Natur von allen 7 Mrd Menschen liegt.
Ich denke aber, dass es so ist!

Vermutlich verbindest du mit "Belehrung" positivere Erfahrungen als ich! :D

Ja. Ich hatte u.a. auch sehr vorbildliche Lehrer, denen ich viel verdanke.

Da du nicht weißt, was mir Erfolgserlebnisse verschafft, wirst du wohl unverziehen bleiben müssen! :D

Mitnichten, reicht es doch aus, Ihnen einen Erfolg zu bescheren, den Sie tatsächlich erleben. Es muß ja nicht immer ein "Heureka!" sein.

Dass es in meiner Natur liegt, bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch in deiner oder in der Natur von allen 7 Mrd Menschen liegt.

Es reicht ja, daß Sie sich das denken, deswegen meine Frage, warum Sie sich das denken müssen, wo es doch in Ihrer Natur liegt.

Ja. Ich hatte u.a. auch sehr vorbildliche Lehrer, denen ich viel verdanke.

Das ist schön.
Ich hatte 2 Onkels, die bei uns lebten und mich ständig piesackten - auch mit sog. Belehrungen.

Mitnichten, reicht es doch aus, Ihnen einen Erfolg zu bescheren, den Sie tatsächlich erleben. Es muß ja nicht immer ein "Heureka!" sein.

Ein ErfolgsERLEBNIS ist was anderes als ein Erfolg.
Heureka-Erlebnisse sind ganz nett, aber ein wirklich gutes Erfolgserlebnis hab ich dann, wenn ich mich oder jemand anderen zum Lachen bringen kann! :)

Es reicht ja, daß Sie sich das denken, deswegen meine Frage, warum Sie sich das denken müssen, wo es doch in Ihrer Natur liegt.

Lies noch mal, was ich geschrieben habe.
Du hattest allgemein gefragt und nicht auf mich speziell bezogen!

PS: Wo bleibt das Beispiel für Versklavung durch das eigene Denkorgan?

Wozu die Quengelei? Nun gut, ich mache es kurz:

Ich orientiere mich beim Denken an der erfahrbaren Wirklichkeit - wobei ich auch die Erfahrungen anderer Menschen einbeziehe, denn ich kann ja nun wirklich nicht alles selbst erfahren, was erfahren werden kann.
Da mir noch nie jemand begegnet ist, der von seinem Denkorgan versklavt wurde, bin ich auf Beispiele angewiesen.

Der drogenabhängige, der medikamentenabhängige, der (krankhaft) ehrgeizige, der (krankhaft) neugierige, der (krankhaft) kontrollierende Mensch sind Beispiele dafür, daß der Mensch von seinem Denkorgan versklavt werden kann, ansonsten könnte sich der erkrankte Mensch ohne fremde Hilfe davon befreien.

Wozu die Quengelei? Nun gut, ich mache es kurz:

Der drogenabhängige, der medikamentenabhängige, der (krankhaft) ehrgeizige, der (krankhaft) neugierige, der (krankhaft) kontrollierende Mensch sind Beispiele dafür, daß der Mensch von seinem Denkorgan versklavt werden kann, ansonsten könnte sich der erkrankte Mensch ohne fremde Hilfe davon befreien.

Du glaubst, dass Süchte, Ängste und Gier vom Gehirn verursacht werden?
Da bist du nicht auf dem Stand der Forschung..
Der Körper reagiert auf das, was ihm begegnet und versucht sinnvolle Lösungen zu finden.

Sieh dir mal die Kurz-Videos an, die Kaawi gestern freundlicherweise einstellte: https://www.denkforum.at/threads/beduerfnisbefriedigung-versus-inneres-wachstum.16728/#post-588482

Ich halte Prof. Hüther für einen guten Lehrer, vielleicht findest du das ja auch!

http://www.coach-your-self.tv/Start...HütherzuAngstBerufung/tabid/1341/Default.aspx

Werbung:
Du glaubst, dass Süchte, Ängste und Gier vom Gehirn verursacht werden?

Warum sollte ich?
Da bist du nicht auf dem Stand der Forschung..

Das muß kein Nachteil sein.

Der Körper reagiert auf das, was ihm begegnet und versucht sinnvolle Lösungen zu finden.

Der Körper des Denkorgans?

Wozu?

Zurück
Oben