• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natur, Mensch, Evolution

• Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Natur, Mensch, Evolution

Tja pispezi,

da wird mit Wörtern jongliert, umgedreht, verdreht, auseinandergezogen, auseinandergedehnt usw. Sagenhaft.
Es scheint mir halt so, dass dieser thread in einen Wortverdrehungsthread umgewandelt wurde.

PN scheint mir umständlich aus den bekannten Gründen.

Aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Und zwischenzeitlich könnten wir uns ja darauf einigen, dass wir uns ein bisschen mehr in diese doch sehr komplexe Materie einlesen ?
Oder sie überhaupt nur auf ein ganz bestimmtes Gebiet eingrenzen und dann eben Schritt für Schritt weitergehen, bzw. erweitern ??

lb Gr sartchi

Genau letzteres habe ich ja versucht, sartchi.
Ich meine, Evolution und ihre zu großen Teilen wirklich unverstandenen Triebkräfte zu diskutieren, ist doch eigentlich ein ganz gut eingegrenztes Thema. Dazu habe ich jahrelang viel gelesen und bin danach auch immer noch nicht der Meinung, dass die gegenwärtige Evolutionstheorie alles erklären kann. Dieser Thread war ja auch durchaus "ergebnisoffen" gemeint. Nur verlange ich, dass Gegenmeinungen in einer strukturierten und verstehbaren Form hier auftauchen.
Das hat eigentlich joan05 oft recht gut gemacht, und ich hätte mit ihr gerne weiterdiskutiert. Aber das, was mir hier entgegenschwallt, ist erstickend für eine fruchtbare Diskussion - wie gesagt.

Frage also:
Welche "anderen Möglichkeiten" meinst Du?

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Was einmal "geheimwissenschaftlich" war, kannst Du heute überall im Internet nachlesen. Auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern - wenn Du willst.

Schau Dich mal um - und nicht nur in Deinen Kreisen!

Guten Abend
wünscht
Reinhard - wieder ganz geistlos.

Reinhard, siehe mein voriges Posting:

Ich bin kein verbissener Anhänger der gegenwärtigen Evolutionstheorie, sondern habe ebenfalls Zweifel - wegen derer habe ich diesen Thread überhaupt eröffnet!
Aber ich bin nicht bereit, eine neue deutsche (Erleuchtungs- Licht- und Heils-) Sprache zu lernen, um die Ergüsse, die ich hier in letzter Zeit ertragen musste, irgendwann doch zu verstehen.

Es gilt der alte Satz:
Sprich Schwieriges möglichst klar aus und nicht Simples möglichst dunkel." (vergessen von wem...).

Weiterhin kann ich nicht sehen, was Bastelanleitungen für Biofeedback oder Hologramme mit dem Thema hier zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau letzteres habe ich ja versucht, sartchi.
Ich meine, Evolution und ihre zu großen Teilen wirklich unverstandenen Triebkräfte zu diskutieren, ist doch eigentlich ein ganz gut eingegrenztes Thema. Dazu habe ich jahrelang viel gelesen und bin danach auch immer noch nicht der Meinung, dass die gegenwärtige Evolutionstheorie alles erklären kann. Dieser Thread war ja auch durchaus "ergebnisoffen" gemeint. Nur verlange ich, dass Gegenmeinungen in einer strukturierten und verstehbaren Form hier auftauchen.
Das hat eigentlich joan05 oft recht gut gemacht, und ich hätte mit ihr gerne weiterdiskutiert. Aber das, was mir hier entgegenschwallt, ist erstickend für eine fruchtbare Diskussion - wie gesagt.

Frage also:
Welche "anderen Möglichkeiten" meinst Du?

Hi pispezi

nun, ich habe es in den Raum gestellt, ob es andere Möglichkeiten noch gäbe bzw. jemand welche kennen würde.
Denke aber es gibt keine.

Vielleicht könnten wir ja einen neuen thread aufmachen.
Vielleicht lassen wir die Evolution einmal etwas beiseite und fangen mit der Natur an ? oder die Entwicklung in der Chemie ?

Bitte mach einen Vorschlag. Bis zum kommenden Freitag kann ich dabei sein, sofern mir etwas Brauchbares dazu einfällt. Ab Samstag bin ich dann für etwa eine Woche oder länger nicht da.

Ja stimmt, Joan05 hatte gut argumentiert, sie weiß wie man diskutiert. Hatte nur einen Nachteil: sie ist immer nur zusehr auf einer Meinung beharrt ohne irgendwelche Beweise anzuführen. Aber ich denke, ich habe ja auch manchmal Schwierigkeiten diesbezüglich.

lb Gr sartchi

Reinhard, siehe mein voriges Posting:

Ich bin kein verbissener Anhänger der gegenwärtigen Evolutionstheorie, sondern habe ebenfalls Zweifel - wegen derer habe ich diesen Thread überhaupt eröffnet!
Aber ich bin nicht bereit, eine neue deutsche (Erleuchtungs- Licht- und Heils-) Sprache zu lernen, um die Ergüsse, die ich hier in letzter Zeit ertragen musste, irgendwann doch zu verstehen.

Es gilt der alte Satz:
Sprich Schwieriges möglichst klar aus und nicht Simples möglichst dunkel." (vergessen von wem...).

Weiterhin kann ich nicht sehen, was Bastelanleitungen für Biofeedback oder Hologramme mit dem Thema hier zu tun haben.

Bastelanleitungen - sind doch nicht schlecht. Aber vergiss das doch einfach ganz schnell! Hab' ja auch noch ein bisschen mehr hier reingestellt - von "Denkern", die wesntlich mehr zu bieten haben als wir.

Evolutionstheorie??? Gibt's da wirklich noch was Neues?

M.E. auch alles schon im Spiegel-Forum durchgehechelt.

Also: Mach' einen neuen "gemeinsamen Gedankengang" auf. Vielleicht lässt Du mich gelegentlich meinen "Senf" dazu geben. Wenn nicht, ist das kein Grund zum Verzweifeln.

Mit besten Wünschen
grüßt
Reinhard

Bastelanleitungen - sind doch nicht schlecht.

Also: Mach' einen neuen "gemeinsamen Gedankengang" auf. Vielleicht lässt Du mich gelegentlich meinen "Senf" dazu geben. Wenn nicht, ist das kein Grund zum Verzweifeln.

Mit besten Wünschen
grüßt
Reinhard

Na ja, die Bastelanleitungen waren ja gar nicht von Dir...

Was Du aber dann schreibst, ist - entschuldige - offenbar völlig niveaulos.
Denn wenn Du Dein Urteil aus einem Forum ableitest, ohne mal die Meinungen wirklich Beteiligter an der Evolutionsforschung angesehen zu haben, ist das mehr als schwach - sorry.
Anscheinend sind diese Forscher für Dich - wie für einen anderen hier - alle "Altes Eisen", das keiner Beachtung mehr wert ist, Fossilien quasi "im Lichte der neuen Erleuchtung", oder so. "Darwin ist tot!", trompetet Ihr in die Welt, ohne dass Ihr jemals ein wirkliches Argument gebracht hättet, warum das so klar ist.
Bestenfalls sagst Du mir, ich könne das ja im www nachlesen - Superargument! Schiebt den schwarzen Peter schön weiter.

Also wenn ich nun einen neuen Thread aufmachte, würde Dein "Senf" dann mal Argumente enthalten, die nicht von Verachtung für alle triefen, die sich mit der Evolutionstheorie ernsthaft auseinandersetzen, d.h. ehrlich und möglichst unvoreingenommen ihr Für und Wider diskutieren wollen?

Na ja, die Bastelanleitungen waren ja gar nicht von Dir...

