• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Wäre es nicht besser, sich eine Erklärung zu überlegen?

Erklärung wofür?
Du behauptest hier, man könne von seinem Denkorgan versklavt werden, bringst aber nicht ein einziges müdes Beispiel dafür.
Falls du wieder auf Idee und Geist rumreiten willst - lies einfach meine Beiträge, in denen ich zwischen Idee (geistig) und Umsetzung (physisch) differenziere - MIT konkretem Beispiel!

Werbung:
Ich setze eben voll auf die Leistungsfähigkeit Ihres Denkorgans.

Ich orientiere mich beim Denken an der erfahrbaren Wirklichkeit - wobei ich auch die Erfahrungen anderer Menschen einbeziehe, denn ich kann ja nun wirklich nicht alles selbst erfahren, was erfahren werden kann.
Da mir noch nie jemand begegnet ist, der von seinem Denkorgan versklavt wurde, bin ich auf Beispiele angewiesen.
Wurdest du denn schon von deinem Denkorgan versklavt und falls ja, wie hat sich das geäußert?

Wissen Sie, was mit "Gier" gemeint ist?

Ich weiß, was ich selbst unter Gier verstehe.
Die körperliche und/oder psychische Reaktion auf einen Mangel, der aus verschiedenen Gründen aktuell nicht behoben werden kann.

Also auch an dem, was Menschen haben.

Was meinst du mit "haben"?
Sinne? Besitz?

Wie zum Beispiel die Neugier?

Nein, die nicht.
Obwohl Neugier grenzwertig sein kann - aber ich würde es dann eher Sucht nach Neuigkeiten nennen.
Regierung fällt für mich auch nicht drunter - obwohl Regierende natürlich gierig sein können! :D

Aber ich weiß immer noch nicht, was es bedeutet, von einem Denkorgan versklavt zu sein!
Bitte um Aufklärung!

Werbung:
Die "ungesunde" Art von Neugier heißt dann wie?

Ich kenne keinen Begriff dafür, meine aber die unstillbare Gier nach dem neuesten Klatsch oder "News" usw.

Das ist abhängig von Ihren Fortschritten.

Ach, spielst du hier den Lehrer oder was?
Du wirst doch wohl fähig sein, ein Beispiel zu bringen - und wenn es wenigstens ein unpassendes wie Zwangsgedanken ist!

Wovon ist die Wißbegier abhängig?

Ein Mensch verspürt Wißbegier, sofern ihm die nicht schon als Kind ausgetrieben wurde oder er nicht grade noch mit dem Verarbeiten von Neuem beschäftigt ist.

Zurück
Oben