• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Sigmar Gabriel setzt auf die Gemeinschaft

er will vergemeinschaftete Schulden
und eine gemeinschaftliche Haushaltskontrolle​

das Problem dabei

• europäische Gemeinsamkeiten liegen faktisch nur im Bereich Religion, Kunst und Wissenschaft vor
  • in den Bereichen Recht, Soziales, Umweltschutz gibt es kaum Gemeinsamkeiten
  • das Bindeglied in den Bereichen, Optimierung der Produktion, Massenproduktion, historisch Überliefertes sind die multinationalen Unternehmen
    (UND NICHT DER STAAT mit seiner individuellen Geschichte)

kurz:
Sigmar Gabriel möchte den Staat abschaffen

(aus SPD-Sicht) klüger wäre es,
den mulinationalen Unternehmen Beine zu machen,
indem die EU konkrete Vorgaben für Produkte beschließt
und diese durch 'EU-staatliche' Unternehmen umzusetzen beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Gregor Gysi hat Angst vor dem Ausscheiden der Griechen aus der EU

er glaubt ernsthaft, daß die Griechen sonst ihre Schulden nicht zurückzahlen

d.h., Gregor glaubt noch daran, dass er und seine Kollegen, bzw. Nachfolger, die von ihnen gemachten Schulden jemals zurückzahlen werden? Tragischer Fall von Verwirrtheit? Oder gar Demenz?

Halte dem Ausschluss Griechenlands nur weil es den Euro stört auch für fatal.
Wenn das der Umgang mit Störung und Krise ist, vor die Tür setzen, aus dem Auge aus dem Sinn, dann hat das Geschwür bald alles zerfressen.
Egal, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das Scheitern der europäischen Gemeinschaft ist historisch gesehen durchaus eine Option, für die Welt kein Verlust, im Gegenteil und es wird etwas Neues entstehen.
Ein zerstörtes Europa und ein von Krisen geschütteltes Amerika würde große Kräfte in Asien frei setzen und die Welt erlebt eine neue Blüte, ich wünsche es ihr.
Habe mit Asiaten persönlich gute Erfahrungen und bin mir sicher, die Qualität nimmt zu.

Also sind Sie doch auch hier und jetzt gegen jeden Fatalismus in der Währungsfrage?

Wenn das der Umgang mit Störung und Krise ist, vor die Tür setzen, aus dem Auge aus dem Sinn, dann hat das Geschwür bald alles zerfressen.
Egal, lieber ein Ende mit Schrecken........

Das verstehe ich jetzt nicht. Also sind Sie unter dieser Wenn-Dann-Bedingung hier und jetzt für jeden Fatalismus in der Währungsfrage?

.....als ein Schrecken ohne Ende.

Wieso sind diese beiden „Enden“ vergleichbar, wenn es doch gerade Ihnen „wurscht“ (=egal) ist?

(Welcher Spruch jetzt von möbius kommen könnte, dies kann jeder erahnen, .....also Möbius lass' sein!)

< Ein Schrecken ohne Ende > zeigt, ein ganz klein wenig Nachdenken genügt hierzu, nämlich erfreulichen 'Anpassungscharakter in der Zeit'!

Könnte ich 'schrecklich gut' (und einfach) argumentieren, dann würde ich sagen wollen, dass ein Schrecken ohne Ende gerade auch die Möglichkeit eröffnet, diesen Schrecken auf die Ewigkeit zu verteilen und dann nur noch der Schrecken als ein einzigartiger ununterbrochener Herzschlag verspürt werden wird, der mir zeigt, dass ich lebe!

Ein Kabarettist fragte sein Publikum einmal: Wollt ihr lieber in Frieden sterben als im Krieg leben?

Diese Paradoxität offenbart mir die Gewissheit der „Nichtgenugkrieger des Geldes“: Ich kann in meiner schrecklichen Welt des „Stellvertreterschuldenmachens für Dritte“ auch schrecklich gut für mich leben, wenn ich intelligente Schulden für mich mache, die mir dann durch eine todsichere Hasenfußphilosophie der Anderen – mit deren Schrecken – spekulativ hervorragend belohnt, - also automatisch „gegenfinanziert“ werden wird!

