• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Farbe bekommen beide Begriffe erst durch die Zielsetzung, wenn ich mit Engagement alte Frauen überfalle und beraube ist dies kein gutes Engagement, wenn ich mit Fanatismus gegen Kinderarbeit oder Kinderschändung kämpfe kann diese Art von Fanatismus wohl kaum negativ interpretiert werden.

Es sei denn man ist ein Kinder schänderischer Pfaffe und versucht mit diesem unsauberen Dreh von versuchter Schuld Umkehr die Spur der eigenen Verbrechen zu vernebeln.

Du kannst die Besetzung von Sprache als Kulturgut nicht beliebig ummünzen, es gibt den Begriff Engagement nicht im Kontext von Überfällen genauso wenig wie Fanatismus als Mittel im Kampf gegen Unrecht und Willkür überzeugt, weil er selbst willkürlich ist, was Deine Wortwahl ja offenlegt.
 
Werbung:
http://www.wissen.de/wortherkunft/fanatisch

Fanatismus ist der Versuch, das Übel mit den gleichen Mitteln zu bekämpfen, mit denen es sich durchgesetzt hat.

Du hast es heute mit den kurzen Gedanken, wenn ich so schnell ich kann laufe um ein Kind vor einem Sturz in einen reißenden Bach zu bewahren o laufe ich mit gutem Grund, laufe ich so schnell ich kann mit einem Messer in der Hand hinter dir her, dich kalt zu machen, und dir deine Brieftasche abzunehmen, dient mein Lauf keiner guten Sache.

Und genau so, du wirst es nicht glauben verhält e sich mit dem Fanatismus und vielen anderen Dingen auch, erst Zeit, Ort und Zielsetzung machen sie zu dem was sie sind.
 
Du kannst die Besetzung von Sprache als Kulturgut nicht beliebig ummünzen, es gibt den Begriff Engagement nicht im Kontext von Überfällen genauso wenig wie Fanatismus als Mittel im Kampf gegen Unrecht und Willkür überzeugt, weil er selbst willkürlich ist, was Deine Wortwahl ja offenlegt.

Fanatismus:Als Fanatismus bezeichnet man im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung, im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete oder Objekte wie z. B. Sammelobjekte!

Des weiteren siehe mein vorletztes Posting.

Nun?
 
Du hast es heute mit den kurzen Gedanken, wenn ich so schnell ich kann laufe um ein Kind vor einem Sturz in einen reißenden Bach zu bewahren o laufe ich mit gutem Grund, laufe ich so schnell ich kann mit einem Messer in der Hand hinter dir her, dich kalt zu machen, und dir deine Brieftasche abzunehmen, dient mein Lauf keiner guten Sache.

Und genau so, du wirst es nicht glauben verhält e sich mit dem Fanatismus und vielen anderen Dingen auch, erst Zeit, Ort und Zielsetzung machen sie zu dem was sie sind.

Nein, Du wirst den Fanatismusbegriff nicht aus der negativ belegten Schublade heraus bekommen, wieso krallst Du Dich da so dran?

"Für etwas zu brennen" ist akzeptiert und betont genau den langen Atem im Gegensatz zu der unkontrollierten Affektiertheit, den auch das eingestellte Zitat hervorhebt.
Bedeutung und Wertschätzung der Emotionalität und Leidenschaft (in Abgrenzung zur reinen Triebhaftigkeit) verdanken wir den jüngsten Entwicklungen, weshalb auch "zu brennen" überwiegend positiv belegt ist.
 
Nein, Du wirst den Fanatismusbegriff nicht aus der negativ belegten Schublade heraus bekommen, wieso krallst Du Dich da so dran?

"Für etwas zu brennen" ist akzeptiert und betont genau den langen Atem im Gegensatz zu der unkontrollierten Affektiertheit, den auch das eingestellte Zitat hervorhebt.
Bedeutung und Wertschätzung der Emotionalität und Leidenschaft (in Abgrenzung zur reinen Triebhaftigkeit) verdanken wir den jüngsten Entwicklungen, weshalb auch "zu brennen" überwiegend positiv belegt ist.

