Aber woher weißt du denn, was er dir auf deine Fragen antwortet.
oder ob er überhaupt antwortet?
wie müßte ich es anstellen, eine Antwort zu bekommen
(ich hätte da sooo viele Fragen )
*** Rede mit ihm. Tu es. Denk nicht darüber nach. Es wird dir anfangs seltsam vorkommen. Machs einfach. Du wirst die Antwort(en) nicht überhören können.
Gottvater ist ein Gott, zweifellos.
gottsohn (Jesus) ist, da seine mutter mensch war, doch nur Halbgott,
richtig?
*** Kann man das so spalten? Nehmen wir mal an, Gott ist die Materie des Lebens und Jesus die Liebe Gottes. Kann man das so denken? Wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Er ist der, der er ist. Vielleicht immer anders, sodass es kein einziges Bild von ihm gibt, was wir uns hätten machen können? Ich glaube, wenn man an die Sache so herangeht, dass man anfängt in Menschenmaßstäben Jesus Verwandtschaftsgrad aufzuspalten, dann kommen wir nicht weit.
und seine Mutter Maria wird imho von den kathiolisch Gläubigen so sehr verehrt,
als wäre sie eine göttin.
Dabei hat sie doch nichts weiter getan als
(natürlich unbefleckt) empfangen und das Kind des Gottvaters ausgetragen.
*** Ich musste laut lachen. Das klingt so komisch. Sie hat nichts weiter getan, als unbefleckt das Kind Gottes zu empfangen. Na hör mal! Ich möchte dich mal sehen, wenn du eine Frau, Jungfrau bist und dann sagt dir Gott, so jetzt bist du schwanger, mit meinem Sohn. Wahrscheinlich würdest du in die Klappsmühle kommen. Dabei hat sie doch nichts weiter getan ist gut. Sie hatte den Glauben und das Vertrauen. Das soll ihr mal einer nachmachen. Wenn Jesus dir gesagt hätte, komm, laufe übers Wasser, du wärest ertrunken, so wie wir alle, deren Glaube so gering ist, oder?
Gott wird ja wohl nicht irgendjemanden sein Kind austragen lassen und ich denke mal, er hat der Maria schon sehr genau ins Herz geschaut. Sie muss schon etwas ganz besonderes gewesen sein. Man kann das alles sehr klein machen und das verachten oder mit Schmutz bewerfen. Man kann es aber auch ganz anders betrachten. Was musste diese Mutter durchmachen mit diesem Sohn, wieviel Leid hat sie ertragen, wieviele Schmerzen, wieviele Ängste. Mir gefällt diese Maria, ich habe große Achtung vor ihrer Leistung. Und bei dieser ganzen Marienverehrung gefällt mir besonders der Gedanke, dass Maria ihren Mantel ausbreitet und alle beschützt. Während Petrus vorne an der Himmelstür wacht, schmuggelt Maria die Sünder hintenrum rein. Das war so das Bild, welches ich als Kind von Maria hatte. Die war für mich immer das Symbol einer liebenden Mutter. Keine Mutter würde ihre Kinder im Stich lassen.
Warum also sollte man sie nicht verehren?