• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Die EU ist nicht der Euro, Europa wird nicht scheitern, allenfalls der Euro. Es ist unsinnig, Europa und den Euro gleichzusetzen. Nicht alle EU-Länder haben den Euro.

Ja, das ist eine wichtige und richtige Differenzierung ...:schnl:
Denn den €-URO gibt es erst seit ca. 10 oder 11 Jahren als Zahlungs-Mittel, während EUROPA schon :ironie: ein paar Tage älter ist .....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

wohl wahr, aber auch, dass der Euro im bestehenden, weitgehend globaloffenen Wirtschaftssystem ein enorm wichtiges Instrument ist, um dem trickreich gepuschten Dollar etwas entgegen halten zu können. Muss der Euro aufgegeben werden, so geht die Planung angloamerikanischer Trickser auf und sie sind ihren lästigen Konkurrenten los, wir aber nicht unsere Probleme, denn die inzwischen übernommenen Verpflichtungen werden dann die Motoren der leistungsfähigen Länder überfordern und abwürgen, während die Situation in den Problemländern kaum besser wird. Wird einfach weitergemacht, ohne drastische politische Änderungen, so ist die Formel: 'Fällt der Euro, so geht Europa mit baden', leider auch richtig. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es wohl auf ein Duchschnittseinkommen von ca. 500€ je Monat hinaus laufen wird, als logische Folge des Globalisierungswahns.

wohl wahr, aber auch, dass der Euro im bestehenden, weitgehend globaloffenen Wirtschaftssystem ein enorm wichtiges Instrument ist, um dem trickreich gepuschten Dollar etwas entgegen halten zu können. Muss der Euro aufgegeben werden, so geht die Planung angloamerikanischer Trickser auf und sie sind ihren lästigen Konkurrenten los, wir aber nicht unsere Probleme, denn die inzwischen übernommenen Verpflichtungen werden dann die Motoren der leistungsfähigen Länder überfordern und abwürgen, während die Situation in den Problemländern kaum besser wird. Wird einfach weitergemacht, ohne drastische politische Änderungen, so ist die Formel: 'Fällt der Euro, so geht Europa mit baden', leider auch richtig. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es wohl auf ein Duchschnittseinkommen von ca. 500€ je Monat hinaus laufen wird, als logische Folge des Globalisierungswahns.

Was hat der Euro mit der angeblichen Globalisierung zu tun ? Die Welt war schon global, als man noch mit Naturalien bezahlte. Und warum der Euro ein Gegengewicht zum Dollar sein sollte, ist mir auch nicht ersichtlich. Etwas zuviel Ideologie bei dir wie mir scheint.

ich darf daran erinnern, dass erst in den letzten Jahren die Produktion von Gebrauchsgütern hierzulande weitgehend eingestellt wurde. Was lernt unsere Jugend heute, falls sie nicht studiert? Nicht mehr Industriemechaniker, Lackierer oder Elektromonteur, sondern Logistiker oder Kraftfahrer. Diese Änderung vollzieht sich gerade jetzt. Die Globalisierung ist im produzierenden Gewerbe umgesetzt. Was soll daran Ideologie sein? Ich beschreibe nur das, was ich beobachte. Mehr nicht.

Die Welt war schon global, als noch in Naturalien bezahlt wurde? Nöö. Das ist sie erst, seitdem die globale Logistik und Informationstechnik so eng vermascht ist, wie heute und so günstig.

Zuletzt bearbeitet:

1. 'Fällt der Euro, so geht Europa mit baden', leider auch richtig.
2. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es wohl auf ein Duchschnittseinkommen von ca. 500€ je Monat hinaus laufen wird, als logische Folge des Globalisierungswahns.

Zu 1.:
:ironie: Wahrscheinlich wird EUROPA nass dabei ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
"Wir sollten ..." :dontknow:

Heureka - dann :ironie: sollten wir mal schön ...:lachen:

Die EU soll vorschreiben, was produziert werden darf ? Planwirtschaft nach DDR-Stil ? Und das soll erfolgreich sein ?

wie immer stellst Du Dich doof

die EU soll dafür sorgen, daß die Schlüsseltechnologien in Europa produziert werden

und wenn sich die privaten Unternehmen zu blöd anstellen,
muss eben ein staatliches ran

So viel dümmliche Augenwischerei auf einem Haufen wie von hamels, wenn das Projekt Euro scheitert in Europa und die Niederlage einer gemeinsamen Währung Tatsache ist,
dann soll Europa als Staatenbund politisch und wirtschaftlich als Sieger daraus hervor gehen?
Das kannst Du klein Fritzchen erzählen der ist ähnlich dümmlich und naiv.
Wenn die gemeinsame Währung scheitert die vor 10 Jahren eingeführt wurde um den Bund zu stärken und zu bekräftigen dann ist dieser Bund am Boden zerstört.
Auf jeden Fall eine große moralische Niederlage denn das gemeinsame Wirtschaften hat nicht funktioniert, bei Geld hört die Freundschaft auf.
Aus humanistischer Sicht ein Rückfall in die Steinzeit was Ethik und Moral angeht, jeder erschlägt jeden wenn ihm was nicht passt.
Aber wie gesagt, so ein Untergang des Bundes in Europa ist noch nicht das Ende der Menschheit, die Asiaten können es besser und werden es auch tun.
Die Welt braucht Europa nicht mehr, es hat seine Schuldigkeit getan, Forschung und Entwicklung voran getrieben,
jetzt kommen andere Kräfte und Strömungen zum Zuge, sie können es besser.
Dabei geht es nicht nur um Geld wie in Europa und vor allem in Deutschland, die Asiaten beherrschen die moderne Technik und Ökonomie ohne Empfinden, Empathie und soziale Gemeinschaft darunter leiden zu lassen.
Sie sind technisch und wirtschaftlich erfolgreich ohne den Menschen zu vergessen, in Europa dient der Mensch zum Anhäufen des Kapitals.
Es musste in Europa zu einer finanziellen Krise kommen um diesen menschenverachtenden Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Nun kann man daraus lernen und etwas ändern oder die Augen verschließen und weiter machen wie bisher.
Im Moment sieht es nach dem Zweiten aus, dann sollten wir wenigsten den Untergang mit Würde akzeptieren aber auch da sind wir erbärmlich wie es scheint und es wird jämmerlich nach Mama gerufen sie möge trösten.

Was soll das heißen, "die Welt braucht Europa nicht mehr"?

Wer ist denn "die Welt"?

ICH als Europäerin brauche Europa, denn ich wohne und lebe hier!

Wobei es mir persönlich wurschd ist, ob ich nun mit € oder doch wieder mit DM oder was anderem bezahle, solange ich wenigstens meine Grundbedürfnisse befriedigen kann!
Und auf einen Staatenbund kann ich auch verzichten, wichtig ist, dass wir Menschen miteinander in Frieden leben! Und das geht am besten, wenn jeder für sich selbst sorgen kann, bzw im Notfall unterstützt wird und auch selber Mitmenschen im Notfall beisteht!
Das derzeitige System macht es sehr vielen Menschen aber nicht grade leicht, für sich selbst zu sorgen, darum wird es sterben müssen!

Werbung:

....
Das derzeitige System macht es sehr vielen Menschen aber nicht grade leicht, für sich selbst zu sorgen, darum wird es sterben müssen!

Der global-digitale Finanz-Kapitalis-mus ist gerade dabei, zu sterben, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein, der was von System-Theorie versteht, mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben