• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

... Verzeihung, das ist zu kryptisch.
Ich versuch's nochmal.

Ich überleg noch Momentchen.

Frau nandu.

Ja, ich freu mich, daß Sie eingreifen. Die Leute machen das Übliche, sie verderben das liebevoll ausgesuchte Thema.

Und gut, daß Sie geringer kryptik schreiben; ich will Sie verstehen.

Am besten, Sie gehen vom blödesten Leser aus.

Und die Frage ist, ob der Mensch ohne jede Selbstliebe geboren wird,

er die Selbstliebe erfahren muß, sonst kann er es nicht ... sich selbst ... und andere sowieso ... lieben.

Ich komme mir nun albern vor, eigentlich möchte ich alles zurücknehmen.
Aber es kommen Zeiten, in denen es wieder passend scheinen könnte.

Werbung:

Nein, die Selbstliebe wurde nie genommen; sie ist doch nach ... meiner nachgeschriebenen Behauptung (Glauben) von Geburt an nicht vorhanden, sondern muß dem Menschen beigebracht werden; sonst liebt er sich nicht selbst.
Ich gehe davon aus, daß Sie und unsere Kollegen den Begriff Selbstliebe nicht anders verstehen als ich. Diese Selbstliebe ist kein bloßes Gefühl, es ist eine intellektuelle Leistung, vielleicht etwas.

Ich hätte erst alles lesen sollen.
tststs .....

Und weiß auch nicht,
was Selbstliebe als abgrenzbares Gefühl ist.

Zuerst dachte ich,
Ihre Frage sei einfach zu beantworten.
Dann, dass doch recht schwierig.
Just finde ich sie sehr schwierig.

Was ist denn Selbstliebe?
Die Achtung vor sich selbst -
zumindest vor dem,
was einem bewußt ist?
Selbstverständliche Leichtigkeit?
Mitgefühl und Verständnis für das in sich,
was weh tut und / oder nicht geht?
Denkbequemlichkeit?
Selbstbewußtsein?

Ich weiß es echt nicht.
Nur, dass es mir am besten geht -
also mir mit mir -
wenn ich mich entspannt wohlfühle.
Was bloß in Teilen
durch intellektuelle Leistung gelingt.

Andererseits empfinde ich es
schon auch als eigene solche,
wenn Gedankenarbeit
zu liebevollerem Umgang
mit sich selbst führt.
Aber das allein reicht nicht aus,
um sich tief wohl zu fühlen.
Dazu braucht es, denk ich,
schon positive Begegnungsenergie.

Hm .....

Frau nandu.

Ja, ich freu mich, daß Sie eingreifen. Die Leute machen das Übliche, sie verderben das liebevoll ausgesuchte Thema.

Und gut, daß Sie geringer kryptik schreiben; ich will Sie verstehen.

Am besten, Sie gehen vom blödesten Leser aus.

Und die Frage ist, ob der Mensch ohne jede Selbstliebe geboren wird,

er die Selbstliebe erfahren muß, sonst kann er es nicht ... sich selbst ... und andere sowieso ... lieben.

Ich komme mir nun albern vor, eigentlich möchte ich alles zurücknehmen.
Aber es kommen Zeiten, in denen es wieder passend scheinen könnte.

Ich finde, alles passt genau richtig, Herr Svensgar.
Plattenarchitektonik oder so ..... :)

Gut, dass Sie nochmal an eigentliche Frage erinnern.
Kinder sind zumeist sehr authentisch.
Bedeutet, dass sie ihren Sinnen folgen.
Mir fällt eben etwas ein dazu:
Als kleines Mädchen hätte ich gern lange Haare gehabt.
Also so lang, dass ich sie hätte hängen sehen können.
Auf einem Spaziergang flocht meine Mutter
aus Binsen lange Zöpfchen und steckte sie mir fest.
Ich fand mich wunderschön damit -
nicht anzuschaun (sehen konnte ich mich ja nicht),
sondern vom Tragegefühl her.
Es war überhaupt kein Problem,
dass die Zöpfe nicht echt waren,
weil ganz anderes entscheidend für's Wohlbefinden.

Menschen haben so viele Persönlichkeitsfacetten
und außerdem Phantasie, Sinne und Daumen.
Da lassen sich viele Cocktails draus mixen -
und die besten, wenn eigenes Wohlfühlen
als Maß benutzt wird. Finde ich jedenfalls.
Was für innere Entspannung im Sinn von
wohligem Räkeln sorgt, tut spürbar gut.
Liebe ich mich, wenn ich mich wohlfühle?
Ja.
Aber auch, wenn ich mich nicht wohlfühle.
Dann aber halt eher so wie Ehepaar,
das sich in kleinem Gewohnheitstänzchen streitet.

War das jetzt verständlich, was meinen Sie? :winken3:

Wer sagt denn seinem Kind, Du sollst Dich lieben. Wer wirkt denn bewußt darauf ein, daß das Kind sich selbst lieben lernt.

Mein Gott, ich werde wie Frau Rotgraf.

Bernt, mein Lieber,

was heißt lustige Frage. Sie wissen, das ist keine lustige Frage, sondern das ist ein schöner Satz.

Nein, die Selbstliebe wurde nie genommen; sie ist doch nach ... meiner nachgeschriebenen Behauptung (Glauben) von Geburt an nicht vorhanden, sondern muß dem Menschen beigebracht werden; sonst liebt er sich nicht selbst.
Ich gehe davon aus, daß Sie und unsere Kollegen den Begriff Selbstliebe nicht anders verstehen als ich. Diese Selbstliebe ist kein bloßes Gefühl, es ist eine intellektuelle Leistung, vielleicht etwas.

ja, die selbstliebe muß dem menschen beigebracht werden und zwar von der stunde null weg praktisch. dies ist kein intellektueller sondern ein emotioneller prozess. ein kind erzieht man in erster linie mit dem herzen, nicht mit dem kopf.

es ist ein absoluter unterschied, ob ich aus der routine heraus ein kind liebkose, dem kind nah bin oder aus dem herzen heraus, weil ich es eben liebe. ein kind spürt das, ich hab sie schon gesehen diese borderlinigen automatenmütter...man spürt das schon von außen, wenn eine berührung ohne herz, ohne wirkliche innere beteiligung und zuwendung abläuft.

dies kann später kaum nachgeholt werden und defizite hieraus führen m.e. vielfach zu beziehungsbrüchen, da dann, wenn der eine (wenns beide sind ist es umso fataler) so ein kindliches vakuum hat und das durch den partner befriedigt haben will, der das nie satt kriegt, denn das geht nicht, da es ja ums kindliche gefühlskonto geht, klar.

selbstliebe ist ein wesentlicher teil des fundaments, aus dem sich ein mensch speist, seine inneren welten, der selbstwert, der mut, auf die welt zuzugehen - dies als intellektuelle leistung anzusehen, halte ich für völlig daneben, jedoch steht es mit sicherheit im zusammenhang mit der intellektuellen leistungsbereitschaft und -fähigkeit.

man weiß ja auch, das bloße berührungen das hirn ankurbeln ohne einen zu überdrehen, wenn man merkt, dass man auf jede synapse, jede zelle dort im oberstübchen ohne mühe zugreifen kann.

ein schönes thema :)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn seinem Kind, Du sollst Dich lieben. Wer wirkt denn bewußt darauf ein, daß das Kind sich selbst lieben lernt.

Mein Gott, ich werde wie Frau Rotgraf.

ein mensch, der wertvoll ist für die mutter, der geliebt wird der liebt sich selbst, was sonst.

sagen, was wollen sie denn mit sagen erreichen? wär grad so, als würd man zu einem asthmatiker sagen, hör das hecheln auf.

herr svensgar, heid sans wida guad :)

Aus meiner Sicht ist Selbstliebe etwas, was mit "sich selber bewußt werden" aber auch "sich selber in der Welt erleben" zutun hat. Mit Selbstbewußtsein oder "sozialer Kompetenz" hat das m.E. garnichts zutun, dort werden völlig verdrehte Dinge "gelehrt". Man könnte sagen, dass das was die Menschen unter Selbstbewußtsein verstehen, eine Perversion ist.

Letztenendes ist die Erkenntnis, dass die Welt auf dich als Kind zukommt, indem sie Bedingungen an dich stellt, damit du da sein darfst, für mich schon die Begründung dafür, dass ich keine Bedingung erfüllen muss, dass ich also so wie ich bin zweifellos ok bin. Wenn man das Schema einmal erkannt hat, sind aus meiner Sicht alle dieser Manipulationsmethoden offen sichtbar. Hinter der Bedingung (Schönsein, reichsein, klug, brav, fleißig...)oder dem Mittler (Pfarrer, lehrer, Justitz, Gewählter, Ratgeber...) steht immer eine Absicht. diese kann jedoch durchschaut werden.

Der Lehrer hat sich damit m.E. selbst entlarvt. Deine Sichtweise kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber ich hab keinen Bezug dazu. Irgendwie stellt sich die Frage mir nicht. Selbstliebe ist aus meiner Sicht das wichtigste, was man dem Kind austreiben muss, um einfach weitere Denkansätze und Verhaltensweisen zu implantieren. Wie dies praktisch umgesetzt wird, dazu gibt es die Themen Schuld, Bewertung, vergleich, Lehrplan, Ohnmachtsgefühl, Macht deligieren, verunsichern, Reizüberflüten, Angst, Wünsche erzeugen usw.

Bernd

<<<Letztenendes ist die Erkenntnis, dass die Welt auf dich als Kind zukommt, indem sie Bedingungen an dich stellt, damit du da sein darfst, >>>

sehr schön, genauso ist das. wenn ein kind nicht von sich aus zu atmen anfängt, sich vom kreislauf der mutter abkoppelt/abnabelt und den eigenen anwirft, dann ist von anfang an essig bzw. wird das erzwungen.

fährt ein kind erzwungenermaßen ein in dieses erdendasein, ist schon mal ein aspekt der leichtigkeit dahin. und positive erfahrungen, positives lernen gehen immer mit der leichtigkeit und nicht mit dem rohrstock - im übertragenen sinne - einher.

ein mensch, der wertvoll ist für die mutter, der geliebt wird der liebt sich selbst, was sonst.

sagen, was wollen sie denn mit sagen erreichen? wär grad so, als würd man zu einem asthmatiker sagen, hör das hecheln auf.

herr svensgar, heid sans wida guad :)

Ja, das seh ich auch so.
Sagen ist aber trotzdem nicht verkehrt.
Vielleicht nicht grade so:
Du sollst Dich selbst lieben.
Eher so:
Du bist ein Geschenk des Himmels -
ich freue mich so über Dich -
darüber, dass es Dich gibt.
Mit Dir was machen macht Spaß.
Du bist toll.
Komm, wir erkunden die Welt.

So hab ich's jedenfalls
bei meinem Sprössling gehalten.
Hat sich bewährt.

:regen:

Ratgeber
=
Gibt ungefragt Ratschläge (prioritär ohne finanzielle Interessen);

Berater
=
Gibt gefragt Ratschläge; prioritär gegen Bezahlung

:ironie:

Brater
=
Vorwiegend in Hackfleischschnellrestaurationen bratend tätig - für 4,28 EUR/Stunde

ratschläge sind auch schläge.

Werbung:

Ja, das seh ich auch so.
Sagen ist aber trotzdem nicht verkehrt.
Vielleicht nicht grade so:
Du sollst Dich selbst lieben.
Eher so:
Du bist ein Geschenk des Himmels -
ich freue mich so über Dich -
darüber, dass es Dich gibt.
Mit Dir was machen macht Spaß.
Du bist toll.
Komm, wir erkunden die Welt.

So hab ich's jedenfalls
bei meinem Sprössling gehalten.
Hat sich bewährt.

:regen:

natürlich sagt mans auch, wenn das alter danach ist. wenn ein kind klein ist, geht das alles über spüren und die ausstrahlung der mutter, die erstmal das wichtigste ist, da das kind sie ja von der vorgeburtlichen zeit her schon kennt - herzschlag, stimme usw.

ich sags auch wenn ich besuch kriege "schön, dass du da bist", aber nur, wenn ich das so meine.

wenn nicht, hau ich die oder den gleich wieder bei der hütte raus, da kenn ich nix.

wertschätzung, respekt, das sind diese dinge, die das nähren, und das schadet nie. aber ehrlich muss es sein, wenns geht.

man muss schon viel genug heucheln in der banalen welt, was man oft gar nicht selber mehr bemerkt.

Zurück
Oben