• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionieren

AW: Missionieren

Hallo Bernd ,
deine Frage ist gar nicht so einfach .
Zunächst : Gott ist n i c h t in den Menschen ! Aber er hat sehr wohl in den
Menschen die Möglichkeit angelegt , dass sie sich " richtig " entscheiden können ( für Gott ).
Wo ist da der Unterschied bei diesem Gedankenkonstrukt?
"Du brauchst auch nicht an Gott zu glauben!
Ich tue es für Dich mit.
Du kannst nur keinen Atmenzug tun ohne ihn!"
Liebe und dann kannst Du tun was Du willst.
Missionieren bedeutet , dem anderen Menschen zu zeigen, was Gott von uns will.
Von diesem gierigen Monster habe ich aber die Nase gestrichen voll. :spei1: Mir zeigt Gott lediglich, das er mit mir ist. Aber das schreckt mich eben von allen Missionsversuchen ab.
Entscheiden muss er natürlich selbst . Das ist heutzutage äusserst schwierig , da die grosse Mehrheit überhaupt nicht an Gott glaubt , und die es vorgeben, glauben weit mehr an " menschliche " Märchen.
Na ja wenn ich daran glaube, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde, dann halte ich es für sinnvoll, ,ich an den Menschen zu halten, den ich sehe anstatt an etwas was ich nicht sehe.
Das Ziel ist : dass die Menschheit den Weg zu Gott erkennt u n d die Kraft dazu aufbringt ihn zu gehen.
Zum Glück braucht es dazu keine eigene Kraft, die wird mir immer noch geschenkt. Es ist bloss die Frage, ob ich das Geschenk annehme oder ausschlage.
Der Weg ist - nach meiner Erkenntis - ganz kurz formuliert :
Liebe Schöpfer und Schöpfung .
Dann tu es doch und schreib nicht drüber!

Wo Gott ist wissen wir nicht !
Hallo Manfred, wenn Du das nicht weißt, dann ist das so in Ordnung so, das stört weder Gott noch sonst jemanden. Wenn Du hier für alle wir so schreibst, dann nenne ich das arrogant und Überheblich.
Er ist insofern nicht " in " den Menschen , weil er uns nicht beeinflusst, andernfalls würden wir nicht " so " handeln .
Und was steckt in Dir? :dontknow: Der :teufel2: der so gerne für jede Lüge, Betrug, Täuschung und Verwirrung der Menschen bereit ist? Ich rieche rieche den Mief der römischen allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche. :spei1: Pfui :teufel2:

:schaukel:
rg​

Werbung:

Hi EarlyBird , ich bin zu der Erkenntnis gekommen ( durch viele Jahre Studium der Religionen und der Welt ) , dass Gott in uns Menschen angelegt hat, was er will.
Das ist ja sagenhaft. Das weiß doch jedes kleine Kind schon ohne Studium! Da hast Du Dich aber enorm angestrengt! Hast Du denn jetzt keine Kopfschmerzen?
Und das ist ( natürlich ) nichts anderes als das , was wir selbst wissen müssten, dass wir tun sollten : Liebe Natur und Mitmenschen ( und damit auch den Schöpfer ).
Ich darf und ich will es tun. Dein muss finde ich doof!
Leider viel zu schwer für die " Superegoisten " dieser Zeit!
Ach ja? Wie viele kennst Du denn davon, um eine solche blödsinnige Behauptung aufzustellen? Ich finde ein Egoist hat mir etwas voraus, er leibt sich selber und diese Liebe kann ihm keiner nehmen. Ausgenommen jemand fällt auf Deinen Blödsinn rein, aber dann ist er kein Egoist sondern ein schwer verunsichertes, gekränktes und verletztes Kind.
Hi EarlyBird , " zu schwer " ist es nicht , sonst hätte Gott etwas falsch gemacht , und das ist ja unmöglich !
Aber für die Menschheit ( sieht man die momentane Situation ist es fast zum
Verzweifeln ) sehr schwer wegen unseres ausgeprägten Egoismus .
Aber wahrscheinlich sehen ich es zu sehr aus menschlicher Sicht .
Zeit spielt ja für Gott keine Rolle , und wir machen eben nur ( sehr ) langsame Fortschritte mit immer wieder Rückschlägen .
Soweit ich es einschätzen kann , muss jeder Mensch sein Bestes geben .
Was ist deine Interpretation ? Du hälst dich gern vornehm zurück .
Das bewundere ich doch wie gut Du
"von hinten durch die Brust ins Auge"​

Spruch meiner Ma​
argumentierst.
Wir "wissen" weder,
ob es Gott gibt,
noch wie er aussieht,
noch wo er ist.​
Ja schade Zeiliginger, dann fürchte ich hast Du schon lange in keinen Spiegel mehr geschaut. Wie kommt es trägst Du einen Vollbart?
Wir vermuten einen liebenden Gott oder befürchten einen strafenden Gott.
Ja da hast Du noch die Qual der Wahl :schaukel:
Kampf der zwei Wölfe
Ein alter Indianer erzählt seinem Enkel über den Kampf in seiner Seele. Er sagt, es ist der Kampf zwischen zwei Wölfen.
Ein böser Wolf, der ist eifersüchtig, traurig, gierig, arrogant, voll Selbstmitleid, voller Schuldgefühle, Groll und Minderwertigkeitskomplexen, Lügen, übermässigen Stolz und Überheblichkeit.
Der gute Wolf ist voller Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Nächstenliebe, großzügig, wahrheitsliebend, mitleidig und hat Glauben.
Fragt der Enkel: und wer gewinnt den Kampf?
Der alte Indianer: " Der den du fütterst"
Ein höheres Wesen als erste Ursache alles Seienden ist jedoch - zumindest für mich - theo-logisch.
Wie auch immer ein Geist und ebenfalls eine ordnende Kraft.
Missionieren - solange es keine zwanghaften Formen annimmt - ist mE nichts Böses.
Ich nehme mal an, dass Du als ein Kampfscheidungskind Dir schon viel zu viel Zwang auferlegt hast, da braucht es erst einmal eine Entlastung davon. Schade, dass Du Egoismus so stark ablehnst, denn den braucht ein Kind von zerstrittenen Eltern ganz dringend, wenn es sich nicht zerreißen lassen will. Aber vermutlich ist das bei Dir ja schon geschehen.
Es ist nichts anderes als eine Werbung für eine Moralvorstellung.
Das ist sehr traurig, dass Du das so siehst, denn aus diesem Grunde konnten wir bislang auch noch auf keinen Nenner kommen.
Zur Moral empfehle ich diese Lektüre:
Unsere Werbeagenturen werben ja auch für alles Mögliche - auch für harte Getränke und Prostituierte. Liebe Grüße Zeili
Eben und warum soll dem Schmutz und dem Dreck noch mehr Raum gelassen werden! Das Gute hat doch vielmehr Wirkung!
:trommel:
rg​

Wo ist da der Unterschied bei diesem Gedankenkonstrukt?
"Du brauchst auch nicht an Gott zu glauben!
Ich tue es für Dich mit.
Du kannst nur keinen Atmenzug tun ohne ihn!"
Liebe und dann kannst Du tun was Du willst.

Von diesem gierigen Monster habe ich aber die Nase gestrichen voll. :spei1: Mir zeigt Gott lediglich, das er mit mir ist. Aber das schreckt mich eben von allen Missionsversuchen ab.

Na ja wenn ich daran glaube, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde, dann halte ich es für sinnvoll, ,ich an den Menschen zu halten, den ich sehe anstatt an etwas was ich nicht sehe.

Zum Glück braucht es dazu keine eigene Kraft, die wird mir immer noch geschenkt. Es ist bloss die Frage, ob ich das Geschenk annehme oder ausschlage.

Dann tu es doch und schreib nicht drüber!

Hallo Manfred, wenn Du das nicht weißt, dann ist das so in Ordnung so, das stört weder Gott noch sonst jemanden. Wenn Du hier für alle wir so schreibst, dann nenne ich das arrogant und Überheblich.

Und was steckt in Dir? :dontknow: Der :teufel2: der so gerne für jede Lüge, Betrug, Täuschung und Verwirrung der Menschen bereit ist? Ich rieche rieche den Mief der römischen allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche. :spei1: Pfui :teufel2:

:schaukel:
rg​

Hi rotegräfin , so wird das nichts . So sachlich wie möglich sein .
Es gibt eine Schöpfung ( alles was da ist ) , folglich gibt es einen Schöpfer .
Unsere Aufgabe hier ist es , den Weg zum Schöpfer ( zu Gott ) zu finden und
zu gehen .
Der Weg ist - meine Erkenntnis nach vielen Jahren des Studiums der Religionen und der Welt - Liebe Schöpfer und Schöpfung - Natur und Mitmenschen . Diesen Weg haben natürlich schon andere Menschen - am
besten Jesus - erkannt .
Aber die Menschen wollen ihn nicht gehen !
Vielleicht weisst Du , warum ?

Das ist ja sagenhaft. Das weiß doch jedes kleine Kind schon ohne Studium! Da hast Du Dich aber enorm angestrengt! Hast Du denn jetzt keine Kopfschmerzen?

Ich darf und ich will es tun. Dein muss finde ich doof!

Ach ja? Wie viele kennst Du denn davon, um eine solche blödsinnige Behauptung aufzustellen? Ich finde ein Egoist hat mir etwas voraus, er leibt sich selber und diese Liebe kann ihm keiner nehmen. Ausgenommen jemand fällt auf Deinen Blödsinn rein, aber dann ist er kein Egoist sondern ein schwer verunsichertes, gekränktes und verletztes Kind.

Das bewundere ich doch wie gut Du
"von hinten durch die Brust ins Auge"​

Spruch meiner Ma​
argumentierst.

Ja schade Zeiliginger, dann fürchte ich hast Du schon lange in keinen Spiegel mehr geschaut. Wie kommt es trägst Du einen Vollbart?

Ja da hast Du noch die Qual der Wahl :schaukel:

Wie auch immer ein Geist und ebenfalls eine ordnende Kraft.

Ich nehme mal an, dass Du als ein Kampfscheidungskind Dir schon viel zu viel Zwang auferlegt hast, da braucht es erst einmal eine Entlastung davon. Schade, dass Du Egoismus so stark ablehnst, denn den braucht ein Kind von zerstrittenen Eltern ganz dringend, wenn es sich nicht zerreißen lassen will. Aber vermutlich ist das bei Dir ja schon geschehen.

Das ist sehr traurig, dass Du das so siehst, denn aus diesem Grunde konnten wir bislang auch noch auf keinen Nenner kommen.
Zur Moral empfehle ich diese Lektüre:

Eben und warum soll dem Schmutz und dem Dreck noch mehr Raum gelassen werden! Das Gute hat doch vielmehr Wirkung!
rg​

Hi rotegräfin , dir kann ich nur dringend raten : erst sorgfältig nachdenken
und dann erst schreiben . Besser wenig und mit Inhalt !

Werbung:

Hi rotegräfin , so wird das nichts .
"Was soll das denn geben,
wenn es fertig ist?"
:dontknow:

Frage meiner Ma!"​
So sachlich wie möglich sein .
Das könnte dir so passen. Wenn es um Gott geht dann geht es immer auch um meine Person. Gewöhn Dich halt rechtzeitig dran!
Es gibt eine Schöpfung ( alles was da ist ) , folglich gibt es einen Schöpfer.
Du schreibst es hier! Prima! :jump2:
Unsere Aufgabe hier ist es , den Weg zum Schöpfer ( zu Gott ) zu finden und zu gehen .
Nöh! Ich bete darum: "Dein Reich komme" und nicht ich soll dahin marschieren, dazu bin ich viel zu müde.:schlaf2:
Der Weg ist - meine Erkenntnis nach vielen Jahren des Studiums der Religionen und der Welt - Liebe Schöpfer und Schöpfung - Natur und Mitmenschen . Diesen Weg haben natürlich schon andere Menschen - am besten Jesus - erkannt .
na ja dann weißt Du ja wo es lang geht. :jump2:
Aber die Menschen wollen ihn nicht gehen !
Ich sehe im Moment nur, dass Du ihn nicht gehst.
Vielleicht weisst Du , warum?
Ja weil es Dein verdrehtes Denken gibt.:fahren:

Hi rotegräfin , dir kann ich nur dringend raten :
Ich kann mich nicht entsinnen, Dich um einen Rat gebeten zu haben.
erst sorgfältig nachdenken
und dann erst schreiben . Besser wenig und mit Inhalt !
Wenn Du Dich daran hältst dann ist es ja gut. Ich bin ein anderer Mensch und erlaube es mir anders zu machen.
Darfst mich aber trotzdem lieben als ein Geschöpf des Schöpfers, denn davon kann ich nie genug bekommen. :lachen:
rg​

Zurück
Oben