• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Die Natur ist abgeschlossen, ansonsten käme ja das Unnatürliche in die Natur. Wäre die Natur nicht dicht, stünde der Naturalismus unter dem Generalverdacht eines Entrücktseins, wie man es sonst nur bei Esoterikern vermutet.

Was verstehst du unter abgeschlossener Natur?
Und wieso ist etwas nicht Abgeschlossenes unnatürlich?
Die Natur ist meines Wissens voller offener Systeme und ständig im Wandel begriffen.

Die Natur wächst mit ihren Aufgaben,
tatsächlich aber könnten die Aufgaben abgeschlossen sein,
damit der Mensch sich die Natur der Erde UNTERTAN mache,
aus welcher er zu einem Körperteil hervorgegangen und VER-WEST,
damit ein Geist und eine Seele wie ein Herz und eine Seele zu wirken vermag.

Wo der Himmel das höchste Wesen ist, dort ist die Erde das tiefste Wesen.

In diesem Sinnne könnte gemeint sein:

Macht Euch das tiefste Wesen (Sporen und Bakterien) untertan!

Bernies Sage​

Die Natur wächst mit ihren Aufgaben,
tatsächlich aber könnten die Aufgaben abgeschlossen sein,
damit der Mensch sich die Natur der Erde UNTERTAN mache,
aus welcher er zu einem Körperteil hervorgegangen und VER-WEST,
damit ein Geist und eine Seele wie ein Herz und eine Seele zu wirken vermag.

Wo der Himmel das höchste Wesen ist, dort ist die Erde das tiefste Wesen.

In diesem Sinnne könnte gemeint sein:

Macht Euch das tiefste Wesen (Sporen und Bakterien) untertan!

Bernies Sage​

Wohin es führt, wenn Mensch versucht, sich die Erde untertan zu machen, kann man ja inzwischen gut sehen.
Die Aufgaben der Natur sind keineswegs abgeschlossen - zB tauchen in letzter Zeit Bakterien auf, die Öl "fressen".
Pflanzen entwickeln sich auch ständig und passen sich den Pestiziden an usw.

Mensch kann ja noch nicht mal bis zum Erdkern vordringen, Erdbeben und Vulkanausbrüche richtig vorhersagen oder Stürme umlenken - die Natur wird sich dem Menschen voraussichtlich niemals unterordnen! :D
Gottseidank, kann ich da nur sagen! :schnl:

Wohin es führt, wenn Mensch versucht, sich die Erde untertan zu machen, kann man ja inzwischen gut sehen.
Ja natürlich, aber das funktioniert doch nur, weil 'man' sich dazu entschlossen hat, sich das Wesen der wahren Natur des Menschen an sich als Bewahrer (noch) gar nicht ökonomisch leisten zu können, ohne die Zerstörung zuerst voranschreiten zu lassen!

Die Aufgaben der Natur sind keineswegs abgeschlossen - zB tauchen in letzter Zeit Bakterien auf, die Öl "fressen".
Ja, erdölfressende Bakterienstämme (fragwürdig schon patentiert), die bei Tankerunglücken eingesetzt werden könnten, gibt es längst, aber auch hier zeigte die Entwicklung, dass die Natur eine eigene Zielprojektion der „besseren“ Selbstorganisation verfolgt als die „Zielprojektion seiner Programmierer“: Selbst niederste Lebewesen reagieren auf die einprogrammierte Täuschung ihrer Gene richtig menschlich, nur in der ersten Generation fressen Sie leidenschaftlich alles in sich hinein, was man Ihnen an „Geschmacksmustern“ vorbereitet hat, aber bereits in der zweiten und dritten Generation entwickeln sie eine eigenständige Abwehr gegen die Ihnen zuvor „menschlich“ übermittelten Fresstriebe zur (fälschlichen) Annahme einer vorgegaukelten „Leichenschmausdelikatesse“.

Pflanzen entwickeln sich auch ständig und passen sich den Pestiziden an usw.
Ja, aber auch das ist nur allzu menschlich: Pflanzen entschließen sich dazu lieber zu verdummen, als ganz zu verstummen! -
Mit Lebensqualität hat dies aber leider (noch) wenig zu tun.

Mensch kann ja noch nicht mal bis zum Erdkern vordringen, ......

