• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

das deutsche GG ist ohnehin ein Provisorium,

…ein Provisorium aber, welches immerhin durch intelligente ‚Pro-Visionäre’ mit politischer Weitsicht so erstellt wurde, dass dabei auch die Rechte von (nicht politisch vertretenen) Bürgern angemessen berücksichtigt wurden, die man heute wohl unter die Rubrik 'Nichtwähler' einordnen müsste, egal ob Westbürger oder Ostbürger.

..welches ursprünglich nur für Westdeutschland gelten sollte und im Falle einer Wiedervereinigung durch eine gesamtdeutsche Verfassung abgelöst werden sollte, welche dann durch einen Volksentscheid legitimiert wird

Ich kann mir vorstellen, dass ein Volksentscheid zur freiwilligen Abgabe von nationalen Souveränitätsrechten einer endgültigen Kapitulationsurkunde vor einer fremden Geldmacht gleichkäme – doch damit würde ich selbst dann nicht klar kommen, wenn der Deutsche Finanzminister zum künftigen ‚Gouverneursratsvorsitzenden einer Überbehörde ohne Rechtskontrolle’ nach Europa weggelobt werden sollte.

aufgrund der 'Wiedervereinigung' ist der Volksentscheid seit über 20 Jahren überfällig

Ein ‚überfälliger’ Volksentscheid würde nichts an den (rückwirkenden) Tatsachen ändern, die ein ‚neues Europa mit neuen Buchgeld’ (seit knapp 13 Jahren) betreffen und schon gar nicht vom Deutschen Volke zur alleinigen Disposition seiner Wähler – in einer dann gesetzlich legitimierten Fortschreibung - stehen könnten!

Die einzige Möglichkeit, den Konstruktionsfehler des Euros nicht zur Verwaltung einer Dauereinrichtung zur Zwangsbewirtschaftung von Kapitalströmen mit Fremdbesteuerung werden zu lassen, wäre nach Empfehlung von Bernhard Layer für europäische Länder die jeweils national in die Wege zu leitende Einführung einer öffentlich-rechtlichen Parallelwährungsphilosophie mit Nullzinsniveau (da nicht marktfinanziert!) und Nullbilanzierungstechnik über Kennziffernsysteme, die einen europäisch gerechten Länderfinanzausgleich ohne Kapitalaufnahme am freien Kapitalmarkt - parallel zum privaten Euro - ermöglichen könnten.

Qui bono? – Was meint Ihr?

Bernies Sage

Werbung:

...

Die einzige Möglichkeit, den Konstruktionsfehler des Euros nicht zur Verwaltung einer Dauereinrichtung zur Zwangsbewirtschaftung von Kapitalströmen mit Fremdbesteuerung werden zu lassen, wäre nach Empfehlung von Bernhard Layer für europäische Länder die jeweils national in die Wege zu leitende Einführung einer öffentlich-rechtlichen Parallelwährungsphilosophie mit Nullzinsniveau (da nicht marktfinanziert!) und Nullbilanzierungstechnik über Kennziffernsysteme, die einen europäisch gerechten Länderfinanzausgleich ohne Kapitalaufnahme am freien Kapitalmarkt - parallel zum privaten Euro - ermöglichen könnten.

Qui bono? – Was meint Ihr?

Bernies Sage

Die Macht-Ober-Deppen und Deppinnen in den Re-gier-ungen und Noten-Banken :ironie: sollen ihre :ironie: Hausaufgaben machen ...

:lachen::lachen::lachen:

@ Bernies sage
Jede Form eines europäischen Länderfinanzausgleichs ist grundsätzlich abzulehnen. Warum sollte der deutsche Steuerzahler für die Schulden anderer Ländern mitbezahlen ?
Auch die anderen Lösungen wie geschrieben sind derart theoretisch, daß man diesem Herrn nur das Fehlen jeglicher wirtschaftlicher Praxis attestieren kann.
Der Euroraum muß auf die Länder reduziert werden, die in in ihrer Wirtschaft -und finanzstruktur sich ähnlich sind. Die anderen Länder sollten zu ihrer alten Währung zurückkehren. Es ist eine einfache, aber nachhaltige Lösung.

@ Bernies sage
Jede Form eines europäischen Länderfinanzausgleichs ist grundsätzlich abzulehnen. Warum sollte der deutsche Steuerzahler für die Schulden anderer Ländern mitbezahlen ?

Dein Denkansatz ist revolutionär und kommt in seiner Frische wahrscheinlich aus dem Bauch heraus... natürlich macht es umgekehrt mehr Sinn: soll doch der deutsche Staat die Schulden seiner ausländischen Steuerschuldner eintreiben!

Der Euroraum muß auf die Länder reduziert werden, die in in ihrer Wirtschaft -und finanzstruktur sich ähnlich sind.

Nicht der Euroraum muß reduziert werden, sondern die Steuerfrist muß schrumpfen...

@ Bernies sage
Jede Form eines europäischen Länderfinanzausgleichs ist grundsätzlich abzulehnen.

