• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

1. Sich selbst zu mögen ist doch schon mal eine gute Ausgangs-Basis ...:schnl:
2. No body is perfect - mit und ohne Veeeeehhhhler ....:clown3:

Die Frage der Umfrage lautet: "Lieben Sie sich selbst?" Und darauf gibts für mich keine der vorgegebenen Antworten - so antworte ich mit "Ich mag mich" darauf.
Sei gegrüßt, Du Goldwaagenbesitzer!;)

Werbung:

Ich nenne es eher Selbstvertrauen, in die Fähigkeiten die mir gegeben sind und auch das Vermögen zu erkennen was ich nicht kann.
Wenn ich an meine Kindheit denke, wurde eher versucht es zu unterdrücken durch Erziehung. Man kann es jedoch selbst finden, was natürlich abhängig ist von der Schwere der Unterdrückung.
Ob ich mich deshalb liebe kann ich nicht sagen, ich weiß wer ich bin und zweifle nicht an mir und lehne mich nicht ab.
Beibringen muß man es nicht, es reicht wenn man die Persönlichkeit eines Kindes von Anfang an annimmt und sie fördert.

Die Frage der Umfrage lautet: "Lieben Sie sich selbst?" Und darauf gibts für mich keine der vorgegebenen Antworten - so antworte ich mit "Ich mag mich" darauf.
Sei gegrüßt, Du Goldwaagenbesitzer!;)

1. Ob ich mich selbst liebe oder nicht, geht in einer öffentlichen Umfrage niemand etwas an, denn das führt lediglich in die Tyrannei der Intimität, :ironie: soll ich im Auftrag eines klugen Sachbuch-Autors, dessen Namen ich leider wegen meines :ironie: Herrn Alzheimers vergessen habe, mitteilen ...:clown3:
2. In Zeiten, in denen den früher oder später den Bach hinuntergegangen sein wird, geht nichts über eine :ironie: Gold-Waage ...:clown3:

Und herzliche Grüße zurück, Du :ironie: Nicht-Gold-Waagen-Besitzer ...:zunge4:

Ich nenne es eher Selbstvertrauen, in die Fähigkeiten die mir gegeben sind und auch das Vermögen zu erkennen was ich nicht kann.
Wenn ich an meine Kindheit denke, wurde eher versucht es zu unterdrücken durch Erziehung. Man kann es jedoch selbst finden, was natürlich abhängig ist von der Schwere der Unterdrückung.
Ob ich mich deshalb liebe kann ich nicht sagen, ich weiß wer ich bin und zweifle nicht an mir und lehne mich nicht ab.
Beibringen muß man es nicht, es reicht wenn man die Persönlichkeit eines Kindes von Anfang an annimmt und sie fördert.

Das scheint "früher" so üblich gewesen zu sein, wohl um die Machtausübung von Seiten der "Erziehungsberechtigten" (was der so Berechtigten Unwillen/Unfähigkeit, dem Kinde Anfangswegbegleitung zu geben, beinhaltet) zeitlich so lange als möglich quasiunangetastet zu lassen.
Und ich nehme an, daß diese von Eltern ausgehende Unterdrückung (auch bezüglich Selbstbewußtseinsbildung/-entwicklung des Kindes) überwiegend unbewußt geschah, da diese selbst es wiederum ebenso "gelehrt" bekamen, sich also lediglich als gelehrige "Schüler"
erwiesen.

MMn der beste Schutz für viele Lebenslagen: Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen. Und dann nicht warten, bis jemand anderer darauf Antworten gibt.

:jump6:

Wie ich so lese, glaubt keiner daran, daß der Mensch die Fähigkeit zur Selbstliebe lernen muß, sie ihm nicht von Anfang an innewohnt.
Es wird geglaubt, der Mensch ist mit Selbstliebe wie schon geboren, und kann sie höchstens verlieren.

(Ich komme erst am Montag wieder an das Buch, in dem ich diese Vorstellung las; ich werde dann ausführlicher erläutern, was darin steht.)

Ein Beispiel für totale Selbstliebe: Rolf Eden.

http://www.youtube.com/watch?v=HjqJfB5X5dQ

Ein Beispiel für totale Selbstliebe: Rolf Eden.

Und schon scheiden sich die Geister: Rolf Eden hat für mich mit Selbstliebe nun wirklich nichts zu tun. Eher mit narzisstischer Egomanie, gepaart mit seinem Geldbeutel. Nimm ihm die Kohle weg und er zerplatzt wie eine Seifenblase....

.....

MMn der beste Schutz für viele Lebenslagen: Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen. Und dann nicht warten, bis jemand anderer darauf Antworten gibt.

:jump6:

Hinterfragend selbst weiter-zu-denken = Philosophieren ...- auch wenn es am Ende zu nichts führt ...:clown3:

Meine unmaßgebliche Meinung:

Ebenzitierter Beitrag #12, paßt recht gut zur bildlicheren Veranschaulichung des #16 =>

Verfasserin gab sich bezüglich dessen, ob sie sich selbst LIEBT, die Antwort Nein, weil:

Liebe ist immer zweifelsfrei.

Werbung:
Zurück
Oben