• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Hehe, welch lustige Frage, lieber Svensgard.

Wer soll den Menschen denn Selbstliebe lehren, die, die ihnen diese erst genommen haben? Das währe ungefähr so wie wenn die Kirche den Menschen eine kindliche unschuldige angstfreie Lebensweise beibringen sollte

...die Dinge erleben derzeit eine derartige Perversion, dass man sich fragen muss, ob nicht gerade diese Perversion, die unverblümte Absurdität oder unverschämte Lüge (in Medien und von Politikern/Darstellern) gerade dazu führen SOLL, dass der Schlafsaal aufwachtl.

Grüße
Bernd

Werbung:

Hehe, welch lustige Frage, lieber Svensgard.

Wer soll den Menschen denn Selbstliebe lehren, die, die ihnen diese erst genommen haben?

Bernt, mein Lieber,

was heißt lustige Frage. Sie wissen, das ist keine lustige Frage, sondern das ist ein schöner Satz.

Nein, die Selbstliebe wurde nie genommen; sie ist doch nach ... meiner nachgeschriebenen Behauptung (Glauben) von Geburt an nicht vorhanden, sondern muß dem Menschen beigebracht werden; sonst liebt er sich nicht selbst.
Ich gehe davon aus, daß Sie und unsere Kollegen den Begriff Selbstliebe nicht anders verstehen als ich. Diese Selbstliebe ist kein bloßes Gefühl, es ist eine intellektuelle Leistung, vielleicht etwas.

Aus meiner Sicht ist Selbstliebe etwas, was mit "sich selber bewußt werden" aber auch "sich selber in der Welt erleben" zutun hat. Mit Selbstbewußtsein oder "sozialer Kompetenz" hat das m.E. garnichts zutun, dort werden völlig verdrehte Dinge "gelehrt". Man könnte sagen, dass das was die Menschen unter Selbstbewußtsein verstehen, eine Perversion ist.

Letztenendes ist die Erkenntnis, dass die Welt auf dich als Kind zukommt, indem sie Bedingungen an dich stellt, damit du da sein darfst, für mich schon die Begründung dafür, dass ich keine Bedingung erfüllen muss, dass ich also so wie ich bin zweifellos ok bin. Wenn man das Schema einmal erkannt hat, sind aus meiner Sicht alle dieser Manipulationsmethoden offen sichtbar. Hinter der Bedingung (Schönsein, reichsein, klug, brav, fleißig...)oder dem Mittler (Pfarrer, lehrer, Justitz, Gewählter, Ratgeber...) steht immer eine Absicht. diese kann jedoch durchschaut werden.

Der Lehrer hat sich damit m.E. selbst entlarvt. Deine Sichtweise kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber ich hab keinen Bezug dazu. Irgendwie stellt sich die Frage mir nicht. Selbstliebe ist aus meiner Sicht das wichtigste, was man dem Kind austreiben muss, um einfach weitere Denkansätze und Verhaltensweisen zu implantieren. Wie dies praktisch umgesetzt wird, dazu gibt es die Themen Schuld, Bewertung, vergleich, Lehrplan, Ohnmachtsgefühl, Macht deligieren, verunsichern, Reizüberflüten, Angst, Wünsche erzeugen usw.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Hinter der Bedingung (Schönsein, reichsein, klug, brav, fleißig...)oder dem Mittler (Pfarrer, lehrer, Justitz, Gewählter, Ratgeber...) steht immer eine Absicht. diese kann jedoch durchschaut werden.

Du hast die Berater vergessen. Bitte sehr, wollte ja nur helfen.

Selbstliebe.

Kürzlich las ich, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht angeboren ist, sie wird ihm anerzogen, er hat sie zu lernen.

Wenn der Mensch es nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben (schlechte oder fehlende Lehrer), ist das überhaupt noch per Nachhilfe aufzuholen, ist das zu wieviel Prozent reparabel, oder ist er im Grunde wie verdorben?

Schwierig.
Ich denke, es geht.
Nur irgendwie anders,
als Sie es beschreiben, Herr Svensgar.

Nicht mit Nachhilfe,
eher per Initialfunken.
So raketenmäßig -
ich sah dieser Tage
Bilder einer Trägerrakete,
die weiterfliegendes Teil freigibt.
Stufen in der Stufenlosigkeit.
Verzeihung, das ist zu kryptisch.
Ich versuch's nochmal.

Ich überleg noch Momentchen. :blume2:

Werbung:

Ratgeber
=
Gibt ungefragt Ratschläge (prioritär ohne finanzielle Interessen);

Berater
=
Gibt gefragt Ratschläge; prioritär gegen Bezahlung

:ironie:

Brater
=
Vorwiegend in Hackfleischschnellrestaurationen bratend tätig - für 4,28 EUR/Stunde

Zurück
Oben