Grundsätzlich sind es gesetzliche Bestimmungen, die darüber entscheiden, wer was aus welchem Grund überhaupt abzulehnen berechtigt ist!

Tatsache ist, dass ein Ablehnungsrecht grundsätzlich dort gar nicht existieren kann, wo zuvor ein Recht auf Zustimmung „durch Dritte“ (ganz legal durch Fristablauf) einfach ersetzbar ist.

Warum sollte der deutsche Steuerzahler für die Schulden anderer Ländern mitbezahlen ?

Für nationale Währungswindfallprofite muss der Steuerzahler doch gar nichts bezahlen!

Welche *Rattenfänger von hamels* haben Ihnen denn dieses Märchen aufgetischt?

Jedenfalls stammt Ihre Fehlinformation nicht von dem Herrn, dessen Name Sie ehrfürchtig meiden!

Auch die anderen Lösungen wie geschrieben........

wie geschrieben? - Wer käme denn auf so eine verrückte Idee hier kostenlos „Lösungen für hamels“ anzubieten?

...sind derart theoretisch, daß man diesem Herrn nur das Fehlen jeglicher wirtschaftlicher Praxis attestieren kann.

Was haben Sie für ein Glück, dass Sie es hier mit dem Vertreter einer Zukunftsphilosophie zu tun haben, dem jegliche Verantwortung für die wirtschaftliche Praxis der (politischen!) Vergangenheit abgeht.

Der Euroraum muß auf die Länder reduziert werden, die in in ihrer Wirtschaft -und finanzstruktur sich ähnlich sind.

Diese Forderung ist populistisch und weder intellektuell noch historisch prospektiv nachhaltig durchdacht.

Es sind doch gerade die unveränderlichen Werte kultureller Unterschiede die gemeinsam durch sozialen Finanzausgleich – sogar ganz ohne Beteiligung des (übrigens zu Unrecht zwischenzinsfinanzierenden!) Steuerzahlers - für ein einiges Europa bewahrt werden könnten, wo die effiziente Systemrevolution der Kreislaufwirtschaft dies zu ermöglichen vermag.

Die anderen Länder sollten zu ihrer alten Währung zurückkehren.

Die anderen? - Auch dieser absurden Forderung fehlt es an jeglichem gemeinsamen Realitätsverständnis.

Es ist eine einfache, aber nachhaltige Lösung.

Währungen sind grundsätzlich keine Lösung, sondern immer nur ein Angebot, welches nicht so einfach zurückdatiert werden kann wie eine Uhr, die versehentlich oder gewollt stehen geblieben ist.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

....

Währungen sind grundsätzlich keine Lösung, sondern immer nur ein Angebot, welches nicht so einfach zurückdatiert werden kann wie eine Uhr, die versehentlich oder gewollt stehen geblieben ist.

Bernies Sage

Ja, und wenn das Vertrauen in die Währungen (= Zahlungs-/Tausch-Mittel) bereits massiv erschüttert ist, hilft kein Drehen an den Uhr-Zeigern nach rück- oder vor-wärts ..., was nur bei der Umstellung von der :schnt::schnl: (= Winter- auf die :blume2::blume1: (= Sommer-Zeit - und umgekehrt) einen relativen Sinn macht ...,
vermutet moebius

Zypern beantragt GELD aus dem EFSF
Spanien beantragt Geld für seine Banken

nach Irland, Portugal und Griechenland

.........

zur Zustimmung des deutschen Bundestages am Freitag (Fiskalpakt und ESM)
soll nach Meinung der Regierung jeweils eine 2/3 Mehrheit ausreichend sein

...
.........

Ja ja, die deppenländische Bundesre-gier-ung wird mit Hilfe der parlamentarischen Mehrheit des Deutschen Bundestages den :ironie: bestimmt retten ....:lachen::lachen::lachen:
Zumindest für ein paar Tage ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Zypern beantragt GELD aus dem EFSF
Spanien beantragt Geld für seine Banken

nach Irland, Portugal und Griechenland

.........

Ist es denn tatsächlich die Möglichkeit, dass die geplanten Vorbereitungen zur vollendet versuchten Zerstörung der verfassungsmäßigen Ordnung des Deutschen Staates durch gewählte Volksvertreter bereits auf „unternehmerischen Hochtouren“ laufen und der Termin „für einen schwarzen Freitag“ von der schwarz-gelben Regierung auch schon vorbestimmt ist?

Ist der politische Freitag nicht auch der Tag, der sich ganz besonders zur Feststellung der Beschlussunfähigkeit eignet, der durch den „Hamelssprung“ demonstriert wird, weil die meisten Abgeordneten das lange Wochenende nutzen, wo doch mal wieder rund 30 Grad angesagt sind?

Schon Gaius Julius Cäsar soll gesagt haben: Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter!

Ob der "Währungsverrat" möglicherweise "zur Not" davon ausgenommen ist, weil er längst "kein Staatsgeheimnis" mehr darstellt? :(

Bernies Sage

Zurück
Oben