Gedanken müsste ich mir (wie einige griechische Philosophen) nur machen, wenn alle Leute „so klug oder so dumm wie ich“ wären, denn dann würde ich sofort meine Meinung ändern, um dem Mainstream zu entgehen – und auf der Suche nach einem Menschen im Menschen, mit einem symbolischen Licht wie Diogenes, am helllichten Tage (einen Kerzenhalter) vor mir her tragen.

Bernies Sage

< Ein Schrecken ohne Ende > zeigt, ein ganz klein wenig Nachdenken genügt hierzu, nämlich erfreulichen 'Anpassungscharakter in der Zeit'!

Könnte ich 'schrecklich gut' (und einfach) argumentieren, dann würde ich sagen wollen, dass ein Schrecken ohne Ende gerade auch die Möglichkeit eröffnet, diesen Schrecken auf die Ewigkeit zu verteilen und dann nur noch der Schrecken als ein einzigartiger ununterbrochener Herzschlag verspürt werden wird, der mir zeigt, dass ich lebe!

gut erkannt. Es gibt 'keinen Schrecken ohne Ende', denn was lange andauert, wird als normal eingestuft und erfährt einen Gewöhnungsprozess. Der Fatalismus ist meine ganze Zuversicht in Sachen Euro.

Ein Kabarettist fragte sein Publikum einmal: Wollt ihr lieber in Frieden sterben als im Krieg leben?

Diese Paradoxität offenbart mir die Gewissheit der „Nichtgenugkrieger des Geldes“: Ich kann in meiner schrecklichen Welt des „Stellvertreterschuldenmachens für Dritte“ auch schrecklich gut für mich leben, wenn ich intelligente Schulden für mich mache, die mir dann durch eine todsichere Hasenfußphilosophie der Anderen – mit deren Schrecken – spekulativ hervorragend belohnt, - also automatisch „gegenfinanziert“ werden wird!

eben. Was scheren mich die 30000€ Schulden, die dumme Staatsführer in meinem Namen gemacht haben? Spätestens mit meinem Ableben gebe ich sie zurück. Bis dahin habe ich immer die Wahl, das Beste im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten zu tun. Außerdem kann ich auch während eines Krieges in Frieden sterben.

Zuletzt bearbeitet:

Sigmar Gabriel setzt auf die Gemeinschaft

er will vergemeinschaftete Schulden
und eine gemeinschaftliche Haushaltskontrolle​

das Problem dabei

• europäische Gemeinsamkeiten liegen faktisch nur im Bereich Religion, Kunst und Wissenschaft vor
  • in den Bereichen Recht, Soziales, Umweltschutz gibt es kaum Gemeinsamkeiten
  • das Bindeglied in den Bereichen, Optimierung der Produktion, Massenproduktion, historisch Überliefertes sind die multinationalen Unternehmen
    (UND NICHT DER STAAT mit seiner individuellen Geschichte)

kurz:
Sigmar Gabriel möchte den Staat abschaffen

(aus SPD-Sicht) klüger wäre es,
den mulinationalen Unternehmen Beine zu machen,
indem die EU konkrete Vorgaben für Produkte beschließt
und diese durch 'EU-staatliche' Unternehmen umzusetzen beginnt

Die EU soll vorschreiben, was produziert werden darf ? Planwirtschaft nach DDR-Stil ? Und das soll erfolgreich sein ?

Werbung:

Egal, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das Scheitern der europäischen Gemeinschaft ist historisch gesehen durchaus eine Option, für die Welt kein Verlust, im Gegenteil und es wird etwas Neues entstehen.
Ein zerstörtes Europa und ein von Krisen geschütteltes Amerika würde große Kräfte in Asien frei setzen und die Welt erlebt eine neue Blüte, ich wünsche es ihr.
Habe mit Asiaten persönlich gute Erfahrungen und bin mir sicher, die Qualität nimmt zu.

Die EU ist nicht der Euro, Europa wird nicht scheitern, allenfalls der Euro. Es ist unsinnig, Europa und den Euro gleichzusetzen. Nicht alle EU-Länder haben den Euro.

Zurück
Oben