• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Nicht überall und nicht jede Sekte nennt sich "religiös". Die Brights zum Beispiel glauben sich einem materialistischen Naturalismus verpflichtet.
Wenn eine Sekte sich nicht als religiös bezeichnet ist sie dumm,denn hier könnte man sich einen Verursacher denken,der sich nicht rechtfertigen kann,also z.b einen Gott,diesem Eigenschaften zu sprechen und behaupten,was einem Not tut!
In wie weit jeder seiner Art schädigt,sieht man,aber die Natur fordert ihren Tribut,dies wegzudeuten macht die Sache nicht besser und so wird es dann gehen wie es geht.

Ja und nein - solche esoterischen, religiösen, Volks-'Weisheiten' sind oft irgendwelche Erfahrungswerte (wie 'Bauernregeln')
die manchmal auch von der Psychologie bestätigt werden (die ist natürlich auch keine geprüfte Wissenschaft... :D)

Vieles kann man nur durch Beobachtung und Erfahrung überprüfen - das Leben ist nunmal keine Sammlung von Formeln, die man mathematisch herleiten kann.

Ja, jedoch ist das, was sich überhaupt nicht normieren lässt (und das beinhaltet nicht nur in Formeln packen), höchstpersönliche Erfahrung, und als solche auch nur höchstpersönlich relevant. Will ich mich beispielsweise mit Jemandem über Gefühle austauschen, müssen die verwendeten Begriffe schon normiert werden, denn sonst gibt es keine Verständigung.

Ja, jedoch ist das, was sich überhaupt nicht normieren lässt (und das beinhaltet nicht nur in Formeln packen), höchstpersönliche Erfahrung, und als solche auch nur höchstpersönlich relevant. Will ich mich beispielsweise mit Jemandem über Gefühle austauschen, müssen die verwendeten Begriffe schon normiert werden, denn sonst gibt es keine Verständigung.

Drum gibt es ja auch Fachsprachen - zB in der Tiefenpsychologie.
Bestimmten Erfahrungen weist man bestimmte Begriffe zu.

Werbung:
Vieles kann man nur durch Beobachtung und Erfahrung überprüfen - das Leben ist nunmal keine Sammlung von Formeln, die man mathematisch herleiten kann.

Klar, aber wenn so ein diplomierter Psychologe unüberprüft gutachterlich tätig ist, dann beruft er sich in der Regel auf eine Auswahl anerkannter Methoden und die sind gar nicht so selten überaus mathematisch. Im Zweifelsfalle wird so ein guter juristischer Grundsatz umgekehrt, d.h. im Zweifel gegen den Beklagten.

Zurück
Oben