Was Du aber dann schreibst, ist - entschuldige - offenbar völlig niveaulos.
Denn wenn Du Dein Urteil aus einem Forum ableitest, ohne mal die Meinungen wirklich Beteiligter an der Evolutionsforschung angesehen zu haben, ist das mehr als schwach - sorry.
Anscheinend sind diese Forscher für Dich - wie für einen anderen hier - alle "Altes Eisen", das keiner Beachtung mehr wert ist, Fossilien quasi "im Lichte der neuen Erleuchtung", oder so. "Darwin ist tot!", trompetet Ihr in die Welt, ohne dass Ihr jemals ein wirkliches Argument gebracht hättet, warum das so klar ist.
Bestenfalls sagst Du mir, ich könne das ja im www nachlesen - Superargument! Schiebt den schwarzen Peter schön weiter.

Also wenn ich nun einen neuen Thread aufmachte, würde Dein "Senf" dann mal Argumente enthalten, die nicht von Verachtung für alle triefen, die sich mit der Evolutionstheorie ernsthaft auseinandersetzen, d.h. ehrlich und möglichst unvoreingenommen ihr Für und Wider diskutieren wollen?

Die Verachtung meiner Niveaulosigkeit ...
kommt gerade von Dir - guter Mann.

Blöder Wortwechsel.

Lassen wir's lieber.

Bastelanleitungen - sind doch nicht schlecht. Aber vergiss das doch einfach ganz schnell! Hab' ja auch noch ein bisschen mehr hier reingestellt - von "Denkern", die wesntlich mehr zu bieten haben als wir.

Mit besten Wünschen
grüßt
Reinhard

Ich möchte nicht über die bestehende Polarisierung Klagen.
Ich finde sie eher sehr wertvoll und sie ist eine Referenz.
Für was?
Für möglicherweise einen weiterführenden Sinn! An dem alle, wenns geht, interessiert sein könnten.
Achtung Metapher!
Würde jetzt nicht eine unüberbrückbare Mauer bestehen, gäbe es keine Hitze hier.
Eis nicht schmelzen können. Das bereits flüssige Wasser, nicht verdampfen.
Dann gehts ja wieder von vorne los.
Verdampftes Wasser, kondensiere, ja friere wieder, bei Entzug von Wärme.-

M. Erachtens sind zwei Informations_Quellen, der Moderne, dazu hilfreich.

1. Die Tran_Aktions_Analyse von Dr. med E. Berne
1. Die Nanotechnologie, ein noch junger Forschungs_Zweig.

Ich lese gerade jetzt das Buch:

Titel: Faszination Nanotechnologie,
Autor: Stratis Karamanolis
ISBN3-929226-18-9
2005, Verlag: Elektrverlags GmbH, Am Obsatgarten 4,8262-Weillheim, OB

Dieses Buch eine Interdisziplinäre, neue Wissenschaft, mit der, der moderne Mensch :geist: ins Innere der Materie dringt und die Natur und ihre gewaltigen Wunder und der Natur ihre Erfindungen kopiert und mit allen heutigen zur Verfügung stehenden Mitteln untersucht, so dann versteht, kopiert und anwendet!

Da gehts ab! Die Evolution in der Praxis. Mit der Natur als Grundlage.
Der Mensch ist Teil der Natur! Meine Lehrer sagten: Alles ist der Mensch inkl. Irrtum. So kann er es auch wagen, die Evolution für sich selbst voran zu treiben.

Ihr seid überall an Euere Grenzen gestossen und das zeigts jetzt an.
Was?

Macht Eueren Geist weit auf, reisst die Mauer nieder, die Euch von der Moderne trennt.
Schmelzt das Eisen aus der Dampfmaschinen_Zeit ein und macht es zum Wert, um wiederverwendet zu werden. Bzw. Um neues zu erleben.

Informiert Euch, und dann gehts Licht auf.
Das macht Spass und wir könnten lachen und sogar das Feiern sei nicht ausgeschlossen.

Ansonsten bleibt halt stehen, da wo ihr steht, vegnügt Euch in der Wiederholung und gefallt Euch wie ihr seid.

Ist auch in der Ordnung.

Ich weis von was ich rede hier.

Denk und Gefühlsgewohnheiten, machen es dem Menschen sehr schwer.
Sein
Denkvermögen schränkt sich derart ein, so dass er, die aus der Umgebung kommenden, liebevollen Hinweise, nicht einmal erkennen kann, geschweige denn bemerkt.
Blindwütig und anmassend, seine Frustrationen nach aussen projeziert!
Da wo er den Teufel und die Dummheit vermutet.
Die selbstverständlich, nur beim Gegenüber zu finden ist.

