• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Was sagt denn Ihr Abgeordneter dazu?



Gut so!

Ich habe keinen Abgeordneten, aber die österreichische Justiz und die Politik paktieren unter anderem aus den Verpflichtungen des Konkordates, und da die Pfaffen als "Staatstragende Organisation" betrachtet werden völlig ungeniert mit ihnen. Als etwa die Kinderschänderei der Pfaffen publik wurde hat die damalige Justizministerin Bandion Ortner keinerlei juristisches Interesse an den Verbrechen gezeigt, sondern mit Schönborn gemeinsam Kaffe Kränzchen im Beisein der Presse veranstaltet, wo beide das ganze verharmlost haben.

Außerdem denke ich das die Situation bei uns ähnlich wie in Belgien beim Fall Dutroux ist, auch dort hat der Staat tiefer schürfende Untersuchungen sofort verhindert, da Kinderschändung nicht nur bei Pfaffen und Underdogs, sondern auch in der Upper Class, und zum Teil wahrscheinlich organisiert stattfindet.

Es machte sich ja nicht gut wenn hunderte Pfaffen, aber auch Dutzende Bosse aus Politik und Wirtschaft in den Bau einwandern würden.

Auch denke ich, das wir beide etwas unterschiedliche Wahrnehmungen des Begriffes Fanatismus haben, mir scheint für dich ist der Begriff grundsätzlich negativ besetzt, und ich unterscheide Fanatismus nach seiner Zielsetzung. Kämpft einer fanatisch gegen Kinderarbeit oder Kinderschändung von wem auch immer begangen, so ist das für mich eine positiv besetzte Art des Fantismus, wohingegen ich den Fanatismus Hitlers oder Thomas de Torquemadas äußerst negativ interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier eine, wie ich finde, gute Möglichkeit, sprachlich die unterschiedlichen Haltungen zu differenzieren:

"Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich – der Verstandesschwäche."

Marie von Ebner-Eschenbach
 

Wobei der vorgezeigte Eindruck von Fanatismus dieses forumsinternen Kirchenhasservereins lediglich virtuell durch Buchstabenketten erzeugt wird. :lachen:

In der Realität beziehen viele Menschen ihr Gehalt von Unternehmen der Wirtschaftsmacht Kirche und tragen durch ihre gezahlten Steuern zu deren Finanzierung bei. Was nutzen angesichts dessen all die markigen Worte?
 
Hier eine, wie ich finde, gute Möglichkeit, sprachlich die unterschiedlichen Haltungen zu differenzieren:

"Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich – der Verstandesschwäche."

Marie von Ebner-Eschenbach

Ja, nur war Ebner Eschenbach eine mittelmäßige Schriftstellerin und eine oberflächliche Denkerin. Was wäre denn Ausdauer ohne eine gewisse Hartnäckigkeit beim erreichen eines schwer zu erreichenden Zieles? Die Verstandesschwäche ist eher auf Seiten Ebner Eschenbachs gewesen.

Und auch für dich, Hartnäckigkeit und Fanatismus sind nicht grundsätzlich negativ besetzt, diesen dummen Denkfehler begingen früher oft blasierte im Reichtum schwimmende Adelige.

Wenn die Gründerväter der Sozialisten und Kommunisten ihren Kampf um Senkung der Arbeitszeit und gerechtere Löhne nicht mit einem gewissen Fanatismus und Hartnäckigkeit verfolgt hätten, dann würdest du noch fünfzehn bis achtzehn Stunden am Tag zu einem Hungerlohn, ohne Urlaub und Krankenversicherung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der vorgezeigte Eindruck von Fanatismus dieses forumsinternen Kirchenhasservereins lediglich virtuell durch Buchstabenketten erzeugt wird. :lachen:

In der Realität beziehen viele Menschen ihr Gehalt von Unternehmen der Wirtschaftsmacht Kirche und tragen durch ihre gezahlten Steuern zu deren Finanzierung bei. Was nutzen angesichts dessen all die markigen Worte?

Was du hier, ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht machst, ist der völlig untaugliche Versuch einer Art Schuldumkehr, indem man den Kritikern der Seuchen haften Kinderschänderei des Klerus in Bausch und Bogen Fanatismus unterstellt, und diesen negativ zu besetzen versucht als wäre er eine kriminelle Handlung, macht man keine einzige Kinderschändung durch Pfaffen ungeschehen.

Und, weil die Kirche auch "Wirtschaftsmacht" ist, hört hört, ich höre jedenfalls Franziscus von der armen Kirche heucheln, deshalb hat sie noch lange kein Recht auf Massen Kinderschändung.

Im übrigen werden sowohl in Deutschland als auch in Österreich sämtliche caritativen Tätigkeiten der Kirche überwiegend von Staats wegen, also von den Bürgern, und nicht von der Kirche finanziert!
 
Wenn man Engagement mit Fanatismus verwechselt, kann man es natürlich so sehen.

Farbe bekommen beide Begriffe erst durch die Zielsetzung, wenn ich mit Engagement alte Frauen überfalle und beraube ist dies kein gutes Engagement, wenn ich mit Fanatismus gegen Kinderarbeit oder Kinderschändung kämpfe kann diese Art von Fanatismus wohl kaum negativ interpretiert werden.

Es sei denn man ist ein Kinder schänderischer Pfaffe und versucht mit diesem unsauberen Dreh von versuchter Schuld Umkehr die Spur der eigenen Verbrechen zu vernebeln.
 
Werbung:
Zurück
Oben