Das du ihn für dich negativ besetzt geht für dich in Ordnung nur entspricht deine Emotion zu dem Begriff nicht der anerkannten Definition:

Als Fanatismus bezeichnet man im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung, im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete oder Objekte wie z. B. Sammelobjekte.

Und es gibt zwischen dem Fanatismus Hitlers und Himmlers welcher sie antrieb einem Massenmord zu inszenieren und dem gänzlich harmlosen fanatischen Bierdeckel oder Briefmarkensammler wohl tausende Abstufungen.

Aber beenden wir unseren Fanatismus Streit jetzt, bevor er gänzlich ins fanatische :) übergeht und warten wir auf bessere Diskussions Gründe.
 
Was du hier, ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht machst, ist der völlig untaugliche Versuch einer Art Schuldumkehr, indem man den Kritikern der Seuchen haften Kinderschänderei des Klerus in Bausch und Bogen Fanatismus unterstellt, und diesen negativ zu besetzen versucht als wäre er eine kriminelle Handlung, macht man keine einzige Kinderschändung durch Pfaffen ungeschehen.

Und, weil die Kirche auch "Wirtschaftsmacht" ist, hört hört, ich höre jedenfalls Franziscus von der armen Kirche heucheln, deshalb hat sie noch lange kein Recht auf Massen Kinderschändung.

Im übrigen werden sowohl in Deutschland als auch in Österreich sämtliche caritativen Tätigkeiten der Kirche überwiegend von Staats wegen, also von den Bürgern, und nicht von der Kirche finanziert!

Nein, mir liegt nichts daran, Schuld zu verteilen. Das Konzept von Schuld und Sünde, Buße und Bestrafung wurde sehr stark von denen propagiert, die Du kritisierst. Warum übernimmst Du ihre Denkweise?

Kinderschändung lehne ich ab, halte sie aber nicht für speziell kirchlich, was die Fälle in Familien, in Schulen oder Sportvereinen belegen. Die Neigung, abhängige Jugendliche auch für die eigenen sexuellen Bedürfnisse einzusetzen, ist überall verbreitet. Du müsstest nicht nur die Organisation Kirche wegen Kinderschändung verbieten sondern eigentlich jede Organisation.

Organisierte Religion abzulehnen, ist für mich ein alter Hut, ein abgenagter Knochen. Für mich existiert keine Kirche mehr und zwar gar keine, auch nicht die Kirche der Kirchenfeinde, die vor sinnloser Wut schäumt, weil sie mal wieder "das Grundübel der Menschheit" entdeckt hat und will, dass alle es bekämpfen sollen. ;)
 
Nein, mir liegt nichts daran, Schuld zu verteilen. Das Konzept von Schuld und Sünde, Buße und Bestrafung wurde sehr stark von denen propagiert, die Du kritisierst. Warum übernimmst Du ihre Denkweise?

Kinderschändung lehne ich ab, halte sie aber nicht für speziell kirchlich, was die Fälle in Familien, in Schulen oder Sportvereinen belegen. Die Neigung, abhängige Jugendliche auch für die eigenen sexuellen Bedürfnisse einzusetzen, ist überall verbreitet. Du müsstest nicht nur die Organisation Kirche wegen Kinderschändung verbieten sondern eigentlich jede Organisation.

Organisierte Religion abzulehnen, ist für mich ein alter Hut, ein abgenagter Knochen. Für mich existiert keine Kirche mehr und zwar gar keine, auch nicht die Kirche der Kirchenfeinde, die vor sinnloser Wut schäumt, weil sie mal wieder "das Grundübel der Menschheit" entdeckt hat und will, dass alle es bekämpfen sollen. ;)

Innerlich für mich selbst, ist die Religion und auch ihre Mär längst abgetan und völlig unwichtig bis belanglos. Ich brauche sie auch nicht für gewisse als lustvoll empfundene Adrenalinschübe "gerechter Entrüstung"


Präsent, leider präsent ist für mich die Kirche mit manchen ihrer perversen Auswüchse, wie eben diese exzessive Kinderschänderei der Kleriker, an denen kann ich nicht gelangweilt vorüber gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben