• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Ich komme mit deiner Definition von Idee nicht klar.
Für mich ist eine Idee das zugrunde liegende Prinzip.
Also zB das Rezept für Mettwurst.
Die einzelne Mettwurst ist hingegen eine konkrete Umsetzung der Idee.

Zur konkreten Umsetzung kommt aber noch mehr. Die Beobachtungen von Innen und Außen, was bleibt übrig wenn alles verdaut ist...und was passiert, wenn man die Wurst nicht verspeist...nur fressen machen Tiere! Mit Stillstand keine Ideen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja. ;) Ehrlichkeit liegt eher in einer geistigen Tiefe, als in unserer Sprache, denke ich. Unsere Sprache hat uns Menschen entzweit! Eine große Rolle spielt dabei die Vermehrung des Geldes und dessen Privatbesitz! Ein Philosoph denkt über deren Zusammenhänge nach. Und Zusammenhänge zu analysieren geht nicht ohne vorheriges Gedankengut. Wenn du also sagst: "Ich habe Hunger." untersucht ein Philosoph diesen Satz gründlich, mit dem Wissen, dass dieses Hungergefühl und dieser Satz schon ewig gesprochen wurden ist.
Was ist Hunger,wann kann man von Hunger reden,denn in Deutschland weiß keiner was das ist,sind es nicht eher die Gelüste zwischen A, B und C ,zu wählen

Was ist Hunger,wann kann man von Hunger reden,denn in Deutschland weiß keiner was das ist,sind es nicht eher die Gelüste zwischen A, B und C ,zu wählen

Die Hunger Frage verstehe ich nicht ganz. Wozu soll dieser Gedanke gut sein? Hast du noch nie gehört, wenn Schüler ohne Frühstück in die Schule kommen? Wenn Rentner jeden Tag ihr Geld genau einteilen müssen, weil dies Geld nicht bis zum Monatsende reicht? Sicherlich gibt es eine Tafel die dieses Elend etwas abmildert. Aber das Problem ist damit nicht gelöst! Sollen diese Menschen aus Deutschland deiner Meinung noch spenden oder gar dankbar sein, weil es ihnen besser geht als in der 3. Welt? Selbst wenn sie alle sagen würden: "Wir sehen ein, uns geht es besser." Und nun?

Werbung:
Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für eine physische Idee - oder den Teil davon, der physisch ist!

Unsterblichkeit, ich denke du weißt was ich meine, aber bei mir halt anders. ;) (Idee (Punkt(e) : 'Tiefe/ Anfang oder Zufall!?' - Hirnstimulation (Neurologie) Physik und natürlich Wissen über eine historische Tiefe! unbekannte Kraft X... das muss reichen :D

Zurück
Oben