• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Das sehe ich ähnlich auch so. - Aber sieht 'es oder ES' auch mir ähnlich? :D

Das ist mir alles viel zu sehr unkompliziert ausgedrückt... :lachen:

Und das Schöne dabei ist, dass wir dabei die Gegenwart in der Gegenwart 'gelassen so belassen' dürfen, weil wir ja nicht die Gegenwart ändern müssen, sondern sich die Änderung der Gegenwart in uns selbst angemessen und gerecht zu manifestieren vermag.
:blume1:

Bernies Sage

Das sehe ich ähnlich auch so. - Aber sieht 'es oder ES' auch mir ähnlich? :D

Das ist mir alles viel zu sehr unkompliziert ausgedrückt... :lachen:

Und das Schöne dabei ist, dass wir dabei die Gegenwart in der Gegenwart 'gelassen so belassen' dürfen, weil wir ja nicht die Gegenwart ändern müssen, sondern sich die Änderung der Gegenwart in uns selbst angemessen und gerecht zu manifestieren vermag.
:blume1:

Bernies Sage

Die Natur manifestiert sich in jedem Augenblick,nur wo sind die staunenden Augen des Seins (wenn es das gibt):dontknow:oder hat der Beobachter Termine und ist sich uneins:dontknow:

Werbung:
Die Natur manifestiert sich in jedem Augenblick, nur wo sind die staunenden Augen des Seins (wenn es das gibt).......
Man sagt nicht zu unrecht, " aus den Augen aus dem Sinn ". -

Inmitten des In-Sich-Seins, - also nicht des Außer-Sich-Seins, - herrscht im ICHBIN völlige Sinnfreiheit bei einer existierenden und zugleich (begleitend) 'ex-sistierenden' Genügsamkeit in (nahezu) stehender (Ver-)Doppelung als Koppelung im (verzögerten) Lichte einer WAHR(HEIT)NEHMUNG besehen:

Jede Bewegung, die Leben bedeutet, hat sich dieser (doppelten) Genügsamkeit absolut im EINSSEIN unterzuordnen, ist aber relativ "überraschend" frei dabei, weil die Natur "mehr" Dimensionen in Anspruch zu nehmen erlaubt, als ihr auch "gut tun" könnte!

.....oder hat der Beobachter Termine .....
…..so dies nun mal so 'ist', wird er diese Termine wahrnehmen und zugleich 'wahr genommen' haben, sobald er sie ‚ fürwahr für wahr‘ -....
.....
und zugleich aufrichtig ' auf richtig ' (vorein-)stellen darf!

.......und ist sich uneins:dontknow:
….so wird dies – Gott sei Dank - bedeuten dürfen, dass eine Entscheidungsfreiheit (noch) fortbesteht!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
....Das nichts hinzukommt, was nicht schon in der Natur enthalten wäre.
Mit dem Wortbegriff 'enthalten' (aktiv) und dem Wortbegriff 'Enthaltung' (passiv) ist aber gar nicht gut Kirschen essen, ohne ständig (im Kern) einen Stein des Anstoßes ausspucken zu müssen.....also.........ist nun in der Natur etwa das 'Ausspucken' (aktiv) schon (im Kern) enthalten oder erübrigt sich dies durch VER-WESUNG (passiv) wie von selbst??

Und jetzt werde ich noch was draufsetzen und ganz frech provozierend nachfragen, wobei ich dennoch auf wohlwollendes oder humoriges Verständnis bei meiner 'echt brutalen Nachinfragestellung' hoffen möchte:

Bist Du als ein 'spukfreier Ausgespuckter' in diese Welt auf diese Welt (passiv) gekommen und hast anschließend in einer Dazwischenwelt bei Deiner VER-WESUNG (nur passiv) mitgewirkt - oder hätte es auch sein können, dass zur Zeit mit der Zeit und ihren 'Aktivitätern' etwas nicht stimmen könnte, weil sie immer nur entschuldigend mit sich selbst und nie mit einer anderen Zeit in Verbindung gebracht wird, was an der Zeit wäre, erKANT zu werden?

Nicht dass ich Dir hier zu Ostern ein komplexes Ei legen möchte, nein, nein, Du solltest schon eher zu einer unkomplexen Nachdenklichkeit animimiert werden, mindestens zweimal 'ei ei' zu denken und Dir dabei selbst überlegen, was Du lieber verzehren oder lieber ausbrüten möchtest.

*O-Stern* gehe auf!

Bernies Sage

Mit dem Wortbegriff 'enthalten' (aktiv) und dem Wortbegriff 'Enthaltung' (passiv) ist aber gar nicht gut Kirschen essen, ohne ständig (im Kern) einen Stein des Anstoßes ausspucken zu müssen.....also.........ist nun in der Natur etwa das 'Ausspucken' (aktiv) schon (im Kern) enthalten oder erübrigt sich dies durch VER-WESUNG (passiv) wie von selbst??

Es gehört zur Natur einer ordentlichen Buchführung, daß ein aktiver Geist sich der passiven Dinge annimmt und somit eine Ordnung schafft. Was im Kern gut, ist ein Anlagevermögen, das ohne weiteres Zutun keinerlei Früchte verspricht und somit die Aussicht auf Trächtigkeit im Ertrage schmälert. Fällt so ein guter Kern jedoch auf geeignetem Boden, bedarf es nicht nur der Geduld, bis das Erträge auf satte Gewinne hoffen lassen. In besonderen Fällen ist der Konkurs als Konklusion nicht auszuschließen, doch der Liquidation folgt in der Regel nicht die Ver-Wesung, selbst dann nicht, wenn nur der Name geblieben.

Man sagt nicht zu unrecht, " aus den Augen aus dem Sinn ". -

Inmitten des In-Sich-Seins, - also nicht des Außer-Sich-Seins, - herrscht im ICHBIN völlige Sinnfreiheit bei einer existierenden und zugleich (begleitend) 'ex-sistierenden' Genügsamkeit in (nahezu) stehender (Ver-)Doppelung als Koppelung im (verzögerten) Lichte einer WAHR(HEIT)NEHMUNG besehen:

Jede Bewegung, die Leben bedeutet, hat sich dieser (doppelten) Genügsamkeit absolut im EINSSEIN unterzuordnen, ist aber relativ "überraschend" frei dabei, weil die Natur "mehr" Dimensionen in Anspruch zu nehmen erlaubt, als ihr auch "gut tun" könnte!

…..so dies nun mal so 'ist', wird er diese Termine wahrnehmen und zugleich 'wahr genommen' haben, sobald er sie ‚ fürwahr für wahr‘ -....
.....
und zugleich aufrichtig ' auf richtig ' (vorein-)stellen darf!

….so wird dies – Gott sei Dank - bedeuten dürfen, dass eine Entscheidungsfreiheit (noch) fortbesteht!

Bernies Sage

Aus den Augen sieht Mann,Frau nicht was ein Blinder erkennt,denn wo der Sinn abhanden,man schlecht verstanden wird.
Gott sei dank ist eine Floskel,deren Bedeutung ich sinngemäß widerstrebe.Kann ich hier kein x für ein u setzen:dontknow:.Ich denke schon und dem Schöpfer sei dank,aber da ich Brunnen bin müsste ich fragen:Wer hat mich gegraben?Waren es die hoffnungsvollen oder die Optimisten:dontknow:oder beide zusammen.Vielleicht verschwende ich auch zuviel Wasser,wenn ich für mein Wasser lange warten muss.:blume2:

Hallo *ichbinderichwar*,

erlaube mir folgende Worte von Dir sinngemäß einleuchtend und prägnant Dir selbst in deinen eigenen Mund zulegen:

>> " Wo der Sinn kommt abhanden, wird schlecht man verstanden. " <<​

.......da ich Brunnen bin müsste ich fragen:Wer hat mich gegraben?
Na dann sei doch froh, dass Du Brunnen 'bist' und nicht Brunhilde, denn die hätte Dich mit Sicherheit auf's Kreuz gelegt, - Du "Möchtegernsiegfried"! :D

Natürlich musst Du "als Brunnen" dann auch warten können, bis dich jemand füllt oder abfüllt! :)

Ganz im Ernst:
Das offenbare Geheimnis des Brunnes ist doch, dass er - von sich aus - mit Wasser gar nichts zu tun hat!
Vielleicht verschwende ich auch zuviel Wasser,wenn ich für mein Wasser lange warten muss.:blume2:

Siehst du, das ist deine Tragik: Als Brunnen erkennst Du das Wasser nicht, für welches er einst gegraben wurde. - Und alles fassen mag der Brunnen ohnehin nicht, denn er hat weder Verstand noch eine Seele.

Der Brunnen des Naturalismus
bedarf einer Fülle der vier Wasser des Lebens,
als Gefäß des einen seienden und einen könnenden GEISTES,
welchem als Gral sogar eine "heiligende" Wirkung zugeschrieben wird.

Bernies Sage​

Hallo *ichbinderichwar*,

erlaube mir folgende Worte von Dir sinngemäß einleuchtend und prägnant Dir selbst in deinen eigenen Mund zulegen:

>> " Wo der Sinn kommt abhanden, wird schlecht man verstanden. " <<​

Na dann sei doch froh, dass Du Brunnen 'bist' und nicht Brunhilde, denn die hätte Dich mit Sicherheit auf's Kreuz gelegt, - Du "Möchtegernsiegfried"! :D

Natürlich musst Du "als Brunnen" dann auch warten können, bis dich jemand füllt oder abfüllt! :)

Ganz im Ernst:
Das offenbare Geheimnis des Brunnes ist doch, dass er - von sich aus - mit Wasser gar nichts zu tun hat!

Siehst du, das ist deine Tragik: Als Brunnen erkennst Du das Wasser nicht, für welches er einst gegraben wurde. - Und alles fassen mag der Brunnen ohnehin nicht, denn er hat weder Verstand noch eine Seele.

Der Brunnen des Naturalismus
bedarf einer Fülle der vier Wasser des Lebens,
als Gefäß des einen seienden und einen könnenden GEISTES,
welchem als Gral sogar eine "heiligende" Wirkung zugeschrieben wird.

Bernies Sage​

Die Frage nach Wasser schaffte den Brunnen,denn mancher Brunnen ist Brunnen ohne Wasser und das ist wie ein Auto ohne Benzin:fahren:

Werbung:
»Als Naturalismus kann seit dem frühen 17. Jahrhundert jede Lehre bezeichnet werden, die allein die Natur zum Grund und zur Norm aller Erscheinungen erklärt. Dies entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomenen im religiösen Sinne abzugrenzen. Ein so verstandener Naturalismus lehnt etwa die Existenz von Wundern und übernatürlichen Wesen ab.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie))

Insofern wäre der Naturalismus ein Existenzvernichter.

Zurück
Oben