Er wird selbstgerecht ohne es zu merken. Fühlt sich Ok und der andere sei es nicht!

Das trägt semikriminelle Züge.

Selbstverständlich verzeihbar weil Verstehbar.
Er präjiudiziert die Schuld, diese sei immer beim Anderen.
Er ist Opfer des sogenannten Profektions_Prinzips, dem wir alle unterworfen sind und ab zu in dessen Falle tappen.

Das soll aber den Selb_Wert niemals mindern, wir wären ja Ok wenn...der Andere nicht da wäre.

Apropo Teufel, das ist die gleiche Schöpfung bzw. Simulation, wie der Gott, der für alles Schlechte verantwortlich sein soll.

Erkenne Dich selbst!
Das ist keine Esoterik.
Nein!
Praktiziert, ist es Weisheit.
Weisheit, ist Selbst_Erkenntnis!

Vor vielen Jahren, als ich genau so war wie Ihr, da sagte jemand zu mir:

"Intelligent sein ist ja gut, aber Weisheit zu akzeptieren, das ist viel besser, und bringt Dir Glück" ...und das ist mir eingefahren! Das glaubt Ihr nicht!
So sage ich das weiter zu Euch, die Ihr Menschen seid wie ich auch.

Nicht mehr und nicht weniger. Alles klar.

Noch ein Witz aus der Werbung von Fishermans_Friend.
"...sind sie zu stark, bist Du zu schwach"

Humor muss sein. Ich sage das.:sekt:

...und noch einen. Von Eugen Roth ein Österreichischer Limerik-Dichter:

"Der Mensch denkt manchmal ohne Grund, der Andre sei ein Schweinehund wobei auch gleichfalls unbegründet, er einen Dritten reizend findet"

Horst Gutekunst :geist:

Zuletzt bearbeitet:

Hi Horst gutekunst,

darf ich dich daran erinnern, dass wir hier diskutieren.

Hier geht es nicht um Himmel oder Hölle.
Hier geht es auch nicht um Engel oder Teufel.

Hier geht es um mehr oder weniger Verständnis der
"Natur, Mensch, Evolution".

Das ist der thread.

Kein Himmel, keine Hölle, kein Kampf.
Hier kann ein jeder, der schreiben möchte, seine Ansichten über den thread darlegen.
Nach Möglichkeit auch seine Ansichten begründen, das ist bei Diskussionen so üblich.

Aber es sollten - wie überall üblich - die Grundregeln einer Diskussion gewahrt werden.

Wenn jemand dichten möchte, dann gibt es hier im Denkforum eine eigene Forumsabteilung dafür.
Aber hier tun wir diskutieren.

Dieser thread ist eine Diskussion.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hi Horst gutekunst,

darf ich dich daran erinnern, dass wir hier diskutieren.

Hier geht es nicht um Himmel oder Hölle.
Hier geht es auch nicht um Engel oder Teufel.

Hier geht es um mehr oder weniger Verständnis der
"Natur, Mensch, Evolution".

Das ist der thread.

Kein Himmel, keine Hölle, kein Kampf.
Hier kann ein jeder, der schreiben möchte, seine Ansichten über den thread darlegen.
Nach Möglichkeit auch seine Ansichten begründen, das ist bei Diskussionen so üblich.

Aber es sollten - wie überall üblich - die Grundregeln einer Diskussion gewahrt werden.

Wenn jemand dichten möchte, dann gibt es hier im Denkforum eine eigene Forumsabteilung dafür.
Aber hier tun wir diskutieren.

Dieser thread ist eine Diskussion.

sartchi

Hallo sartchi,

darf ich dich daran erinnern, daß du dich in einem Unterordner von Religion, Glaube, Spirituelles befindest. Da kann es auch schon mal um Himmel und Hölle, Engel und Teufel gehen. :)

Gruß

Zurück
Oben