Warum? - Wen würdest Du denn zuerst in dieses superanziehende Hölleninferno schicken wollen, meine gravitätisch hochverehrte und (noch) gelassen unrotierend zuschauende "Frau Kern-Spinn-Magneto-Gräfin"? :D

Erdbeben und Vulkanausbrüche richtig vorhersagen oder Stürme umlenken - die Natur wird sich dem Menschen voraussichtlich niemals unterordnen! :D
Gottseidank, kann ich da nur sagen! :schnl:

Man soll - Gott sei Dank - 'nie nie' sagen!
Noch ist die Natur so eigenwillig wie das sich selbst überlassene Fleisch und lässt 'verwesen' (entstehen?)....
Dort, wo sich die Natur selbst auf den Geist geht, ist sie mir persönlich einfach zu brutal und ohne jedes Gefühl für ein zeitrichtungsausgleichendes Selbststeuerungsbewusstsein.

Bernies Sage

Entscheidende Wahrnehmungskomplikationen deuten sich an:
Wird 'man' (in Zukunft) die Verschränkung der Quanten
eigentlich mehr zur natürlichen Natur oder mehr zur künstlichen Kultur zählen?

Bernies Frage​

Gesetzt es gäbe ein Naturgesetz was auch Quanten betrifft,könnte sich unsere Gesetzeslage,die künstlich geschaffen ist auch verändern.
Im Wahrnehmen (oder"Beim",sagt meine Frau) gewisse Verkettungen nicht zu erkennen liegt entweder in der Natur des Beobachteten oder dem Beobachter selbst.
Kult oder Kultur künstlich zu verquicken sind Wertschätzungen Einzelner oder Gemeinschaften,die so unterschiedlich sind wie z.b Farbnuancen.Ich könnte mir vorstellen das Quanten sich bewußt bewegen aber jede für sich zugeordnet ist,heißt einen Platz zu haben.
Kenne nur das Doppelspaltexperiment und das Uninteressierte schauen:suche:
Wer zu genau schaut,verdirbt sich vielleicht die Augen oder sollte der Kontrast so klein sein und nur unnötig groß aufgebauscht werden,das Einfache nicht sehen zu können,nur um es schwierig aussehen zu lassen.
Das ist meine Theorie von Gesellschaft der Vergangenheit und die Zukunft ist mit jedem Atemzug da:blume2:

Was spricht dafür?

Die Natur ist abgeschlossen, ansonsten käme ja das Unnatürliche in die Natur. Wäre die Natur nicht dicht, stünde der Naturalismus unter dem Generalverdacht eines Entrücktseins, wie man es sonst nur bei Esoterikern vermutet.
Was spricht dafür?

Wo ist die Natur abgeschlossen:dontknow:wenn du ein Teil davon Bist:banane:
Vielleicht sind wir in der Natur eingespeert,einer warf den Schlüssel weg und der ihn fand macht sie immer nur einen Spalt auf,weil Teile der Natur sind zu erkennen :blume2:,also abgeschlossen

Was verstehst du unter abgeschlossener Natur?

Das nichts hinzukommt, was nicht schon in der Natur enthalten wäre.

Und wieso ist etwas nicht Abgeschlossenes unnatürlich?

Weil es nicht zur Natur gehört.

Die Natur ist meines Wissens voller offener Systeme und ständig im Wandel begriffen.

Das spricht nicht gegen die Abgeschlossenheit der Natur.

Gesetzt es gäbe ein Naturgesetz was auch Quanten betrifft,könnte sich unsere Gesetzeslage,die künstlich geschaffen ist auch verändern.
Das sehe ich ähnlich auch so. - Aber sieht 'es oder ES' auch mir ähnlich? :D

Im Wahrnehmen (oder"Beim",sagt meine Frau) gewisse Verkettungen nicht zu erkennen liegt entweder in der Natur des Beobachteten oder dem Beobachter selbst.
Das ist mir alles viel zu sehr unkompliziert ausgedrückt... :lachen:

Kult oder Kultur künstlich zu verquicken sind Wertschätzungen Einzelner oder Gemeinschaften,die so unterschiedlich sind wie z.b Farbnuancen.Ich könnte mir vorstellen das Quanten sich bewußt bewegen aber jede für sich zugeordnet ist,heißt einen Platz zu haben.
Kenne nur das Doppelspaltexperiment und das Uninteressierte schauen:suche:
Wer zu genau schaut,verdirbt sich vielleicht die Augen oder sollte der Kontrast so klein sein und nur unnötig groß aufgebauscht werden,das Einfache nicht sehen zu können,nur um es schwierig aussehen zu lassen.
Das ist meine Theorie von Gesellschaft der Vergangenheit und die Zukunft ist mit jedem Atemzug da:blume2:

Und das Schöne dabei ist, dass wir dabei die Gegenwart in der Gegenwart 'gelassen so belassen' dürfen, weil wir ja nicht die Gegenwart ändern müssen, sondern sich die Änderung der Gegenwart in uns selbst angemessen und gerecht zu manifestieren vermag.
:blume1:

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben