• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monogamie - eine Lüge?

Stimmt Walter,

doch kennst du kompatible Beziehungen? Ich meine immer das die beziehungen funktionieren, weil der eine vom anderen das anderst sein akzeptiert. Oft basieren viele auch auf Schein und jeder lügt leider den anderen an. Oder um der lieben anderen willen, tut man halt so oder verdrückt es sich.

Dann gibts irgendwann den großen Knall. Hab ich aus eigener Erfahrung so mitgemacht. In zwei Tagen bin ich übrigens geschieden, fast wie geburtstag.

Nun ich habe vieles in punkto monogamie revidieren müssen. Mir wurde immer gesagt, wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.... doch wie sie leben, das hat einem keiner gesagt. Wenn ich nur ein Beispiel wüsste wo die Monogamie ehrlich funktioniert, könnt ihr mir welche nennen?

Grüße Andi :confused:
 
Werbung:
liebe leuchtturmwärter

Irgendwie widerspricht sich das (aus meiner Sicht). Es ist die Rede von Mono. und Poly. von Bindung und die Fähigkeit dazu.
Fähig ist man schon sich nur an einen Partner zu binden, ob BEIDE auf Dauer dabei wirklich glücklich sind, ist eine zweite Sache.
Vielleicht habe ich ja etwas missverstanden, aber in unserer Gesellschaft ist Polygamie doch verboten, oder meinst Du feste Beziehungen zu mehreren Partnern?
nein nein, kann schon sein, dass ich mich hier und da widerspreche - unbewusst!
ja bin halt auch irgendwie ein romantiker und würde nur zu gerne an die ewige liebe zu nur einem partner glauben!
aber ich musste mir selber ja schon eingestehen, dass nicht einmal ich so bin und dass wo ich mich als absolut monogam und super treu hielt!:p
bin zwar nie fremd gegangen! aber im gedanken!
dann wäre da die frage, wann beginnt fremdgehen?

tja und wäre ich nicht so moralisch erzogen worden, hmm wer weiss?
vielleicht hätte ich mehrere männer zugleich gehabt!
so nach dem motto wenns nicht der einzig richtige ist, dann hol ich mir von jedem das was ich brauch!
mit dem einem sex, dem anderen spass und mit dem dritten kuscheln:D ;)

gruss binchen:)
 
Hallo Binchen!
Also ich vermute, dass das Fremdgehen damit beginnt, wenn man mit einem anderen Mann Sex hat.
Alles andere, also flirten und so weiter wird ja wohl kein Fremdgehen sein *schwitz*:p .
Ehrlich gesagt würde ich es nicht übel finden mit zwei Männern zusammenzuleben, aber was hält mein Mann davon? Der würde sicherlich lieber mit zwei oder mehreren Frauen zusammenleben:D .
G
 
Es könnte nicht - es kann, wenn man will und jeder weiß was Sache ist. Doch diese verflixte Lügerei, nur weil man denkt....diese verflixte besitzen wollen einer anderen person und dieses ego-männchen. Ja es gibt sehr viele hindernisse, wenn man so will.

Nun ich kann einen mann akzeptieren, der offen zu dem steht was er ist und ich könnte auch mich so lieben. Doch zwei Männer das ist für mich zu stressig, ich hatte diese Situation vier Wochen lang und hatte auf einmal keine zeit mehr für mich. Ich habe auch nicht mit offenen karten gespielt, zumindest nur bei einem nicht. Das ist echt blöd, man verarscht sich nur selbst.

So lebe ich jetzt momentan sehr monogam, da mein partner mich voll auslastet und ich dennoch mein leben leben kann.

doch bei vielen sehe ich, dass sie einander etwas vormachen, was sie nicht sind und das könnte ich nicht akzeptieren auf dauer. Lieber ehrlich und dazu stehen, das ist der wahre weg für mich, zwar ungewöhnlich doch irgendwie freier.

Liebe Grüße Andi :)
 
doch bei vielen sehe ich, dass sie einander etwas vormachen, was sie nicht sind und das könnte ich nicht akzeptieren auf dauer. Lieber ehrlich und dazu stehen, das ist der wahre weg für mich, zwar ungewöhnlich doch irgendwie freier.
immer alles zu sagen halte ich aber auch nicht für richtig!
denk nur mal daran dein partner ist so ehrlich und sagt dir:"naja meine traumfrau bist net gerade, aber besser wie gar keine frau!"
und du findest ihn ganz toll!! was dann?
die macke wirst nicht mehr los!;)
ja freier wird der weg weil nach soviel demütigung muss du den typ ja wohl in den wind schiessen!:p
So lebe ich jetzt momentan sehr monogam, da mein partner mich voll auslastet und ich dennoch mein leben leben kann.
noch!:D

lass mal ein/zwei jahre ins land ziehen!
deine liebe, so lieb er ist, ist jetzt noch neu!!
da akzeptiert man immer mehr!
aber kann sich das halten?;)

gruss binchen:cool:
 
....bei mir ist jetzt schon jede minute ausgelastet.....wenn da noch einer wäre, hätte ich gar keine zeit mehr....

ich finde, daß es bei jedem menschen unterschiedlich aussfällt. vermißt man etwas schmerzlich, ist man auch auf der suche und würde "fremdgehen", sobald es sich anbietet. nur sollte sich jeder mal selbst an seine eigene nase fassen. wenn man etwas vermißt, hat man schnell den partner dafür verantwortlich gemacht, es nicht und niemals bekommen zu haben, welcher sehnsucht man auch immer hinterher zu streben vermag.

hat man schon jemals offen darüber geredet? hat selbst versucht, dem partner das schmackhaft zu machen und alles aus ihm rauszulocken, was man selbst gerne haben würde?

solange ich meine arme verschränke und sage: die/ der hat mir nicht das gegeben, was ich brauche, sollt ich mich selbst ersteinmal fragen, ob ich da nicht eine veränderung hätte vorbringen können.

es ist leicht zu sagen: nach 10 jahren hab ich die schnauze voll, weil er/sie so und so geworden ist, daß und jenes nicht macht u. akzeptiert. plötzlich ist alles nicht mehr recht was vorher in ordnung war und ich schaue mich siegesgewiss nach einem/einer anderen um, da ICH ja immer im recht bin.

selbst daran arbeiten, selbst dem partner das geben, was man selbst gerne hätte, dann kommt ein immer neuer interessanter aspekt, der die liebe zusammenwachsen lassen kann. ist man faul, braucht man nichts erwarten...... dann braucht man auch nicht monogam sein, denn das wäre dem partner gegenüber auf dauer ebenso ungerecht....

solange ich mich in das gemachte nest setze und nicht selbst daran arbeite, dem anderen etwas gutes zu tun, brauche ich auf dauer auch nicht erwarten, daß soetwas zu mir zurückkommt.

solange ich nicht lerne, daß geben nehmen heißt und nehmen geben /aktion = reaktion(=nicht materiell gesehen), werde ich ein ewig suchender, nicht monogamer sein.....

...vielleicht solange, bis ich am ende weiß, daß bedingungslose liebe alles ist, was ich und der andere teil zur einheit braucht....
 
liebes lacuna

rein vom geistigen her stimme ich dir absolut zu!

nur sind wir nicht nur geist sondern auch mensch!
mit trieben und bedürfnisse!
die theorie, wie auch bei andi, klingt fantastisch und wie gesagt stimme dem, das weisst du, absolut zu.

doch die realität sieht doch anders aus;)

monogamie nur zu erreichen mit überwindung seiner triebe?

ommm!!:D

also heilig werden um monogam zu sein?? aha??:p

oder doch mensch sein und die heiratsurkunde in den müll werfen! die wurde eh nur aus sicherheitsgründen erfunden!:p

gruss binchen:)
 
ahh noch was

ich hab nun deutlich herausgehört/ gelesen, sowohl bei dir lacu wie bei andi, dass ihr beide vor allem monogam seit, weil ihr voll ausgelastet seit!!

sprich ihr seit aus purer faulheit monogam:D

wie wäre das dann bei euch wenn ihr zeit hättet?

wie heisst so schön, gelegenheit macht liebe:p

gruss binchen;)
 
Werbung:
Da lese ich aber etwas ganz anderes:

Original geschrieben von lacuna777
solange ich nicht lerne, daß geben nehmen heißt und nehmen geben /aktion = reaktion(=nicht materiell gesehen), werde ich ein ewig suchender, nicht monogamer sein.....

Ich denke mal dass Liebe ziemlich ausfüllend ist...
 
Zurück
Oben