• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

EarlyBird schrieb:
Ich dachte mehr daran, was man für sich selbst will - also, was einen interessiert und was man verstehen möchte.

Du möchtest, ich muss, darin liegen wohl unsere unüberwindbaren Unterschiede. ;)

EarlyBird schrieb:
Ich meinte eigentlich, dass man durch das Internet weltweit in Echtzeit kommunizieren kann.

Was ist dir lieber? Mit oder ohne Wahlfreiheit? Und selbst im Internet ist nicht immer Echtzeit, was soll das überhaupt sein? Im Internet (speziell dieses Forum) interessiert mich Wissen; Geist und Denken und kein Machtgezänke und Gestank. :D Der blaue Moebius hat das von Anfang an kapiert. :D Selbstdarstellungen im Internet ist nur eine Begleiterscheinung. Internet bedeutet für mich aber nie reale Wirklichkeit. :D

EarlyBird schrieb:
Das findet man in sich selbst oder gar nicht!

Was du nicht sagst. Und wie geschieht das?

Werbung:
Du möchtest, ich muss, darin liegen wohl unsere unüberwindbaren Unterschiede. ;)

Glaube ich nicht, eher in der Art zu denken, bzw darin, was für uns selbst wichtig ist.

Was ist dir lieber? Mit oder ohne Wahlfreiheit? Und selbst im Internet ist nicht immer Echtzeit, was soll das überhaupt sein? Im Internet (speziell dieses Forum) interessiert mich Wissen; Geist und Denken und kein Machtgezänke und Gestank. :D Der blaue Moebius hat das von Anfang an kapiert. :D Selbstdarstellungen im Internet ist nur eine Begleiterscheinung. Internet bedeutet für mich aber nie reale Wirklichkeit. :D

Liest du eigentlich auch mal das, was du schreibst?
Es ging ums Näherrücken!
Wenn ich mit jemandem, der in Australien lebt, reden möchte, kann ich das tun!

Was du nicht sagst. Und wie geschieht das?

Indem man seine Konflikte bereinigt und seine wahren Bedürfnisse stillt!

Deine These, dass die Welt nur im Wahrgenommenwerden besteht!

Ich sage nicht, die Welt besteht im Wahrgenommenwerden, wohl aber jene Dinge, die nur im Wahrgenommenwerden bestehen oder als Vorstellungsideen. Ist mit "Welt" eine Zusammenfassung jener Dinge gemeint, die im Wahrgenommenwerden bestehen, wäre dieser Weltbegriff von dem zu unterscheiden, der all das enthält, was zu meiner Welt gehört, dazu natürlich und selbstverständlich auch die Widersprüche gehören.

Ich sage nicht, die Welt besteht im Wahrgenommenwerden, wohl aber jene Dinge, die nur im Wahrgenommenwerden bestehen oder als Vorstellungsideen. Ist mit "Welt" eine Zusammenfassung jener Dinge gemeint, die im Wahrgenommenwerden bestehen, dann wäre diesern Weltbegriff von dem zu unterscheiden, der all das enthält, was zu meiner Welt gehört, dazu natürlich und selbstverständlich auch die Widersprüche gehören.

Dann drückst du dich aber sehr unklar aus - bei mir kommt immer wieder rüber, dass für dich ALLES im Wahrgenommenwerden besteht!
Was besteht zB nur im Wahrgenommenwerden und was besteht auch so?

Dann drückst du dich aber sehr unklar aus - bei mir kommt immer wieder rüber, dass für dich ALLES im Wahrgenommenwerden besteht!
Was besteht zB nur im Wahrgenommenwerden und was besteht auch so?

Da mir nicht bekannt ist, was alles ist, ich kenne womöglich und vermutlich nicht einmal alle Arten von Dingen, würde ich nicht behaupten, alles bestünde im Wahrgenommenwerden. Geister sind eh davon ausgeschlossen, weil Geister keine Sinnesideen sind. Deswegen kann auch der menschliche Geist nicht gesehen werden.

Als nicht ausdrücklich hervorgehobenes Plagiat dienen mir in der Regel folgende Sätze in der Begründung:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

„Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese (Sinnesidee), wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte
ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst, mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht!“ (Vorstellungsidee)

EarlyBird schrieb:
Glaube ich nicht, eher in der Art zu denken, bzw darin, was für uns selbst wichtig ist.

Du verdrehst alles und deine Denkweise ist mir schleierhaft, also ich verstehe sie nicht! Verschiedenheit an der Oberfläche verstehe ich, aber in der Tiefe eben halt nicht. Du kommst an der Philosophie nicht vorbei. :D

EarlyBird schrieb:
Liest du eigentlich auch mal das, was du schreibst?

Ja ich lese stets mit!

EarlyBird schrieb:
Es ging ums Näherrücken!

Kuschelkurs also! :eek:

EarlyBird schrieb:
Wenn ich mit jemandem, der in Australien lebt, reden möchte, kann ich das tun!

Ja das habe ich auch so verstanden. Aber ich möchte halt nicht nur 'schnattern', ich will weiter kommen. Weiter kommt man nur, wenn einem alles zur Verfügung steht. (Material -Wissen) ;)

EarlyBird schrieb:
Indem man seine Konflikte bereinigt und seine wahren Bedürfnisse stillt!

Ja das sieht man an dem Katholischen Kindergarten in Mainz und Co! Bedürfnisse stillen reicht nicht! "Wissen ist Macht!" :cool:

Ich komme mit deiner Definition von Idee nicht klar.
Für mich ist eine Idee das zugrunde liegende Prinzip.
Also zB das Rezept für Mettwurst.
Die einzelne Mettwurst ist hingegen eine konkrete Umsetzung der Idee.

Du verdrehst alles und deine Denkweise ist mir schleierhaft, also ich verstehe sie nicht! Verschiedenheit an der Oberfläche verstehe ich, aber in der Tiefe eben halt nicht. Du kommst an der Philosophie nicht vorbei. :D

DU kommst nicht dran vorbei - an den Büchern jedenfalls!
Na ja - es liegt wohl daran, dass ich lieber selbst philosophiere, statt die Philosophie von Anderen zu lesen! :D

Ja ich lese stets mit!

Und wieso weißt du dann offenbar nicht mehr, um was es ging? :verwirrt1

Kuschelkurs also! :eek:

KA - DU hast das eingebracht - nicht ich!

Ja das habe ich auch so verstanden. Aber ich möchte halt nicht nur 'schnattern', ich will weiter kommen. Weiter kommt man nur, wenn einem alles zur Verfügung steht. (Material -Wissen) ;)

Du hast ein Ziel - ok!

Ja das sieht man an dem Katholischen Kindergarten in Mainz und Co! Bedürfnisse stillen reicht nicht! "Wissen ist Macht!" :cool:

Ich sprach von wahren Bedürfnissen!
Kinder, deren wahre Bedürfnisse gestillt werden, sind insgesamt ruhig und friedlich.

Werbung:
EarlyBird schrieb:
DU kommst nicht dran vorbei - an den Büchern jedenfalls!
Na ja - es liegt wohl daran, dass ich lieber selbst philosophiere, statt die Philosophie von Anderen zu lesen! :D

Ich brauche beides! :D

EarlyBird schrieb:
Und wieso weißt du dann offenbar nicht mehr, um was es ging? :verwirrt1

Weil ich dein Ziel erkannt habe. :D

EarlyBird schrieb:
Du hast ein Ziel - ok!
Ich sprach von wahren Bedürfnissen! Kinder, deren wahre Bedürfnisse gestillt werden, sind insgesamt ruhig und friedlich.

Da stelle ich nun doch wieder die Erziehung höher..;)

Zurück
Oben